Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland

Anzeige

Re: Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland
Du hast als Kaufargument und Rechtfertigung für den Preis zum Pace geschrieben "100% handgefertigt in D".

Daraufhin habe ich versucht Dir nahezubringen, dass das Pace weit entfernt von 100% handgefertigt in D ist, weil der Großteil des Rads woanders herkommt.
Erklär doch Du lieber mal, wie Du auf 100% kommst.

Hey Jungs,

um die Sache mal etwas abzurunden, wollen wir gern mal ein paar Insights geben.

Es ist sicher den meisten bewusst, dass die Rohmaterialien nicht aus Deutschland kommen. Bei uns liegt dennoch der größte Teil der Wertschöpfung für den Rahmenbau in House oder zumindest in ganz engem Umkreis zu uns.

Sprich wir verarbeiten die Rohre intern weiter, heften die Rahmen, richten, schweißen, montieren, Warmauslagerung etc. Das findet natürlich in unseren eigenen Räumen statt - dafür bezahlt man natürlich entsprechend deutsche Mieten + Nebenkosten. Auch Mitarbeiter und Löhne kosten in Deutschland bekannterweise mehr als in Asien. Selbst Decals lassen wir hier in der Umgebung drucken, 3-D Druckteile ebenfalls unweit von Rudolstadt. Also unser Ziel ist schon stark, da auch die Produktion lokal laufen zu lassen.

Damit hat man eben entsprechend auch einen um Faktor x höhere Fertigungskosten. Daher kosten uns die Rahmen in der Fertigung deutlich mehr, als wenn man in Asien fertigen lässt. Aber im Vergleich zu anderen Herstellern, die nicht in Deutschland fertigen, sind die Rahmenpreise dennoch (zumindest aus unserer Sicht) attraktiv.
Beim normalen Enduro liegen wir beim Rahmenkit in Raw bei 2499 €. Da muss man erstmal gleichwertige Alternativen finden. Bei den E-Bikes ist es schwerer vergleichbar, da nicht jeder Rahmenkits anbietet.

Bei den Anbauteilen ist es so, dass aufgrund unserer Größe nicht jeder Hersteller den OE - Bezug zulässt.
Damit begründet es sich auch, dass einige Teile im Konfigurator teurer sind, als im Netz. Die Preise im Netz für Anbauteile sind grad eben auch tlw. auch extrem niedrig.
Wenn wir da nun nicht zu OE Konditionen zukaufen können oder über den Zwischenhandel beziehen müssen, kann es Optionen geben, die leider bei Eigenbezug des Kunden günstiger sind.
An der Stelle können wir dann aber aufgrund interner Kapazitäten nicht immer die Preise zum Markt korrigieren, sondern müssen uns auf den verlässlichen Bezug (Zwischenhandel) beschränken.
Und am Ende kann man ja glücklicherweise bei uns auch Frame-Only beziehen und den ein oder anderen Schnapper am Markt machen.
Für uns wäre es natürlich auch cool, beispielsweise Fahrwerke / Schaltgruppen und co über Sram zu beziehen. '
An der Stelle sind wir aber mit einem Output von 150 - 200 Rahmen im Jahr schlichtweg zu klein, bzw. der Invest für eine Initialbestellung zu groß.

Da gebe ich dir recht
Habe mich tatsächlich nicht passend ausgedrückt
Ich meinte damit, der Rahmen ist 100% handgemacht in D

Ich hoffe es kommt noch die Möglichkeit einen 400er oder den 800er Akku zu montieren. Eigentlich müsste das ja einfach zu realisieren sein. Gerade der 400er wäre attraktiv für kurze Touren.
Die Frage hab ich Kiwi auch schon im Oktober gestellt. Zumindest bzgl. 400er war die Antwort ja, sehr bald. Also sollte dem irgendwann 2026 nichts im Wege stehen.

ja, wir redeten etwas aneinander vorbei. Sicherlich kann man den 400er-Akku MIT Halterung in die meisten 600er Bikes einbauen. Einen 400er als Ersatzakku mitnehmen geht aber nicht, der passt nicht in die Halterung des 600er. Der 800 aber schon (600 und 800 sind kompatibel)
Habe mich über die etwas windige Halterung des 400ers geärgert und deswegen mal mit einem 600er verglichen...

ja, wir redeten etwas aneinander vorbei. Sicherlich kann man den 400er-Akku MIT Halterung in die meisten 600er Bikes einbauen. Einen 400er als Ersatzakku mitnehmen geht aber nicht, der passt nicht in die Halterung des 600er. Der 800 aber schon (600 und 800 sind kompatibel)
Habe mich über die etwas windige Halterung des 400ers geärgert und deswegen mal mit einem 600er verglichen...
Der 800er baut aber breiter als der 600er, nicht nur länger.
Wenn ein Rahmen auf den 600er designed ist (= schmaler), passt der 800er nicht rein. Der alte 750er dafür bei manchen Herstellern schon.

