MT5 keine Bremsleistung

robert37

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe mich nun extra hier angemeldet nachdem ich nicht mehr weiter weiß (und mein Händler anscheinend auch nicht).. Ich kaufe mir gerade ein gebrauchtes Bike mit 300km drauf. Mir gefällt es wirklich sehr gut, nach den kurzen Probefahrten fühl ich mich vorerst auch wohl darauf. Leider gibt es massiv Probleme mit der hinteren Bremse. Es ist eine Magura MT5 verbaut. Folgendes hat sich zugetragen:

Ich war letzte Woche im Shop um das Bike abzuholen. Ich hab mir gedacht ich mach gleich Vorort eine kurze Probefahrt um zu checken ob wohl alles in Ordnung ist. Dabei bemerkte ich, dass die hintere Bremse fast überhaupt keine Bremsleistung hat. Bremse voll gezogen (relativ weit rein), nicht möglich den Reifen zu blockieren. Daraufhin wurden die Beläge und die Scheib abgeschliffen und gereinigt. Danach funktionierte es, Mechaniker hat eine Runde gedreht ich auch danach gleich und es hat gepasst. Rad aufgeladen und nach Hause gefahren. Daheim angekommen wollte ich erneut eine kleine Runde testen -> wieder das selbe Problem. Daraufhin war ich dann nächsten Tag wieder beim Verkäufer und wir haben bemerkt, dass die Beläge wieder ganz ölig sind. Auch haben sie dann festgestellt, dass auf einem Kolben so richtige Öl "Tropfen" stehen. Jetzt haben sie einfach die gesamte hintere Bremse mit dem Geber getauscht, Beläge sind auch die, die im Paket dabei sind. Bremsscheibe wurde die alte gelassen aber erneut gereinigt und geschliffen. Probefahrt gemacht -> alle ok. Rad für 45 Minuten stehen gelassen, erneut gefahren -> Perfekt! Danach Rad aufgeladen und wieder nach Hause gefahren, 2 Stunden später wollte ich mit dem Rad in den Keller fahren und ich bemerkte das exakt selbe Problem. Ich bin jetzt echt ratlos was hier sein könnte. Verunreinigung kann es ja fast keine sein, oder? Weil dann hätte es ja bei den zwei Probefahrten die ein paar Stunden vorher gemacht wurden ja auffallen müssen?
 

Anzeige

Re: MT5 keine Bremsleistung
Schau mal hier:
mt5 .
wurde die Bremsleitung auch getauscht ?
ich hatte ein ähnliches Problem, und da war die Leitung am Fitting undicht und hat minimal Oel auf die Scheibe gespritzt
 
Zum Testen mal den Bremshebel ziehen und mit Kabelbinder oder ähnliches fixieren.
So, dass permanent Druck erzeugt wird.
Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag schauen woher das Öl kommt.
 
Du hast das gebrauchte Bike beim Händler gekauft, dann soll der sich doch auf die Suche nach dem Problem begeben. Egal ob neu oder gebraucht, du hast ein Anrecht auf eine funktionierende Bremse, da gibt’s keine Diskussion…
Und der Händler kann das alles über Magura abrechnen da Magura eine fünfjährige Garantie auf die Dichtigkeit ihre Bremsen gibt.
Die sind da sehr schnell, kooperativ und senden innerhalb weniger Tage die neuen Komponenten zurück. So ist bisher meine Erfahrung…
 
Danke für all die Tipps! Ich werde mal den Hebel über Nacht gezogen lassen und dann nachsehen. Die Bremsleitung ist lange genug.

@Saunahaus ich habe es noch nicht gekauft, ich teste es. Leider ist es auch der letzte Rahmen von dem Modell in meiner Größe, ansonsten hätte ich sowieso ein neues genommen. Der näheste Händler ist leider 30 Minuten Fahrzeit von mir entfernt, deswegen versuche ich auch selbst zu schauen.
 
Danke für all die Tipps! Ich werde mal den Hebel über Nacht gezogen lassen und dann nachsehen. Die Bremsleitung ist lange genug.

@Saunahaus ich habe es noch nicht gekauft, ich teste es. Leider ist es auch der letzte Rahmen von dem Modell in meiner Größe, ansonsten hätte ich sowieso ein neues genommen. Der näheste Händler ist leider 30 Minuten Fahrzeit von mir entfernt, deswegen versuche ich auch selbst zu schauen.
Denk aber bitte daran, dass Magura die Garantie grundsätzlich über den Händler abwickelt.
Für mich hat man da mal eine Ausnahme gemacht und mir beim Support eine eigene Kundennummer gegeben. Der Grund dafür, ich habe das Bike in einem Store während unseres Urlaubs gekauft und der Store ist von mir genau 759 km entfernt 😎
Also sind 30 Minuten Entfernung für dich eher ein Luxusproblem. Und fang nicht an zu basteln wenn du das Bike noch nicht gekauft hast, dann ist es noch Eigentum des Händlers…
 
Kurzes Update hier, schlussendlich war einfach die mehrfach unsaubere Arbeit der Werkstatt schuld. Nach einem erneuten Tausch der Beläge und Bremsscheibe hinten funktioniert es. Es ist wohl immer wieder Öl auf die Bremsscheibe/Beläge gekommen. Wenn ich mir ansehe, wie dort gearbeitet wird, wundert es mich auch nicht. Aber es ist halt auch schwer, gutes Personal zu bekommen.

Leider bin ich mit der MT5 überhaupt nicht zufrieden, bin bisher 4K SLX und 2K XT gefahren. Deswegen steht jetzt auch ein Tausch der Bremse an.
 
Ich glaube, es liegt an der ServoWave Technologie der Shimano. Einfach dieser direkte knackige Druckpunkt und das sofortige anliegen der Bremskraft. War direkt erschrocken, als ich kurz wieder auf meinem alten Bike gesessen bin und gebremst habe. Außerdem hat das Bremssystem bei der letzten Ausfahrt, die relativ feucht war, extrem gerubbelt. Hab die 8.S Magura Beläge drauf mit der MDR-P Scheibe. Kumpel mit Saint und MDR-P hatte überhaupt keine Probleme. Ich hatte in den 3 Jahren mit meinem alten Bike auch nie ein Problem, egal bei welchem Wetter. Deswegen soll sich eine andere Person über eine fast neuwertige MT5 freuen und ich kann wieder zurück zu Shimano, bin damit einfach zufriedener. Die 150€ die ich für eine neuwertige XT 8120 ausgebe sind es mir wert :)
 
Zurück
Oben