Du hast als Kaufargument und Rechtfertigung für den Preis zum Pace geschrieben "100% handgefertigt in D".
Daraufhin habe ich versucht Dir nahezubringen, dass das Pace weit entfernt von 100% handgefertigt in D ist, weil der Großteil des Rads woanders herkommt.
Erklär doch Du lieber mal, wie Du auf 100% kommst.
Hey Jungs,
um die Sache mal etwas abzurunden, wollen wir gern mal ein paar Insights geben.
Es ist sicher den meisten bewusst, dass die Rohmaterialien nicht aus Deutschland kommen. Bei uns liegt dennoch der größte Teil der Wertschöpfung für den Rahmenbau in House oder zumindest in ganz engem Umkreis zu uns.
Sprich wir verarbeiten die Rohre intern weiter, heften die Rahmen, richten, schweißen, montieren, Warmauslagerung etc. Das findet natürlich in unseren eigenen Räumen statt - dafür bezahlt man natürlich entsprechend deutsche Mieten + Nebenkosten. Auch Mitarbeiter und Löhne kosten in Deutschland bekannterweise mehr als in Asien. Selbst Decals lassen wir hier in der Umgebung drucken, 3-D Druckteile ebenfalls unweit von Rudolstadt. Also unser Ziel ist schon stark, da auch die Produktion lokal laufen zu lassen.
Damit hat man eben entsprechend auch einen um Faktor x höhere Fertigungskosten. Daher kosten uns die Rahmen in der Fertigung deutlich mehr, als wenn man in Asien fertigen lässt. Aber im Vergleich zu anderen Herstellern, die nicht in Deutschland fertigen, sind die Rahmenpreise dennoch (zumindest aus unserer Sicht) attraktiv.
Beim normalen Enduro liegen wir beim Rahmenkit in Raw bei 2499 €. Da muss man erstmal gleichwertige Alternativen finden. Bei den E-Bikes ist es schwerer vergleichbar, da nicht jeder Rahmenkits anbietet.
Bei den Anbauteilen ist es so, dass aufgrund unserer Größe nicht jeder Hersteller den OE - Bezug zulässt.
Damit begründet es sich auch, dass einige Teile im Konfigurator teurer sind, als im Netz. Die Preise im Netz für Anbauteile sind grad eben auch tlw. auch extrem niedrig.
Wenn wir da nun nicht zu OE Konditionen zukaufen können oder über den Zwischenhandel beziehen müssen, kann es Optionen geben, die leider bei Eigenbezug des Kunden günstiger sind.
An der Stelle können wir dann aber aufgrund interner Kapazitäten nicht immer die Preise zum Markt korrigieren, sondern müssen uns auf den verlässlichen Bezug (Zwischenhandel) beschränken.
Und am Ende kann man ja glücklicherweise bei uns auch Frame-Only beziehen und den ein oder anderen Schnapper am Markt machen.
Für uns wäre es natürlich auch cool, beispielsweise Fahrwerke / Schaltgruppen und co über Sram zu beziehen. '
An der Stelle sind wir aber mit einem Output von 150 - 200 Rahmen im Jahr schlichtweg zu klein, bzw. der Invest für eine Initialbestellung zu groß.
Da gebe ich dir recht
Habe mich tatsächlich nicht passend ausgedrückt
Ich meinte damit, der Rahmen ist 100% handgemacht in D
Danke