[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

Zum Thema Lackabplatzer sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die CrossWorx-Rahmen nicht lackiert sind, sondern pulverbeschichtet. Das ist schon robuster.
Auszug aus der Vorstellung von emtb.news:

Dazu zählen unterschiedliche Farboptionen, darunter ein roh geschliffenes Aluminium-Finish sowie pulverbeschichtete Varianten und RAL-Classic-Töne gegen Aufpreis.

Mein Fahrtechniktrainer fährt auch schon länger versch. CrossWorx-bikes. Mir wäre so ein bike zu individuell, aber schlecht finde ich die Dinger nicht. Und bei den Schweissnähten kann sich so manch ein hoch gepriesener Hersteller ne ordentliche Scheibe abschneiden.

Ich muss gestehen, dass ich von Schweißnähten keine Ahnung habe und die jetzt auch nicht besonders hübsch/hässlich finde. Sie sind eben da. Ich fand die verschliffenen vom Pelmo genial.

Gestern bin ich mit Noah noch mal Waldbad gefahren. Wir waren ganz unten am Anstieg und ich wollte mal versuchen den Uphill und Trail so schnell zu fahren, wie er nach oben braucht. Turbo rein und los. Hab's nicht geschafft. Ich hatte aber das Gefühl, dass im Turbo nicht genügend Power da war. Es kann sein, dass der Magnet in der Felge nicht so gut überträgt, wie er das anfangs tat. D.h. ich werde das heute ändern.

Mir ist beim Waldbad und vor allem auf einem recht flowigen und kurvigen Trail weiter oben aufgefallen, dass das Rad vorn schon ganz schön schwer ist. Die Gabel ballert über alles weg und man kann total draufhalten, ohne, dass sie von irgendetwas beeindruckt ist. Bremswellen verschwinden und harte Schläge gehen auch super gut.

Ich denke aber, dass sie mir zu schwer ist und ich doch lieber etwas leichteres an der Front fahren möchte. Ganz am Anfang hatte ich ja geplant, mir von MST eine 36 auf 170 traveln und tunen zu lassen. Dieser Gedanke kommt mir gerade wieder ein.

Nachtrag: Gestern habe ich Noah gezogen. Das ist ok aber trotzdem nervig, sodass er wohl über kurz oder lang (eher kurz) auch ein E-Bike bekommen wird. Das Trek mit TQ50 lacht mich schon länger an und ist gerade recht günstig.

Nachtrag 2: Ich bin schon im Kontakt mit Robert bzgl. des Fraezen Käfigs. Mal schauen, ob ich den verbaue. Eine 10-36 Red Kassette würde ich dann noch montieren. Gewichtsersparnis wären 86gr. aber darum geht es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
im tq thread war doch gerade der fall das erst das Ladegerät, dann der motor und am ende vorsorglich gleich das display mitgetauscht wurde. mein 15 jähriges mitfahrtalent kann mit dem bosch gen5 bei den aktuellen Temperaturen nicht fahren. fehlermeldungen und spinnt. auch schon zweiter motor.
ich glaube die anzahl der Federelemente telefonate kannst du mit motoren easy toppen. man wird sehn.
beobachtung auf unseren trails. ohne ebike kann er bergab nicht mithalten. da fehlt der Punch bei flacheren passagen und nach kurven. das der Unterschied so krass ist hätte ich nicht erwartet. power überwiegt klar handling.
da bin ich nach wie vor auf deine all in kammwegvideos gespannt wenn man die über das kavenz legt.

mein 15 jähriges mitfahrtalent
Du hast es doch so hoch gelobt mit dem Full Power E und seinem Talent, was dadurch richtig gefördert wird. Im Winter dann nicht mehr?

Mein Sohn ist kein Talent im Radfahren denke ich, wenngleich er schon recht zügig die gängigen Trails hier fährt. Basketball kommt ihm eher gelegen und dort hin soll auch der Fokus wandern. Radfahren als Ausgleich und da macht sich ein Light Assist nicht schlecht denke ich. So ein Rad um die 17kg können wir mit den vorhandenen Teilen aufbauen.

Bzgl. all in.: Es ist klar, dass das Pace da am Ende die schnellere Zeit rausholt bei den Gegenanstiegen des Kammwegs. Ansonsten ist man immer ü25km/h, was das Kavenz dann sicher besser handelt.

