Bremssattel beim entlüften undicht geworden

Achso, im Sattel befand sich ein zweiter Dichtungsring, welcher wohl in das kleinere Gewinde kommt, jedoch vom Durchmesser wesentlich größer ist.
Gibt es dazu irgendwo die Maße um diesen nachbestellen zu können?
Nein aber es gibt auf ebay diverse Händler welche Kolben inkl der beiden Dichtungen anbieten. Shimano selbst gibt's nur den kompletten Sattel... wäre auch die günstigste Variante

Kannst mal durchschauen ob was dabei ist.

https://www.ebay.de/explore?compone....Title_Promoted_Listing&sourceModuleId=101429
 
zum Schluss drücke ich das Öl durch reine Bremshebelbetätigung vom Becher in die Spritze, die sich dadurch füllt.
Luft steigt bekanntlich nach oben. Eine Bremse entlüftet man somit immer von unten nach oben 😉

Zum Leitung komplett füllen kannst Du Deine Schluss Methode nehmen. Am Geber pumpen bis es unten gleichmäßig fließt. Mehr aber auch nicht.

Unten zu, oben Trichter, Du kannst deinen Druckpunkt am Geber einstellen.

Mehr auch z. B. hier
https://www.rabe-bike.de/de/magazin/shimano-bremse-entlueften
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Pumpen noch Luft in der Leitung ist, steigt die trotzdem nach oben, dann gluckert es nämlich im Becher. Ich habe auch kein Shimanoöl in der Bremse, sondern Putoline HPX R 2.5, hat aber damit jetzt nichts zu tun... 😉
 
Was für ne arme Kreatur, gerade erst angemeldet und hier am rumproleten.... zu blöd um ne Bremse zu entlüften und kann noch nicht mal Alu von Keramik unterscheiden 😅😅😅
Eieiei, wo hat man dich denn raus gelassen?
Es muss wirklich in jedem Forum einen Vollpfosten geben, der meint sich als Internet-Rambo hervor tun zu müssen.
Hier scheinst du den Job übernommen zu haben?!

Du zählst wahrscheinlich auch zu den Kollegen, für die die Erde flach ist, oder?
Bei der Meinung zu bleiben, obwohl das Gegenteil bereits erwiesen ist, scheint bei den Intelligenzbestien Gang und gäbe zu sein.
Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären, weshalb du trotz der Bilder auf denen eindeutig Keramik Kolben (weiß) zwischen den gefrästen Aluflächen (silbrig glänzend) zu sehen sind und dir ein anderer User auch noch entsprechende Fachseiten mit der selben Aussage bzgl des Werkstoffs verlinkt hast, immer noch der Meinung bist, die benannte Bremse hätte Alukolben.


Und auch du wirst, wenn du mal groß bist, feststellen, dass nicht immer alles glatt läuft. Dummheit hat wenig mit Erfahrung oder fehlendem Wissen zu tun. Letzteres hat mir bei der Entlüftung tatsächlich gefehlt.
Aber wie gesagt, spätestens dann wenn sich deine Spielkameraden nicht mehr bei dir vorstellen indem sie ihren Namen tanzen, werden dir diese Unterschiede auffallen.
Nun aber schön Zähneputzen und dann nach dem Sandmännchen schön die Äuglein zu machen. 😘
 
Wenn beim Pumpen noch Luft in der Leitung ist, steigt die trotzdem nach oben, dann gluckert es nämlich im Becher.
Hab da andere Erfahrungen gesammelt, wenn man mal die Luftblasen im transparenten Schlauch der Entlüftungskits beobachtet. Selbst senkrecht gehalten wandern die kaum bis gar nicht nach oben und kommen erst aus dem Schlauch wenn man an der Spritze zieht und Unterdruck erzeugt. Ich denke die Bremsleitung ist vom Querschnitt nochmal etwas dünner, meist nicht senkrecht, daher erwarte ich nicht dass da irgendwas von alleine hochsteigt.

