Bremssattel beim entlüften undicht geworden

NeoSamuel

Mitglied
Hi Leute,

Ich wollte meine Bremsen (Shimano br-mt520) entlüften und habe das ganze nach Video Anleitung gemacht.
Bei der hinteren sah auch erst alles gut aus.
Daher die Vordere gemacht und als ich dann den Nippel schloss und den Hebel zog (Distanzhalter für die Kolben steckte) um noch die restliche Luft sicher raus zu lassen, sackte der Hebel plötzlich durch und es fing an am Kolben raus zu laufen.

Nun wollte ich nach einigem hin und her das hintere Rad einbauen und zog nach dem Einbau wieder an der Bremse, welche plötzlich auch weich war und es fing auch an zu suppen.


Nun meine Fragen :

Erstmal natürlich: was habe ich falsch gemacht?
Es kann doch nicht sein, daß beide Sättel defekt sind?



Nun müssen, da sie wohl auch nicht wieder instand gesetzt werden können, natürlich neue her.
Nur nehme ich wieder die Shimano, oder Wechsel ich gleich auf etwas "Besseres"?
Bei den Shimano finde ich das mit den Keramik - Kolben echt nen Witz. Natürlich ist es von der Wärmeableitung irgendwie sinnvoll, aber haltbar ist der Spaß anscheinend nicht wirklich. Und das bei defekten keine Einzelteile zur Verfügung stehen, finde ich auch nicht so gut.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
(fahre mit dem ebike ziemlich viel Berg ab bei über 100kg Kampfgewicht)

Was ist von Sram Code zu halten?
Falls diese etwas taugen oder gar eher zu empfehlen sind, kann man dann die verlegten Leitungen verwenden?
Müsste sonst etwas beim Einbau beachtet werden?


Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Bremssattel beim entlüften undicht geworden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum sollen die Sättel defekt sein? Bei meinen BR-M8020 am Bio-Bike lagen die Kolben auch schon draußen, die kann man reinigen und vorsichtig wieder reindrücken, wenn sie nicht gebrochen sind.
Der Distanzhalter war ein Bleed Block oder nur so eine orangene Transportsicherung?
 
Warum sollen die Sättel defekt sein? Bei meinen BR-M8020 am Bio-Bike lagen die Kolben auch schon draußen, die kann man reinigen und vorsichtig wieder reindrücken, wenn sie nicht gebrochen sind.
Der Distanzhalter war ein Bleed Block oder nur so eine orangene Transportsicherung?
Ein Block.



Dreckigen Kolben zurück gedrückt?
Evtl.
Hab sie zumindest nicht gereinigt, sondern gleich den Block rein geschoben.
 
Kann ich durch zu festes ziehen am Hebel die Kolben beschädigt haben?

Beim hinteren Sattel hat es vorhin, als ich mit dem Finger drauf gedrückt habe, leicht geknirscht.

Das ist der vordere Sattel.
 

Anhänge

  • IMG_20231007_155843.jpg
    IMG_20231007_155843.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20231007_155837.jpg
    IMG_20231007_155837.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 133
Mach doch die Ölsardinen erstmal richtig sauber, drück die Kolben vorsichtig raus, reinige sie mit Alkohol und setze sie, nachdem du die Dichtringe leicht mit Öl bestrichen hast, wieder ein. Dann nochmal alles sauber abwischen, einbauen und neu entlüften. Das wird schon, nicht gleich den Krempel in die Ecke pfeffern.
Ach ja, die MT 520 hat Keramikkolben.
 
😅 ja, der ist gut der Witz! Besonders weil in deiner 520er Bremse überhaupt keine Keramik Kolben drin sind.😅😅

Wenn man sowas nicht kann, dann ab damit zum Fachmann.
Augen hast Du aber im Kopf? Und was sehen diese auf den Bildern?
Red einfach keinen Stuss, wenn Dieser null fundiert ist!

