2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
Abschließbare Akkus machen sicherlich bei City-, Trekking-, Lastenrädern u.ä. grundsätzlich Sinn. Eben bei allen Sorten von E-Bikes, die üblicherweise häufig längere Zeit unbeaufsichtigt in der Öffentlichkeit abgestellt werden.
Ebenso bei allen Rädern (auch E-MTBs etc.), die in Gemeinschaftsräumlichkeiten/Fahrradkellern oder privaten Abstellplätzen im Freien abgestellt werden müssen.
Wenn so Dinger einfach so mitgenommen werden können, dann werden sie auch irgendwann von jemandem mitgenommen.

Da die Hersteller vorher nicht wissen, welchen Bedarf ein Käufer diesbezüglich hat, ist es sicherlich schlauer, die Möglichkeit des Abschließens zu berücksichtigen (ggfs. als zubuchbare Option), anstatt das komplett wegzulassen.

Da die Hersteller vorher nicht wissen, welchen Bedarf ein Käufer diesbezüglich hat, ist es sicherlich schlauer, die Möglichkeit des Abschließens zu berücksichtigen (ggfs. als zubuchbare Option), anstatt das komplett wegzulassen.
Sehe ich auch so. So ein Schließmechanismus wiegt aber einiges, er benötigt Platz etc, bedeutet Entwicklungsaufwand etc.
Ich persönlich komme auch mit einem fest verbauten Akku aus - die Vorteile überwiegen für mich. Aber ich weiß dass andere einen entnehmbaren Akku benötigen/wünschen. Aber komplett ungesichert finde ich schon etwas gewagt...

Sehe ich auch so. So ein Schließmechanismus wiegt aber einiges, er benötigt Platz etc, bedeutet Entwicklungsaufwand etc.
Ich persönlich komme auch mit einem fest verbauten Akku aus - die Vorteile überwiegen für mich. Aber ich weiß dass andere einen entnehmbaren Akku benötigen/wünschen. Aber komplett ungesichert finde ich schon etwas gewagt...
Gewicht des Schlosses hängt ja u.a. von der Innovations- und Entwicklungskraft des Herstellers ab. Wo und wie soll das Schloss angebracht werden.

Das Steckschloss bei meinem Game wiegt sicherlich keine 50g. Ich habe es gleich ausgebaut, weil ich es nicht brauche und beim Game ja aufgrund des nach unten entnehmbaren Akkus eh etwas Aufwand betrieben werden müsste, um das Ding da rauszuholen.
Das macht man nicht unbeobachtet am Abstellplatz der Jausenstation.

Also, ein Akkuschloss mit Schlüssel haben die wenigsten intube E-Mtbs die einen Wechselakku haben. Das ist meistens mit einem Inbus gelöst. Den hat dann wohl auch jeder, der bewußt einen Akku klauen will, dabei. Und ein Rotwild 375/735 oder auch 900 steht jetzt auch nicht sooo oft rum. Es muss schon ein großer Zufall passieren, daß ein potenzieller Dieb genau da ist, wo so ein Bike abgestellt wird.
Ich bin über 3 Jahre ein 375 gefahren, und da hat nie ein Akku gefehlt. Es gab sogar ein original Schloß für diese Akkus bei Rotwild. Hat um die 30 Euro gekostet.
Also das die Akkus bei Rotwild geklaut werdenmwurfen ist ziemlich aus den Fingern herbei gezogen.
Wenn wird das ganze Bike geklaut.

Komisch dass dann Hersteller bisher alle ein Akkuschloss verbaut haben. Wo das doch gar kein Problem darzustellen scheint.
Shimano bei den Sport-Rädern schon lange nicht mehr. Bosch hat länger gebraucht da zu differenzieren.
Aber ich weiß dass andere einen entnehmbaren Akku benötigen/wünschen. Aber komplett ungesichert finde ich schon etwas gewagt...
Ich habe meine Bosch schon vor Jahren auf Inbus umgebaut. Ein vergessener Schlüssel nervt einfach im Wald.
Das Rotwild ist ein Sportgerät, damit muß man nicht in der Stadt herumstehen. Und an der Eisdiele muß man es halt im Auge behalten. Ich finde den Verschluß gut.
Meines Wissens nach haben hatten alle Bosch-Bikes…

