Bremssattel beim entlüften undicht geworden

Es war eine 520 und die war gerade mal ein paar Wochen alt. Sie wurde anstandslos getauscht.
Zur Oberflächengüte kann ich nichts sagen.
 
Wer will das wissen? Das sollte sehr schwierig nachzuvollziehen sein. Die Teile sind schon robust.
Ein Kollege hat mir mal erzählt, wie er Bremsbeläge wechselt. Er drückt die Kolben soweit zurück wie möglich und schiebt dann die neuen Beläge rein. Da die Kolben aber meist nicht 100% bündig mit dem Gehäuse abschließen, rutschen die Beläge nicht rein und stecken an der Kolbenoberkante fest. Also nimmt er einen Hammer und hämmert sie rein. Auf die Frage, wie er denn auf die famose Idee gekommen ist, hat er gesagt, dass sein Radladen das genau so macht.
Und so sahen die Kolbenkanten dann auch aus.
 
Die Hydraulikleistung der Bremse ist schon ganz ordentlich. Mit dem richtigen Dreck (Sand) zwischen Kolben und Gehäuse kann ich mir schon vorstellen das da durch Benutzung was bricht.

Der Vorteil der alten Phenol Kolben war, das die nicht brechen. Aber durch sowas dann Riefen bekommen.
 
Zurück
Oben