Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland

Wieso man das jetzt einem CUBE, Santa Vala/Bullit, Ghost oder so mit dem selben Motorsystem vorziehen sollte weiß ich nicht...
Oder ein Moustache Game 150.8, bei dem man für 7000 Euro eine mehr als ordentliche Ausstattung bekommt. Dazu auch noch ein halbwegs akzeptables Gewicht mit 23,5 Kg.

Das steht auch nicht an jeder Eisdiele, der Rahmen kommt aus Taiwan, was nun nicht verwerflich und kein Billiglohnland ist, Zusammenbau erfolgt in Frankreich.

https://moustachebikes.com/de/e-bikes/samedi-29-game/game-150-8/

Habe mir auch das Pace direkt vorbestellt. Ich muss wirklich sagen, dass es mir auf den offiziellen Fotos überhaupt nicht gefällt. Pinkbike hatte dann vernünftige Bilder der Eurobike eingestellt und was soll ich sagen, als es bei mir ankam war ich begeistert!
Ist halt was besonderes und nicht Jedermanns Sache, aber die Verarbeitung und Qualität ist wirklich erste Sahne! Die Schweißnähte sind brutal und ich kenne mich selber mit Aluschweißen aus, das ist nicht so einfach wie es aussieht.

Der Service ist top, die Jungs sind so motiviert und egal was ist man findet immer eine Möglichkeit. Selbst bei Customaufbauten kann man die Jungs einfach anschreiben und sagen was man haben möchte.
Sind wir mal ehrlich....bei so einem kleinen Hersteller kann man halt nicht erwarten, dass die Preise für Anbauteile so viel günstiger sind. Die nehmen halt nicht die Massen ab. Dazu kommt, dass 85% der Käufer eines CW's eh nur den Rahmen holen, zumindest ist das meine Einschätzung!

Für mich war spätestens nach dem zweiten Trail klar, dass das genau das ist was ich haben wollte und dazu diese Alu Raw Option...mehr muss man nicht sagen.

An die Leute denen es nicht gefällt, dann kauft euch doch eins der üblichen Verdächtigen Bikes und seid zufrieden damit!

Ciao!

Geometrie 🤷
Aber hey, wenn man weiterhin Oberrohrlängen wie bei nem Chopper fahren möchte und dabei im Sitzen fast auf der Hinterachse hängt, warum nicht
Oh Wow!
Dann muss man also einen Sitzwinkel von 79 Grad oder mehr wollen, um ordentlich Radfahren zu können?
Mit 77 Grad geht das schon nicht mehr?
Sonstige gravierende Geo-Unterschiede?

Und wer auf seinen Touren auch längere ebene Anteile hat muss halt mit dem zusätzlichen Druck auf den Handgelenken klar kommen, aber egal.

Was das Ganze nun noch mit dem Preisvergleich zu tun hat, verstehe ich auch nicht.
Jedenfalls sind das Pace und das Game 160 zwei aktuelle Enduros, die man absolut miteinander vergleichen kann.

Es soll ja auch verschiedene Apfelsorten geben.

Frohe Weihnachten.

Was unterscheidet Crossworx eigentlich von Nicolai? Spielen doch eigentlich beide in der gleichen Liga bzw. claimen mehr oder weniger das gleiche jeweils für sich, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Na ja, die Ähnlichkeit im Look kommt nicht von ungefähr. Schließlich hat Crossworx Nicolai Wurzeln.
Ansonsten klassischer Viergelenker vs. abgestütztem Eingelenker. Dürfte unterschiedliche Käufer ansprechen.
Wieso man das jetzt einem CUBE, Santa Vala/Bullit, Ghost oder so mit dem selben Motorsystem vorziehen sollte weiß ich nicht...
Vielleicht, weil man damit eine kleine innovative deutsche Firma unterstützt. Oder einfach, weil es nicht ein beliebiges Bike von der Stange ist.
Jedenfalls sind das Pace und das Game 160 zwei aktuelle Enduros, die man absolut miteinander vergleichen kann.
Zumindest sind beide eher selten und durchaus als besonders zu bezeichnen.

Zumindest sind beide eher selten und durchaus als besonders zu bezeichnen
Und ein paar pfiffige Ideen, die Liebe zum Bike und Verständnis für Mountainbiker zeigen, stecken auch noch im Game. So etwas fehlt mir beim Pace.

Der gedrehte Motor ob er einem gefällt oder nicht, grenzt das Rad von anderen ab.
Dadurch wird die Akkuentnahme leicht und gut geregelt, der Schwerpunkt nach unten versetzt.

Der Akku ist samt Stecker durch eine Achse gesichert, die verhindert, dass das Ding klappert oder der Stecker irgendwann locker wird. Für das Ganze wird ein Schloss mitgeliefert, falls man den Akku sichern möchte.
Am Ende vom Akku ist eine Tasche für Notfallzeugs.

Ein besonderer Kabelkanal fixiert alle Leitungen fest und ermöglicht einen sehr einfachen und bequemen Austausch.

Ein Minitool im Steuerkopf.

Ladeanschluss mit Magnetdeckel, samt Sicherungsschnur und "Parkplatz" wenn der Stecker/RE dran ist.

Eine Sag-Anzeige am Rahmen.

Ein leicht nach links versetzter Dämpfer um mehr Platz für große Trinkflaschen zu schaffen.

Alle "Gefahrenzonen" sind ab Werk mit Steinschlagfolie beklebt.

Dazu noch die Option, wenn gewünscht, das Kiox 400C zu montieren.

Das sind Kleinigkeiten, durch die sich das Game von anderen Rädern abgrenzt.
Für solche Ideen wäre ich ggfs. bereit etwas mehr zu bezahlen, ist aber inklusive.
Das Pace hat in dieser Richtung gar nichts zu bieten.

Zurück