Du hast es doch so hoch gelobt mit dem Full Power E und seinem Talent, was dadurch richtig gefördert wird. Im Winter dann nicht mehr?

Mein Sohn ist kein Talent im Radfahren denke ich, wenngleich er schon recht zügig die gängigen Trails hier fährt. Basketball kommt ihm eher gelegen und dort hin soll auch der Fokus wandern. Radfahren als Ausgleich und da macht sich ein Light Assist nicht schlecht denke ich. So ein Rad um die 17kg können wir mit den vorhandenen Teilen aufbauen.

Bzgl. all in.: Es ist klar, dass das Pace da am Ende die schnellere Zeit rausholt bei den Gegenanstiegen des Kammwegs. Ansonsten ist man immer ü25km/h, was das Kavenz dann sicher besser handelt.
Fahrgeräusche hin, kleiner Akku (plus RE) her, rein vom Spaßfaktor auf den Trails und in Anbetracht der Riesenrabatte würde ich mir das Levo SL nochmal anschauen. Das bekommt man gewichtstechnisch sehr leicht. Unser Carbon Comp im Auslieferungszustand hat 19,5 Kg.

Meine Jungs kommen damit, in Kombination mit der "jugendlichen Power" als wenig motivierte Gelegenheitsbiker jeden Berg hoch und finden das Rad super.

Ich mit meinen 125 Kg Systemgewicht bin damit (mit dem alten, schwächeren Motor!) auch schon Touren mit 70/80 Km 7nd rund 1000 Hm gefahren. Geht, wenn man will.

Fahrgeräusche hin, kleiner Akku (plus RE) her, rein vom Spaßfaktor auf den Trails und in Anbetracht der Riesenrabatte würde ich mir das Levo SL nochmal anschauen.
Meine Jungs kommen damit, in Kombination mit der "jugendlichen Power" als wenig motivierte Gelegenheitsbiker jeden Berg hoch und finden das Rad super.
Hab ich mir auch schon angeschaut. In der S3 könnte ich das auch noch fahren. :)

Hab ich mir auch schon angeschaut. In der S3 könnte ich das auch noch fahren. :)
Wir haben damals das alte L genommen. Wäre heute S4. Sah von den Papierwerten klein aus.
Im Fahrbetrieb habe ich davon nie was gemerkt. Draufsitzen und wohlfühlen. Perfekt.
(Meine Räder sind eigentlich alle deutlich größer).

Der Größenbereich der Fahrer bewegt(e) sich bei uns zwischen 178 und zwischenzeitlich 185 cm.

Wenn, dann S3. Bin ich auch schon gefahren. Das passt und würde ihm schon eine Weile passen. Bei der genetischen Voraussetzung beider Familien wäre es ein Wunder, wenn er so groß wie ich werden würde.

Heute bin ich eine Runde gefahren. Gestern dachte ich noch, dass der Turbo zu schwach sei für mein Empfinden. Heute nach der Tour habe ich herausgefunden, dass ich den für den EMTB+ ausgetauscht hatte. :D D.h. auch heute bin ich nicht im Turbo gefahren. War eine recht herausfordernde Tour, da es gestern leicht genieselt hat und heute alles spiegelglatt war. Die neuen Reifen Grippen aber trotzdem sehr gut auf dem Untergrund heute. War richtig überrascht, dass ich im Steinbruch halbwegs zügig runter kam.

Anhänge

• Screenshot_20251228-162723.Chrome.png
    Screenshot_20251228-162723.Chrome.png
    689,8 KB · Aufrufe: 61
wegen Problemen am motor bei niedrigen Temperaturen. da ist er ja weit aus nicht der einzige wenn man im forum querliest. avinox auch
wahrscheinlich bin ich auch unglaubwürdig als vorbild in sachen ebike. ich muss ihm nochmal erklären warum ich keins fahr.

Bin heute bei -4°C gefahren. War kein Problem. Vielleicht lese ich auch nicht so viel wie du, um da etwas mitzubekommen. Auch das ist ein Grund, warum ich mich für CW entschieden habe. Wenn was wäre, weiß ich, dass mir schnell geholfen würde.

Zurück