DB8 mit anderem Öl entlüften?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur mal so am Rande eine Frage, hat sich etwas durch die Verwendung von Bionol verändert: Und wenn ja , was?
Ja, bei mir hat sich was verändert und zwar zum Positiven. Die Kolben laufen fluffiger. Ich hatte, seit ich auf Bionol gewechselt habe, nie wieder einen hängenden Kolben. Klare Empfehlung meinerseits.
Für die Umwelt ist es auch besser, ebenfalls nicht schlecht.

Nur mal so am Rande eine Frage, hat sich etwas durch die Verwendung von Bionol verändert: Und wenn ja , was?

Zusätzlich zu den genannten Vorteilen, ist es Hitzebeständiger, höherer Siedepunkt.
Kann im Sommer bei heißen Temperaturen und langen Abfahrten interessant werden.

~250 Grad beim Royal Blood
~300 Grad bei Bionol

Ob man das nun braucht, ist eine andere Frage.

Ich habe das Bionol auch erst im November auf Anraten eines Freundes ausprobiert, als ich die Code RS gegen die Saint gewechselt habe. Druckpunktwandern ist seither auch bei Minus Temperaturen nicht mehr vorhanden. Das war vorher bei meiner Shimano XT nur mit mehrmaligem Nachentlüften wenigstens ein bisschen in den Griff zu kriegen. Auch das ewige warten, an den Leitungen klopfen und am Hebel pumpen, bis endlich mal keine Luftblasen mehr kamen hat quasi nicht stattgefunden.
Hätte ich das vorher gewusst... Jahrelang mit dem Shimano Öl rumgequält. 🫣

Viele haben Druckpunktwandern weil Sie nicht geduldig abwarten bis alle Luftbläschen aus der Spritze sind und sich damit immer wieder Luft ins System geben. Beim entlüften sollte man sich Zeit lassen! Bier hilft 🤣

Viele haben Druckpunktwandern weil Sie nicht geduldig abwarten bis alle Luftbläschen aus der Spritze sind und sich damit immer wieder Luft ins System geben. Beim entlüften sollte man sich Zeit lassen! Bier hilft 🤣
"Selig sind die, die nichts zu sagen haben, aber trotzdem die Klappe halten." Karl Valentin

Zurück