NORTH FORK Bremssättel

3Zero

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

für diejenigen die es interessiert, hier einige Anmerkungen und Erfahrungen zum Umrüsten der normalen Code RSC Bremssättel auf Cascade Components North Fork Bremssättel.
Anstoß war ein kurzer Bericht im gelben Forum und nach kurzer Überlegung wurde der Schritt gewagt und die Sättel bestellt.
Ab Bestellung hat es keine 3 Tage gedauert und sie wurden geliefert. Verwendung sollten sie an einem TourqeOn finden. Also ausgepackt und erst mal grob schauen, der normale Sram Postmountadapter an der 38'er passt nicht 🥴 also im Netzt geschaut, einer von Tektro +40 und einer von Trickstuff +43 wurden bestellt. Tektro passt auch nicht aber der Trickstuff 👍 nun musste noch eine 223 Scheibe her. Als alles da war ging es an die Montage, vorne verbaut Code RSC Bremshebel, Spiegler Stahflexleitung und der Bremssattel. Die Neubefüllung mit Dot klappte problemlos und gefühlt leichter als bei Code Sätteln.
In Verbindung mit dem +43 Adapter und der Bremsscheibe ergibt sich ein super Reibbild.
Screenshot_20220516-094532_Gallery.jpg
Mal wirklich positiv um die Kolben zurück zu drücken braucht es kein Werkzeug, die Finger reichen und die "flutschen" wirklich ... auch gleiten alle vier gleichmäßig
Hinten war es um einiges leichter, allerdings sind da die Bremssattelaufnahmen nicht vernünftig gefräst seitens Canyon. So ergibt sich ein etwas nach außen gelagertes Reibbild, allerdings liegt der Bremsbelag noch komplett auf der Scheibe. Extra Fräswerkzeug kommt deswegen nicht.
Screenshot_20220516-094600_Gallery.jpg


Die erste Probefahrt, 30 km 400hm zeigte keine Auffälligkeiten, allerdings wenn das Fahrrad geschoben wird pfeift es von vorne leicht. Denke das gibt sich da bei 2,3mm Scheibendicke der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe hauchdünn ist. Im Fahrbetrieb ist Ruhe.

Ob sich nun der Tausch gelohnt hat
+ Bremsleistung/wirkung spürbar erhöht
+ mal was anderes
+ die Kolben "flutschen", rückstellen ohne Werkzeug
- Sicherungsring durch Sram Ring ersetzt (Original fummelig)
- Bleeding Port Stopfen unbrauchbar, durch Sram Stopfen ersetzt.

Weiterhin ist nochmal ein Entlüften in näherer Zukunft geplant um ganz sicher zu gehen, nun haut auf mich ein, eins ist mir schon klar, der Preis... und da geb ich zu muss man zu bereit sein oder nicht mehr alle auf dem Lattenzaun haben ... Grüße
 
Zurück
Oben