Wenn ich das lese kommt gleich wieder Rainer und weist mich auf einen Fehler hin in meiner Beobachtung. Ich glaube nicht, dass ich bei irgendwelchen Wettbewerben abräumen werde.
ja gerne. ich unterrichte die fächer leistung und gewicht.
also 220w dauerleistung (1h) räumt bei wettbewerben nur ab wenn man eine 50kg person ist. sehr gute frauen leisten das.
los gehts bei amateuren ab 4w/kg. bei regionalen rennen eher ab 4,5w/kg und alles drüber und weitere in team mit vertrag eher 5w/kg ftp.
natürlich kann jeder der seine körperlichen Voraussetzung und talent entsprechend einzusetzen weiss auch mal mit weniger ftp vorne mitspielen.
es gibt ja rennen mit strategie, teams, sprints und verschiedene streckenlayouts.
mit über 90kg hat man eher den körper für einen sprint oder zeitfahren. im mtb ein abfahrer.
man kann grundsätzlich alles sein, aber man räumt nicht so leicht ab.
unten eine typische 200w overallschnitt fahrt mit dem mtb. das erfordert bei meinen ca 83kg immer über 300w im anstieg.
also wenn du das 600wh bike auf 250w Abgabe drosselst und noch 100w dazutrittst sollte das in 2h easy drin sein und du bist normalerweise nicht mal im grundlagenbereich.
jasper jauch fuhr diese Werte mit dem heckler irgendwo in italien für ein reichweitenvideo. mit der fahrt wollte ich das schlagen, hat nicht ganz gereicht. Topographie spielt eine grosse rolle. mein pr ohne trails mit schottersbfahrt sind 1600hm in 2h.
pm pedale ans E-Bike schrauben und gewicht angeben macht sinn. ich bekomme nächstes jahr ein testbike, dann mach ich das mal.