Hab mir angewöhnt den Bremssattel penibel zu Entlüften bevor man die Leitung nach oben hin durchspült. Am besten mit gezogenem und fixiertem Bremshebel, dann kann man auch gut mit Unterdruck sämtliche Luftbläschen aus dem Bremssattel ziehen.

Wenn man nicht beim zurückdrücken die Kolben beschädigt, wunder ich mich schon, wie man beim Entlüften den Bremssattel undicht bekommt :(
 
Tipp an den TE:

Du kannst immer einen Maulschlüssel in den Bremssattel legen und die Kolben da drauf pumpen. Dann kann keiner zu weit raus.

Die Keramikkolben nie mit Metall hebeln. Ein Plastik Reifenheber ist besser.
Bei der Code komm ich mit Plastik Reifenheber nicht weit. Alternativ: Alten Bremsbelag aufheben, einsetzen und mit Schraubendreher aufspreizen. Drauf achten dass die Kolben nicht verkanten ;)
 
die Stöpsel (Kolben) wollen nicht immer alle raus

erst wenn die leichtgängigen anstehen, dann kommen die anderen auch hervor
ich hab mir da einige Hilfsadapter angefertigt, ein passendes Werkzeug dazwischen kann auch gut gehen, wenn es aber zu dünn ist, dichtet es nicht mehr ab

wenn zu wenig Flüssigkeitsvolumen im Geber, dann kommen sie auch nicht weit genug heraus (machen dann zwar Hub, aber zuwenig um weiter zu rutschen)

hab erst gestern mal meinen Testbremssattel (für Bremsscheibentests) zerlegt und gereinigt, der wurde extrem beastet (Dauerschleifbremsungen usw.)

Vorreinigung mit Ultraschallbad und dann mit Polierflies (K4000) noch etwas nachpoliert, sind wieder relativ schön geworden

Lg Tirolbiker63

stark vergammelte Kolben (Bremsentest auf Testanlage)
IMG_20231007_113006.jpg
Vorreinigung mit Ultraschallbad, nachpolieren mit weissen Polierflies (K4000)
IMG_20231008_100159_edit_86564909489394.jpg
Hilfsadapter (für alle 4 Kolben raus)
IMG_20231008_150325_edit_89477018068116.jpg
Hilfsadapter (für 2 Kolben raus)
IMG_20231008_150441_edit_89465311307701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63

Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit Stöpsel die Kolben meinst?

Und da du die Sättel bereits erfolgreich wieder zusammen bekommen hast, ist die Frage wo der dünne O-Ring (unten im Bild) hinkommt?
IMG_20231008_152053.jpg
IMG_20231008_152110.jpg
Für das Gewinde ist er ja eigentlich zu groß.
 
@Tirolbiker63

Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit Stöpsel die Kolben meinst?

Und da du die Sättel bereits erfolgreich wieder zusammen bekommen hast, ist die Frage wo der dünne O-Ring (unten im Bild) hinkommt? Anhang anzeigen 62350Anhang anzeigen 62351Für das Gewinde ist er ja eigentlich zu groß.
ja, da sind die Kolben gemeint (hab es in meinem Beitrag ergänzt)
der dünne Dichtring gehört an die dickere Schraube außen drauf, bei der dünneren Schraube braucht es keine Dichtung, die beiden Gehäusehälften sind hydraulisch über die dickere Schraube verbunden (über die Schraubenbohrung), deshalb ist auch nur hier eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften und aussen an der dickeren Schraube vorhanden

hab mal ein Bild gemacht

Lg Tirolbiker63

IMG_20231008_155657.jpg
 
😅 ja, der ist gut der Witz! Besonders weil in deiner 520er Bremse überhaupt keine Keramik Kolben drin sind.😅😅

Wenn man sowas nicht kann, dann ab damit zum Fachmann.
Natürlich sind da Keramikkolben drin und einer davon ist jetzt gebrochen.
Altbekannte Shimano Sache.

