Bremssattel beim entlüften undicht geworden

Was ist denn das gelbe Forum?

Hättest du zufällig einen link zu den Kolben? Vor allem, da es zwei unterschiedlich große sind.


Ich habe nun einen mit Druckluft raus holen können.
Leider ist dieser tatsächlich gebrochen. Anhang anzeigen 62367
Das Ergebnis stand bereits nach der Fehlerbeschreibung im ersten Post fest.

Den Grund dafür habe ich w. o. beschrieben. Der muss auch nicht zwangsläufig bei dir liegen.

Den Link zu den Alukolben musst du dir selbst suchen, da ich ebenfalls suchen müsste.
Du solltest dich jedoch vorher schlau machen, da Alukolben im Bremssystem auch kontraproduktiv sein können.

Ich persönlich sähe keinen Sinn darin ein komplettes und gut funktionierendes System - Pumpe, Zange, Leitungen, Bremsflüssigkeit - auszutauschen, nur weil es mal einen Kolben zerspult hat.
 
Wurde eigentlich schon geklärt, wie alt das Rad, bzw., ob noch Garantie drauf ist?
Hatte das gleiche Problem an einem XT-Sattel. Da hat mir der Verkäufer umgehend auf Garantie einen neuen zugeschickt.
 
Rechnungsdatum beläuft sich auf den 19.1.21.
Und den Händler gibt es inzwischen nicht mehr.

Hab mir jetzt mal zwei neue Sättel bestellt, damit ich das gute Wetter noch nutzen kann.


Wenn es eurer Meinung nach Sinn macht, kann ich ja Shimano anschreiben und nach Kulanz fragen.
 
Wenn es eurer Meinung nach Sinn macht, kann ich ja Shimano anschreiben und nach Kulanz fragen
Du willst Kulanz auf ein bereits selbst zerlegtes Teil. So läuft das nicht.

https://bike.shimano.com/de-DE/information/warranty.html

GARANTIEAUSSCHLÜSSE​

Diese Garantie gilt nicht für:

  • SHIMANO Produkte, die von einer Person verändert oder repariert wurden, bei der es sich nicht um einen autorisierten SHIMANO Händler handelt;
 
Wie @etrek9 bereits schrieb, ist es ein Risiko diese Kolben und Dichtungen einzubauen.
Du kannst nicht sicher sein, ob Maße und Material 100% identisch sind. Sind beispielsweise die Dichtungen härter oder weicher, ändern sich auch die Kolbenrückzugwege = Lüftspalte. Das hängt alles von einander ab.
Mach dich da voher richtig schlau.
 
hab mal meine Altteile begutachtet (MT520)

ich bin jetzt kein Dreher, die Oberfläche erscheint mir aber für eine Kolbenlauffläche viel zu grob:confused:

das Zeug wandert in den Müll (behalte nur die Kolben und Dichtungen)

Lg Tirolbiker63

2023_10_10_07_43_26_772_edit_166885551383388.png
2023_10_10_08_02_44_978_edit_167305681538532.png
 
Ich frag morgen mal bei uns in der Zerspanung nach, was die davon halten.

Aber grundsätzlich ist es nicht nur lächerlich, sondern vor allem lebensgefährlich was Shimano da treibt!

Zum Glück ist es mir beim Entlüften passiert und nicht auf der Ausfahrt zuvor. Da ging es 7 km Berg ab und ich möchte mir nicht vorstellen was im Falle eines Kolbenbruchs inkl Ölaustritt passiert wäre.
 
Die Bremse wird ganz sicher nicht versagen nur weil die Bohrung nicht superfein bearbeitet wurde. Und schon gar nicht wird ein Kolben während des Einsatzes brechen.
Die Kolben brechen doch nur wenn sie unsachgemäß zurück gedrückt werden.
Wen die Oberfläche stört, geht man halt mal vorsichtig mit 1000er Papier dran. Für die Dichtigkeit ist die Shimano-Oberfläche auch unerheblich.
 
Und schon gar nicht wird ein Kolben während des Einsatzes brechen.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie freizügig hier mit "Wissen" und mit in Stein gemeißelten Vermutungen umgegangen wird.
Nur ein paar Posts weiter oben habe ich darauf hingewiesen, dass mir genau diese Unmöglichkeit des Bruches eines Kolbens während der Fahrt passiert ist. Die Zange des VR wurde leicht undicht und das Hydrauliköl verteilte sich auf Beläge und Scheibe. Bremsen war somit praktisch unmöglich.
 
Das hab ich auch schon während des normalen Betriebes gehabt.
Extra noch mal nachgelesen. Das ist jetzt aber wirklich das allererste mal dass ich davon höre dass so etwas im laufenden Betrieb passiert ist. War der Sattel „jungfräulich“ oder wurden da schon mal Kolben zurück gedrückt?
Jetzt wäre es noch mal interessant zu wissen was das für ein Sattel war (Modell) und ob es diesbezüglich Unterschiede in der Oberflächengüte von MT520 bis hoch zu XTR gibt.
 
Zurück
Oben