Und ja, ich habe zum ersten Mal eine Fahrradbremse entlüftet... Und es ist irgendwas schief gelaufen. Das passiert. Nun geht es um die Fehlersuche und Schadensbehebung.
Dazu hast du aber anscheinend nichts brauchbares beizutragen.
Also geh du weiter zum Fachmann oder beschäftige dich mit anderen Dingen, als Müll in Beiträge zu schreiben.
Danke

@Lokfuehrer und @Freiherr_von

Danke für eure Beiträge.
Ich werde am Montag mal in der Arbeit die Kolben mit Druckluft raus drücken und auf Beschädigungen prüfen.

Das mit dem entlüften laut Datenblatt ist leider in diesem Video anders erklärt.
War das ein großer Fehler? Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte die Herangehensweise eigentlich genauso zum Ziel führen, oder?


Achso, im Sattel befand sich ein zweiter Dichtungsring, welcher wohl in das kleinere Gewinde kommt, jedoch vom Durchmesser wesentlich größer ist.
Gibt es dazu irgendwo die Maße um diesen nachbestellen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entlüfte auch mit dem Becher am Behälter, unten eine handelsübliche Medizinspritze. Das Öl drücke und sauge ich erst mehrmals mit der Spritze hin und her, aufpassen, dass der Becher nicht leer wird und zum Schluss drücke ich das Öl durch reine Bremshebelbetätigung vom Becher in die Spritze, die sich dadurch füllt. Auch hier wieder darauf achten, dass immer Öl im Becher ist. Dabei die Leitung mit einem kleinen Schraubendrehergriff leicht abklopfen, so lösen sich noch kleinste Bläschen. Dann Schraube am Sattel zu und fertig.
 
Kann ich durch zu festes ziehen am Hebel die Kolben beschädigt haben?

Beim hinteren Sattel hat es vorhin, als ich mit dem Finger drauf gedrückt habe, leicht geknirscht.

Das ist der vordere Sattel.
mir ist das einmal mit Keramikkolben passiert (auch MT520) mit zurück drücken verkantet und mit stärkerem Druck versucht den Kolben wieder heraus zu pumpen, der Keramikkolben ist dann innen gebrochen (hat dann auch danach geknirscht)

die Keramikdinger sind da empfindlich

am Besten gut reinigen vor zurück drücken und etwas Bremsöl drauf

die Kolben gehen oft etwas eklig heraus wenn dem Bremssattel zerlegt ist (mit Druckluft und restl. Löcher verschließen geht es halbwegs)

ich hab einen neuen Bremssattel eingebaut und die restl. Kolben vom alten Bremssattel jetzt als Reserve

Lg Tirolbiker63
 
Augen hast Du aber im Kopf? Und was sehen diese auf den Bildern?
Red einfach keinen Stuss, wenn Dieser null fundiert ist!

Und ja, ich habe zum ersten Mal eine Fahrradbremse entlüftet... Und es ist irgendwas schief gelaufen. Das passiert. Nun geht es um die Fehlersuche und Schadensbehebung.
Dazu hast du aber anscheinend nichts brauchbares beizutragen.
Also geh du weiter zum Fachmann oder beschäftige dich mit anderen Dingen, als Müll in Beiträge zu schreiben.
Danke

@Lokfuehrer und @Freiherr_von

Danke für eure Beiträge.
Ich werde am Montag mal in der Arbeit die Kolben mit Druckluft raus drücken und auf Beschädigungen prüfen.

Das mit dem entlüften laut Datenblatt ist leider in diesem Video anders erklärt.
War das ein großer Fehler? Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte die Herangehensweise eigentlich genauso zum Ziel führen, oder?


Achso, im Sattel befand sich ein zweiter Dichtungsring, welcher wohl in das kleinere Gewinde kommt, jedoch vom Durchmesser wesentlich größer ist.
Gibt es dazu irgendwo die Maße um diesen nachbestellen zu können?
Was für ne arme Kreatur, gerade erst angemeldet und hier am rumproleten.... zu blöd um ne Bremse zu entlüften und kann noch nicht mal Alu von Keramik unterscheiden 😅😅😅
 
Aluminiumbremskolben bei Shimano? Welche Bremse soll das sein? Ich kenne nur Kunstharz (Resin, ich meine nicht die Beläge...) bei den günstigen und Keramik bei höherwertigen Ausführungen.
 
Zurück
Oben