@Ghost Asx und du solltest besser das Maul, halten, wenn man erstens keine Ahnung hat und zweitens nicht weiß, wie man sich zu benehmen hat. Nochmal in die Kita wäre keine schlechte Idee, damit du lernst dich zu sozialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augen hast Du aber im Kopf? Und was sehen diese auf den Bildern?
Red einfach keinen Stuss, wenn Dieser null fundiert ist!

Und ja, ich habe zum ersten Mal eine Fahrradbremse entlüftet... Und es ist irgendwas schief gelaufen. Das passiert. Nun geht es um die Fehlersuche und Schadensbehebung.
Dazu hast du aber anscheinend nichts brauchbares beizutragen.
Also geh du weiter zum Fachmann oder beschäftige dich mit anderen Dingen, als Müll in Beiträge zu schreiben.
Danke

@Lokfuehrer und @Freiherr_von

Danke für eure Beiträge.
Ich werde am Montag mal in der Arbeit die Kolben mit Druckluft raus drücken und auf Beschädigungen prüfen.

Das mit dem entlüften laut Datenblatt ist leider in diesem Video anders erklärt.
War das ein großer Fehler? Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte die Herangehensweise eigentlich genauso zum Ziel führen, oder?


Achso, im Sattel befand sich ein zweiter Dichtungsring, welcher wohl in das kleinere Gewinde kommt, jedoch vom Durchmesser wesentlich größer ist.
Gibt es dazu irgendwo die Maße um diesen nachbestellen zu können?
Von Shimano gibt es für deinen Fall keine Ersatzteile.
Alukolben und Dichtungen sind beim Chinesen zu haben.
Das Kolbrnmaterial betreffend gibt es im Gelben Forum entsprechende Freds.
Auch über das Shimano Problem mit Keramikkolben. Ich habe dort und hier auch schon darüber geschrieben, mach's aber gerne nochmal.
Das Problem sind nicht die Kolben. Die Ursache ist, laut Shimano/Paul Lange - zu finden im Gelben Forum - die Bearbeitung der Kolbenlaufbahn in der Zange. Die gehört eigentlich poliert, ist aber nur gefräst. Gibt das Budget wohl nicht her. Jetzt kann es zu Frässpuren kommen, an denen der Kolben hängenbleiben kann und dann brechen eben Keramikteile heraus. Das hab ich auch schon während des normalen Betriebes gehabt.
Üblicherweise tauscht Shimano die defekten Zangen während der Garantie ohne Murren aus.
 
Von Shimano gibt es für deinen Fall keine Ersatzteile.
Alukolben und Dichtungen sind beim Chinesen zu haben.
Das Kolbrnmaterial betreffend gibt es im Gelben Forum entsprechende Freds.
Auch über das Shimano Problem mit Keramikkolben. Ich habe dort und hier auch schon darüber geschrieben, mach's aber gerne nochmal.
Das Problem sind nicht die Kolben. Die Ursache ist, laut Shimano/Paul Lange - zu finden im Gelben Forum - die Bearbeitung der Kolbenlaufbahn in der Zange. Die gehört eigentlich poliert, ist aber nur gefräst. Gibt das Budget wohl nicht her. Jetzt kann es zu Frässpuren kommen, an denen der Kolben hängenbleiben kann und dann brechen eben Keramikteile heraus. Das hab ich auch schon während des normalen Betriebes gehabt.
Üblicherweise tauscht Shimano die defekten Zangen während der Garantie ohne Murren aus.
Was ist denn das gelbe Forum?

Hättest du zufällig einen link zu den Kolben? Vor allem, da es zwei unterschiedlich große sind.


Ich habe nun einen mit Druckluft raus holen können.
Leider ist dieser tatsächlich gebrochen.
IMG_20231009_091540.jpg
 
Zurück
Oben