Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Die 1000HM fahre ich natürlich nicht im Turbo.
Wenn ich das wollte, wäre es definitiv das falsche Konzept.

Ich fahre überwiegend in der 1. Stufe, gelegentlich wenn es steiler wird mit der 2., die 3. Stufe so gut wie nie.

Die 1000HM fahre ich natürlich nicht im Turbo.
Wenn ich das wollte, wäre es definitiv das falsche Konzept.

Ich fahre überwiegend in der 1. Stufe, gelegentlich wenn es steiler wird mit der 2., die 3. Stufe so gut wie nie.
Eben und genau deswegen wirst du kein Derating sehen, das kommt eher wenn du 200W und mehr vom Motor abrufen möchtest

Dafür ist der TQ auch nicht gedacht, 1000HM mit über 200W am Stück hochzufahren.
Jein... An sich ist er dafür schon gedacht. Drum is er ja auch in diversen Trail und Enduro Bikes verbaut. Wär mir neu, dass ein EXe oder dergleichen eine "Höhenmeterbegrenzung" oder "Unterstützungsstufendauerbegrenzung" hätte... Der Motor hat einfach ein Hitzemanagementproblem und das wird die Lebensdauer nicht unbedingt verlängern. Er regelt zwar mal runter, aber da verbrennt man sich schon die Finger am Gehäuse...

sehe ich auch so, was und wie man damit fährt, ist jedem Kunden selbst überlassen
man kann die 1000hm nicht komplett mit voller Leistung hochfahren, weil dafür der Akku nicht ausreicht, aber wenn man oben ein kurzes, sehr steiles und technisches Stück hat, möchte man vielleicht auch einfach mal in Stufe 3 hochschalten und genau dann wirst du das Derating erleben

Ich bin ja fast jedes schöne Wochenende in den Alpen unterwegs.

Bislang habe ich nur zweimal TQ-Bikes (Trek und Lumen) in den Bergen gesehen.
Die Trail- oder Enduro Bikes sind doch meistens Full-Power im Gebirge.

Für volle Pulle 1.000HM mit 360er Akku plus 160er RE schwerer Enduro Bereifung sehe ich den TQ nicht.
Was auch meine Wahrnehmung in den letzten beiden Jahren entspricht.

Für Touren über 2.000HM mit geringer Unterstützung dagegen schon.

Aber Jeder wie er mag ;)

weiß jemand von euch, ob es technische Änderungen irgendein er Art am Rahmen geben wird?
Oder der HPR-6 Plug and Play in den alten Rahmen passt?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hersteller welche den HPR-50 verbauen, nicht unglücklich sind, wenn sie ohne Änderungen den HPR-60 verbauen können und das im Vorfeld mit TQ geklärt haben...

Im umkehrschluss sieht es aber vom weiten, ohne Details zu kennen so aus, als ob man die Heatsink des HPR-60 auch an den 50er bauen kann, womit ein Derating vielleicht hinausgezögert werden kann.

Edit:

https://emtb-test.com/e-bike-motor-test/tq-hpr-60-emtb-motor-im-test/

Ok, etwas weiter unten im Beitrag steht die Auflösung. Ein Umbau ist meiner Meinung nach definitiv machbar.
Selbst das neuere Display sollte sich tauschen lassen.

- HPR-60:
- ca. 20% mehr Motorleistung bei 250W input.
- wenig bis kein Derating
- 0,8 Hm/Wh mehr im Vergleich zum 50er, heißt 27% ist der neue Motor Effizienter als der alte

mit größerem diy Akku, 60er Motor, dazu ein leicht laufender Reifen und das Rad ist noch besser geeignet richtig Reichweite, auch über 25 km/h, zu machen. Das man hier nicht alles auf den Kopf stellt, sondern kluge Anpassungen vorgenommen hat (bis auf serienmäßig einen größeren Akku anzubieten) kommt dem Rad sehr zu gute.

Zudem soll es in Zukunft möglich sein, die Shimano Di2 Schalter für die Unterstützungsmodi zu nutzen sowie eine Einbindung vom Freeshift nach Abfahrten. Was meiner Meinung nach eine Bereicherung wäre, wenn das nicht nur beim EP801 und CX-Gen5, sondern auch mit dem TQ funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das Thema hier mal wieder aus.

Ich bin bisher ausschließlich bio unterwegs gewesen. Inzwischen haben wir Nachwuchs (1× 3 Jahre, 1× 11 Monate) und fahren seit gut drei Jahren mit dem Singletrailer. Den Großen habe ich damit auch schon in Österreich durch die Berge gezogen – funktioniert, aber der Große wiegt inzwischen irgendwas zwischen 18 und 20 kg. Und ganz ehrlich: Das packe ich so langsam nicht mehr.

