Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland

Anzeige

Re: Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland
800er würde ich nicht mitschleppen (mitfahren) wollen. Mir reichen selbst jetzt die 600. Eher 400er als Option für kurze Tage.
Was wiegst du denn und wieviel Eigenleistung ballerst du im Schnitt rein?

Gibt schon Rahmenbedingungen wo 600 knapp bemessen sind - insbesondere im Winter und wenn der Akku auch schon etwas Degradation hinter sich hat…

Nur mal so: Bin gestern mit meinem Heckler (EP801 und robustem Enduro-Aufbau DD Maxxis Reifen, ZEB Ultimate, 220er Scheiben) bei um die -2 bis +2 Grad (103kg fahrfertig) auf einer 2:35 h (reine Fahrzeit) Tour gewesen. Dabei 863hm mit vielen kleinen spitzen Uphills und 32km zurückgelegt. Bei ca. 80% Trailanteil und Mix aus Trail/Boost Mode.

==> Die 720Wh (27 Monate alt) meines Akkus waren dann bei unter 10% nachdem ich wieder zuhause angekommen bin.

Angenommen der Akku hat 10% verloren und es sind nur noch ca. 650Wh übrig, dann wäre ich mit 800Wh schon „entspannter“ auf den letzten 5km gefahren…

Meine Frau war mit ihrem Vala Carbon und nur eben 600Wh unterwegs und ist auf der gleichen Strecke mit 32% Restakku angekommen. Sie wiegt (zum Glück) deutlich weniger….

Pauschal zu sagen 600Wh reichen schwierig - weiß hast du nicht - weil das von so vielem abhängt…

Cool wäre, wenn das wie es z. B. Focus gemacht hat, auch hier geht und man zw. 600 u. 800 wechseln könnte und die option des REX noch besteht mit 250Wh - Gehr das bei dem Rahmen von CW?

Der Anschluss is ja der gleiche, nur ist dieser beim 600er vertikal und beim 400er horizontal ausgerichtet. Wieso auch immer :neutral:

Muss aber auch sagen, der 600er reicht. Interessant wird es später wenn Akkus mit höherer Energiedichte aufn Markt kommen. Irgendwann kommen wir an den Punkt, da wiegt ein Full Power Ebike mit 800 Wh auch nicht mehr als ein Enduro ohne Motor mit 17-18kg
Das halte ich für etwas abwegig….es sei denn wir sprengen die Grenzen der Physik.

Wie soll etwas mit immer mehr Teilen (Motor und Akku), gleichviel wiegen wie etwas fuer den selben Einsatzzweck mit den selben Anbauteilen?

Was wiegst du denn und wieviel Eigenleistung ballerst du im Schnitt rein?

Gibt schon Rahmenbedingungen wo 600 knapp bemessen sind - insbesondere im Winter und wenn der Akku auch schon etwas Degradation hinter sich hat…

Nur mal so: Bin gestern mit meinem Heckler (EP801 und robustem Enduro-Aufbau DD Maxxis Reifen, ZEB Ultimate, 220er Scheiben) bei um die -2 bis +2 Grad (103kg fahrfertig) auf einer 2:35 h (reine Fahrzeit) Tour gewesen. Dabei 863hm mit vielen kleinen spitzen Uphills und 32km zurückgelegt. Bei ca. 80% Trailanteil und Mix aus Trail/Boost Mode.

==> Die 720Wh (27 Monate alt) meines Akkus waren dann bei unter 10% nachdem ich wieder zuhause angekommen bin.

Angenommen der Akku hat 10% verloren und es sind nur noch ca. 650Wh übrig, dann wäre ich mit 800Wh schon „entspannter“ auf den letzten 5km gefahren…

Meine Frau war mit ihrem Vala Carbon und nur eben 600Wh unterwegs und ist auf der gleichen Strecke mit 32% Restakku angekommen. Sie wiegt (zum Glück) deutlich weniger….

Pauschal zu sagen 600Wh reichen schwierig - weiß hast du nicht - weil das von so vielem abhängt…

Cool wäre, wenn das wie es z. B. Focus gemacht hat, auch hier geht und man zw. 600 u. 800 wechseln könnte und die option des REX noch besteht mit 250Wh - Gehr das bei dem Rahmen von CW?
REX geht und mit 800 wird ja wie von CW schon geschrieben auch experimentiert. Ich habe keine Ahnung, was ich so im Schnitt selbst trete. Wenn ich von meinem normalen MTB ausgehe, dann irgendwas um die 220W im Schnitt. Bei der ersten Tour mit dem Pace hatte ich noch circa 10% Restakku. Rad wiegt 24.4 und ich 95.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-29 um 22.10.30.png
    Bildschirmfoto 2025-12-29 um 22.10.30.png
    68,6 KB · Aufrufe: 8
REX geht und mit 800 wird ja wie von CW schon geschrieben auch experimentiert. Ich habe keine Ahnung, was ich so im Schnitt selbst trete. Wenn ich von meinem normalen MTB ausgehe, dann irgendwas um die 220W im Schnitt. Bei der ersten Tour mit dem Pace hatte ich noch circa 10% Restakku. Rad wiegt 24.4 und ich 95.

Das Pace wäre schon spannend, wenn sie es a) mit dem Kiox 400C im Oberrohr hinbekommen hätten
b) und es preislich etwas günstiger wäre im Vgl. zu z. B. einem Vala, Remedy, E-Riot und Co. wäre.

Was wiegt es denn mit ausgebautem Akku?

Meine Erfahrung als Orientierung: Mit einer Mischung aus Tour+ und eMTB in den Uphills bin ich in Freiburg schon 2x Borderline, 1x Canadian inkl. Sektion 0 (ca. 1400hm) und 20% Restakku gefahren. Natürlich nicht im Flatout-Modus. Irgendwas um 15er Tourenschnitt. Ist in FR mindestens 50% schneller als mit dem MTB und Du machst die Runde einfach 2-3 Tage hintereinander.

Zurück