[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

Das Gewicht des Bikes ist was komplett anderes als das Fahrergewicht wenn es um das Fahrverhalten geht.
Ja und nein. Bei E-Bikes kann man die Reichweite kaum miteinander vergleichen, wenn man nicht auch alle anderen Faktoren mit in die Kalkulation einbezieht. Das gleiche gilt für den Fahrer. Ich kann mit meinen 95kg das Rad sicher anders herumwuchten als jemand mit 70kg. Aber ja, ob ich nun einen Döner vor dem Fahren mehr esse oder nicht, spielt keine Rolle.

Fahrtechnik spielt sicher auch eine große Rolle für das Fahrverhalten eines Rades. Ein 70kg Mensch, der sie perfekt beherrscht, kann wiederum das Rad besser bewegen als ich mit meinen 95kg.

Im Endeffekt geht es hier um ein Hobby, denn Profis sind wir alle nicht. Ich probiere gern aus und freue mich jedes Mal, wenn ich auf dem Rad sitz, völlig unabhängig davon, ob es nun 2kg mehr oder weniger wiegt. Wenn man auf dem Trail ist und sich auf die technischen Features konzentrieren muss, dann spielt das Gewicht in den Gedanken keine Rolle.
 
Ja und nein. Bei E-Bikes kann man die Reichweite kaum miteinander vergleichen, wenn man nicht auch alle anderen Faktoren mit in die Kalkulation einbezieht. Das gleiche gilt für den Fahrer. Ich kann mit meinen 95kg das Rad sicher anders herumwuchten als jemand mit 70kg. Aber ja, ob ich nun einen Döner vor dem Fahren mehr esse oder nicht, spielt keine Rolle.

Fahrtechnik spielt sicher auch eine große Rolle für das Fahrverhalten eines Rades. Ein 70kg Mensch, der sie perfekt beherrscht, kann wiederum das Rad besser bewegen als ich mit meinen 95kg.

Im Endeffekt geht es hier um ein Hobby, denn Profis sind wir alle nicht. Ich probiere gern aus und freue mich jedes Mal, wenn ich auf dem Rad sitz, völlig unabhängig davon, ob es nun 2kg mehr oder weniger wiegt. Wenn man auf dem Trail ist und sich auf die technischen Features konzentrieren muss, dann spielt das Gewicht in den Gedanken keine Rolle.
Klar, hast du mit allem recht. Mir ging es darum, dass es nicht das gleiche ist, 2kg am Bike oder 2kg am Fahrer zu sparen.
 
Wenn man auf dem Trail ist und sich auf die technischen Features konzentrieren muss, dann spielt das Gewicht in den Gedanken keine Rolle.
Bei mir zumindest: Njein.

Da ich weiß, dass ich aktuell mit dem Game (noch) nicht so gut über Baumstämme drüber komme, wie mit den motorlosen Rädern oder dem Levo SL, befasse ich mich in der Anfahrt auf so ein "Hindernis" durchaus damit und versuche das höhere Gewicht und die längeren Kettenstreben zu berücksichtigen. Ich habe dieses "Mehrgewicht" da schon im Kopf.
Leider geht es halt dann ab und zu schief und dann landet der Motor doch auf dem Stamm :extremelyhappy:
 
Bei mir zumindest: Njein.

Da ich weiß, dass ich aktuell mit dem Game (noch) nicht so gut über Baumstämme drüber komme, wie mit den motorlosen Rädern oder dem Levo SL, befasse ich mich in der Anfahrt auf so ein "Hindernis" durchaus damit und versuche das höhere Gewicht und die längeren Kettenstreben zu berücksichtigen. Ich habe dieses "Mehrgewicht" da schon im Kopf.
Leider geht es halt dann ab und zu schief und dann landet der Motor doch auf dem Stamm :extremelyhappy:
Solche Features bin ich bisher noch nicht gefahren und existieren hier auch kaum.
 
Ja und nein. Bei E-Bikes kann man die Reichweite kaum miteinander vergleichen, wenn man nicht auch alle anderen Faktoren mit in die Kalkulation einbezieht. Das gleiche gilt für den Fahrer. Ich kann mit meinen 95kg das Rad sicher anders herumwuchten als jemand mit 70kg. Aber ja, ob ich nun einen Döner vor dem Fahren mehr esse oder nicht, spielt keine Rolle.

Fahrtechnik spielt sicher auch eine große Rolle für das Fahrverhalten eines Rades. Ein 70kg Mensch, der sie perfekt beherrscht, kann wiederum das Rad besser bewegen als ich mit meinen 95kg.

Im Endeffekt geht es hier um ein Hobby, denn Profis sind wir alle nicht. Ich probiere gern aus und freue mich jedes Mal, wenn ich auf dem Rad sitz, völlig unabhängig davon, ob es nun 2kg mehr oder weniger wiegt. Wenn man auf dem Trail ist und sich auf die technischen Features konzentrieren muss, dann spielt das Gewicht in den Gedanken keine Rolle.
Absolut richtig was du sagst.

Neben den absoluten Gewichten spielt es auch bzw. insbesondere eine Rolle wo ggf. ein paar hundert Gramm, ein Kilo etc. sitzt. Mittig oder außermittig, eher weiter oben oder unten. Bewegte vs. unbewegte Massen etc. Leichtere Laufräder wirken sich sehr deutlich aus. Sowohl tatsächlich als auch gefühlt.
 
die verfügbare power von über 10w/kg ändert aber kurioserweise nichts daran das bei emtb fast noch mehr über rad und fahrergewicht, leistung und reichweite geschnackt wird.
ich würd ja shredas vorn und hinten aufziehn, turbo alles auf maximal und mich in einer stunde komplett abschiessen.
 
Zurück