Deshalb habe ich meiner Frau ein Lumen gekauft. Plan war: Sie zieht den Großen mit dem Lumen, ich den Kleinen weiterhin bio.

Sagen wir mal so: Der Plan war gut. Die Fitness hat seitdem aber spürbar gelitten (die Väter hier wissen, wovon ich rede), und inzwischen liebäugele ich selbst ziemlich stark mit dem Lumen.

Gibt es hier Leute, die das Lumen regelmäßig mit Anhänger fahren? Wie sind eure Erfahrungen, vor allem in den Bergen mit Reichweite und co.?

Mit dem Lumen meiner Frau waren wir bisher noch nicht wirklich alpin unterwegs, daher fehlt mir da der direkte Vergleich.

Danke euch schon mal – Erfahrungsberichte aus der Praxis sind sehr willkommen.

Als überzeugter Lumen Fahrer, würde ich das Bike als weniger geeignet für den Hängerbetrieb sehen.
Allgemein macht ein Light eMTB für solche Zwecke wenig Sinn.
Das ist aber nur meine Sichtweise.

Und warum? Mit dem Spark hat bisher alles perfekt funktioniert. Ich brauche keine volle Motorunterstützung, sondern nur ein kleines Extra für die Beine. 50–100 Watt reichen völlig, und auch nur an Anstiegen über 6 %. Ich fahre ausschließlich XC und Rennrad – ein Power-eMTB reizt mich daher überhaupt nicht.

Ich fahre auch sehr viel mit dem Spark und bin recht fit, aber viel älter als Du.
Z.B. 50 Watt plus benötigt man schon um das Mehrgewicht von 6 kg zum Spark auszugleichen.
Probiere doch einfach das Lumen von Deiner Frau aus.
Hier wird Dir Niemand Deine Frage bzgl. Lumen mit Anhänger zufriedenstellend beantworten können.

Da hast du vermutlich recht. Ich bin damit auch schon öfter gefahren. Jedoch noch nicht großartige Höhenmeter. Ich warte mal auf ein passendes Angebot. Der Preis dürfe in den nächsten Wochen/Monaten ja ein wenig fallen.

Ich fahr den TQ seit drei Jahren und hab auch einen Anhänger zuhause. Muss jeder selbst entscheiden, aber ich würde da auch eher davon abraten. So ein Anhänger mit Kind(ern) bringt schon noch mal ein deutliches Mehrgewicht und zerrt stark an der Achse. Mal abgesehen davon, dass keins der Räder das in den Garantie-Bedingungen abdeckt, macht das auch echt wenig Spaß, außer man hat Spaß daran sich zu quälen.
Aber da du schreibst, dass du ohne Höhenmeter gefahren bist, nehme ich an, dass die regelmäßigen Fahrten mit Anhänger dann auch ohne Höhenmeter sind, da mag das vielleicht anders sein

IMG_0559.jpeg

Zur Einordnung ;-)

PXL_20241207_085804055.MP~2.jpg

Zwar nur ein hunde hänger mit beiden hunden gesamt um die 25 kg wenn du fit bist geht es schon sehr gut vorwärts ich würde dir raten für die berge einen range extender dazu zu nehmen dann soltest keine Probleme bekommen

Meine lumen zeit ist zwar vorbei aber das bike hatte keine Probleme mit dem hänger

Lg

Mal eine Frage an alle Lumen Besitzer, hattet ihr bei der Wahl des Bikes noch andere in der engeren Auswahl? All zu viele gibt es ja nicht wenn man die Specs einbezieht. Das Thömus, das Stevens e-Maverick, und evtl. noch das 275er Rotwild. Mein Ziel wäre ein Bike um 15kg aber schon noch Trail tauglich. Den TQ kenne ich, darum geht es also nicht, eher ob ich neben den Lumen evtl. etwas Alternatives übersehe. Von den genannten finde ich das Lumen am gelungensten, wenn auch nicht Schrauberfreundlich.

Mal eine Frage an alle Lumen Besitzer, hattet ihr bei der Wahl des Bikes noch andere in der engeren Auswahl? All zu viele gibt es ja nicht wenn man die Specs einbezieht. Das Thömus, das Stevens e-Maverick, und evtl. noch das 275er Rotwild. Mein Ziel wäre ein Bike um 15kg aber schon noch Trail tauglich. Den TQ kenne ich, darum geht es also nicht, eher ob ich neben den Lumen evtl. etwas Alternatives übersehe. Von den genannten finde ich das Lumen am gelungensten, wenn auch nicht Schrauberfreundlich.
15kg? Wieso so schwer?

Zurück