Das hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mir das jetzt nochmals genauer angeschaut. Fazit: der Bremssattel paßt eigentlich gar nicht auf mein Bike, zumindest nicht der mit 4 Kolben, wurde aber von einer Fachwerkstatt eingebaut
Also, so siht's bei mir hinten aus:
Der Bremssattel steht jetzt schon an der oberen Strebe an.
Um die Bremsscheibe genau in die Mitte zu bekommen, müßte ich den
Sattel noch knapp 1mm richtung Strebe bewegen. Geht aber nicht. Also gleichen die Kolben das aus, indem sie von der Speichenseite mehr ausfahren. Das dann schleiffrei zu bekommen hilft nur wenige Kilometer, weil dann die Scheibe, wenn die sich mal leicht verzieht, im Schlitz vom
Sattel schleift. Habe ich auch gerade gesehen. Da wo die Kolben weniger ausfahren schleift die Scheibe am
Sattel, da ist der Lack weg und es gibt Schleifspuren:
Dann habe ich mal den
Sattel grob ausgemessen. Die Seite mit den Plastikclips drin hat 17,3mm:
Die andere Seite hat 12,3mm:
Macht also eine Differenz von 5mm. Und die finde ich hier, wo die Clips drin sitzen:
Also unnützer Materialaufbau ohne Funktion. Da ist quasi nur Luft drin. Sieht schön aus, braucht man aber nicht. Ich werde das in unserer Werkstatt mal teilweise abfräsen lassen, dann ist genügend Luft zwischen
Sattel und Strebe, und ich kann sauber ausrichten.