Also, ein Akkuschloss mit Schlüssel haben die wenigsten intube E-Mtbs die einen Wechselakku haben.
Ich persönlich kenne kein einziges Bike aus der Praxis, welches einen intube-Akku hat, aber kein Akkuschloss.
Cube, Trek etc haben alle Akkuschlösser. Gut, vielleicht liegt es auch daran dass die meisten Bikes die ich kenne das Bosch-System verwenden.

Es muss schon ein großer Zufall passieren, daß ein potenzieller Dieb genau da ist, wo so ein Bike abgestellt wird.
Der Dieb sucht ja wahrscheinlich nicht speziell nach einem bestimmten Akku sondern nimmt einfach mit was er finden kann.
Und du als Besitzer musst das aus der anderen Sicht sehen: es muss nur ein einzgies mal passieren dass ein Arschloch meint dir den Akku klauen zu müssen. Das muss ja nichtmal ein Dieb sein sondern auch nur irgend ein neidischer Waldbesitzer der deinen Akku entnimmt und 10 Meter entfernt irgendwo versteckt.

Ich persönlich kenne kein einziges Bike aus der Praxis, welches einen intube-Akku hat, aber kein Akkuschloss.
Cube, Trek etc haben alle Akkuschlösser. Gut, vielleicht liegt es auch daran dass die meisten Bikes die ich kenne das Bosch-System verwenden.

Der Dieb sucht ja wahrscheinlich nicht speziell nach einem bestimmten Akku sondern nimmt einfach mit was er finden kann.
Und du als Besitzer musst das aus der anderen Sicht sehen: es muss nur ein einzgies mal passieren dass ein Arschloch meint dir den Akku klauen zu müssen. Das muss ja nichtmal ein Dieb sein sondern auch nur irgend ein neidischer Waldbesitzer der deinen Akku entnimmt und 10 Meter entfernt irgendwo versteckt.
Das aktuelle Canyon Spectral ON hat kein Akkuschloss...

Gibt sehr viele ohne Schloss z. B. Santa Cruz Heckler/Bullit mit Shimano/Darfon , Scor, Conway usw.
Sind aber hauptsächlich Shimano-Motor Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Amflow ist auf dem Sea Otter Classic 2026 dabei. Der neue Avinox soll dort erstmals vorgestellt werden. Also noch bis Mitte April warten und allen viel Spaß beim Spekulieren.
Mit dem im Januar eingebrachten Gesetzentwurf, der ein E-Bike definieren soll (20mph, 750Wh), ist Avinox in Kalifornien eigentlich nicht verkäuflich. Nehmen das die Chinesen hin? Der kalifornische Markt ist ja nicht so klein, dass man ihn vernachlässigen kann.

Mit dem im Januar eingebrachten Gesetzentwurf, der ein E-Bike definieren soll (20mph, 750Wh), ist Avinox in Kalifornien eigentlich nicht verkäuflich.
Warum sollte der nicht verkäuflich sein?
Es ist ja trotzdem ein guter Motor, auch wenn er auf 750 Watt gedrosselt werden muss (so wie alle anderen Hersteller).
Und diejenigen welche unbedingt die volle Leistung wollen, bekommen die auch (VPN, Grauimporte etc).

Das Gesetz ist noch gar nicht durch. Das sind doch auch nur Spekulationen. Vor allem angefeuert von Leuten oder Herstellern die einfach nicht mitkommen mit den Innovationen. Warum lässt man sich den Markt nicht selbst regulieren und der Verbraucher entscheidet was er möchte. Da kommen so ein paar hergelaufene Politiker, die wohlmöglich selber kein Bike fahren oder noch schlimmer eins ohne Motor und entscheiden was gut für mich sein soll. DDR lässt grüßen.
Richtig ist natürlich das sowas bei Rennen reguliert wird. Ist bei jedem Motorsport so. Hubraum usw.

Zurück