Der 800er baut aber breiter als der 600er, nicht nur länger.
Wenn ein Rahmen auf den 600er designed ist (= schmaler), passt der 800er nicht rein. Der alte 750er dafür bei manchen Herstellern schon.
Das stimmt so nicht. 600er und 800er sind exakt gleich lang. Der 800er ist nur dicker. Deshalb kann man in jedem Bike in dem der 800er steckt auch einen 600er einbauen. Andersrum eher selten. Der 750er hat komplett andere Abmessungen und auch eine andere Halterung. Er baut ähnlich dick wie der 600er, ist aber länger. Bei den wenigen Bikes wo 600 und 750er passen wird deshalb mit Adaptern gearbeitet.

800er würde ich nicht mitschleppen (mitfahren) wollen. Mir reichen selbst jetzt die 600. Eher 400er als Option für kurze Tage.
Du warst doch bei M1 und hast Dir erklären lassen (danke noch mal für das Mitnehmen der Frage), warum ein 400er nur mit erheblichem Adapter-Aufwand in eine 600er Halterung passen würde. Hat CW so was konstruiert? M1 scheute ja wohl den Aufwand (was ich gut verstehen kann).

Du warst doch bei M1 und hast Dir erklären lassen (danke noch mal für das Mitnehmen der Frage), warum ein 400er nur mit erheblichem Adapter-Aufwand in eine 600er Halterung passen würde. Hat CW so was konstruiert? M1 scheute ja wohl den Aufwand (was ich gut verstehen kann).
Öhm. Ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern, was diesbezüglich gesagt wurde. Ich frage mich, warum Bosch das so schwer macht. Ein Anschluss für alle drei Akkus. Wäre doch easy.

Da hast Du auf jeden Fall die Insider-Info vom Chris abgefangen :) - wir haben das noch nicht an die große Glocke gehangen. Aber genau, wir probieren schon.
Der 800er sollte am PACE passen - man braucht dann lediglich ein etwas anderes Batterie-Cover/ ggfs. Motorcover. Das müssen wir jetzt mal drucken / testen.
Das Pace auch mit den großen Akku anzubieten, könnte nochmal für viele Leute interessant sein.

Aber es ist auch geplant diese Option als Nachrüst-Option anzubieten (Akku + entsprechenden Cover).
800er passt rein!
CW ist schon am ausprobieren.

Logischerweise passt dann das aktuelle Akkucover nicht mehr.

Na ist doch ganz einfach, damit sich jeder noch ein zweitrad mit SX und 400er Akku holt😂
Bosch makes einfach Bosch-Things...
Gerade in der aktuellen Zeit (wir machen zum Jahresausklang grad Inventur), wäre es irgendwie ganz cool, wenn wir modellübergreifend die gleichen Teilen nehmen könnte. Aber geht nun mal leider net.
Vielleicht tut sich da ja bei Bosch auch zukünftig mal was. Wir würden uns freuen.

Öhm. Ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern, was diesbezüglich gesagt wurde. Ich frage mich, warum Bosch das so schwer macht. Ein Anschluss für alle drei Akkus. Wäre doch easy.
Der Anschluss is ja der gleiche, nur ist dieser beim 600er vertikal und beim 400er horizontal ausgerichtet. Wieso auch immer :neutral:

Muss aber auch sagen, der 600er reicht. Interessant wird es später wenn Akkus mit höherer Energiedichte aufn Markt kommen. Irgendwann kommen wir an den Punkt, da wiegt ein Full Power Ebike mit 800 Wh auch nicht mehr als ein Enduro ohne Motor mit 17-18kg

Irgendwann kommen wir an den Punkt, da wiegt ein Full Power Ebike mit 800 Wh auch nicht mehr als ein Enduro ohne Motor mit 17-18kg
Ein Full-eMTB wird durch Motor und Akku immer 5-6 kg schwerer sein als ein gleich ausgestattetes MTB.
Wenn es mal Enduro Full-eMTBs mit 20kg geben würde, die keine Mogelpackungen sind, wäre das schon klasse.

Zurück