Hassliebe Magura MT5

Mit Grün meint er sicher die rückseitig grün lackierten Magura 8.S bzw. 9.S. S steht für Sport.

Zum Vergleich: Die P-Beläge (Performance) sind grau lackiert.

Die S-Beläge sind weniger anfällig für Rubbeln und Quietschen.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mir das jetzt nochmals genauer angeschaut. Fazit: der Bremssattel paßt eigentlich gar nicht auf mein Bike, zumindest nicht der mit 4 Kolben, wurde aber von einer Fachwerkstatt eingebaut 🙄

Also, so siht's bei mir hinten aus:

IMG_4546.jpeg

Der Bremssattel steht jetzt schon an der oberen Strebe an.

IMG_4547.jpeg

Um die Bremsscheibe genau in die Mitte zu bekommen, müßte ich den Sattel noch knapp 1mm richtung Strebe bewegen. Geht aber nicht. Also gleichen die Kolben das aus, indem sie von der Speichenseite mehr ausfahren. Das dann schleiffrei zu bekommen hilft nur wenige Kilometer, weil dann die Scheibe, wenn die sich mal leicht verzieht, im Schlitz vom Sattel schleift. Habe ich auch gerade gesehen. Da wo die Kolben weniger ausfahren schleift die Scheibe am Sattel, da ist der Lack weg und es gibt Schleifspuren:

IMG_4552.jpeg

Dann habe ich mal den Sattel grob ausgemessen. Die Seite mit den Plastikclips drin hat 17,3mm:

IMG_4549.jpeg

Die andere Seite hat 12,3mm:

IMG_4548.jpeg

Macht also eine Differenz von 5mm. Und die finde ich hier, wo die Clips drin sitzen:

IMG_4550.jpeg

IMG_4551.jpeg

Also unnützer Materialaufbau ohne Funktion. Da ist quasi nur Luft drin. Sieht schön aus, braucht man aber nicht. Ich werde das in unserer Werkstatt mal teilweise abfräsen lassen, dann ist genügend Luft zwischen Sattel und Strebe, und ich kann sauber ausrichten.

Meiner Meinung nach der falsche Adapter.
Damit der Sattel (bei dieser Bremsscheiben Größe) passt, benötigst du einen anderen.
Wie punkhead schon schrieb, stark gepfuscht, sogar ziemlich gefährlich wenn ich mir die Schleifspuren anschaue.
Da war ein "richtiger" Profi am Werk.

Wie ich immer schreibe, in den Werkstätten erlebt man wirklich nur noch grausames.
Lieber selbst machen, dann ist es gescheit.

Ja, bin gerade etwas am abkotzen…

Ich brauche für die 180er Scheiben den QM44? Dann bestelle ich mal 2 Stück, denn der wird vorne auch nicht montiert sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück