Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
So, hier mal mein persönliches Unno Mith Factory 😅

IMG_9187.jpeg
IMG_9190.jpeg

Gewicht 22.0kg inkl Mallet E Pedalen

Hi zusammen.

Hier ein kurzer Bericht meiner ersten Fahrt auf der Heimstrecke. 56km , mit 54% Restakku am Ende. Gefahren bin ich davon ca 40% ohne Motor und 60% eco und trailmodus. (Ok, 2x auch Turbo).

Negativ:
- Display ist etwas schief eingebaut. Für Monk´s wie mich optisch unschön ;-)
- Kurbelarme ein Tick zu lang. Bin mit den Pedalen öfter als mit dem Levo Gen 3 an Wurzeln hängen geblieben. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich erst noch an die Klickies gewöhnen muss
- Motorgeräusch anfangs ungewohnt laut! Da ist das Levo schon angenehm im Eco Modus

Neutral:
- in Foren beschreiben einige Probleme mit dem Kettenblatt! Es sei zu tief. Hatte bis jetzt keine Probleme auch an kurzen steinigen Passagen. Der große Test erfolgt dann in Klinovec am Enduro Trail
- Dämpferschutz: Ja, auch ich hab leichte Reifenspuren an dem Schutz gehabt. Manche beschreiben dass im Internet als Fehlkonstruktion und treten deshalb vom Kauf zurück. Es gibt schon Workarounds und ehrlich gesagt erschließt es mir nicht, weshalb dass ein Problem darstellen soll, im Bezug aufs Fahren. Jeglicher Drop und Sprung hatte keine Auswirkungen deswegen.

Pros:
- Uphill: Mag sein, dass jeder unterschiedliche Auffassungen von Uphill hat. Für mich gab es überhaupt keinen unterschied, zu meinem Levo Gen 3. im Gegenteil, ich hab mich noch nie so wohl gefühlt, an Bergaufpassagen. Wurzelteppiche wurden alleine nur im Trail Modus nahezu überflogen. Man kann sich durchaus die Frage stellen, ob man den Turbo überhaupt benötigt. Die angesprochene Thematik mit, dass die Front sich sehr schnell aufrichtet, kann ich nicht bestätigen.
- in der Ebene: ich fahre in der Ebene oft mit Motor aus. Die knapp zwei Kilo weniger zu meinem Levo sind deutlich spürbar und sehr angenehm zu fahren. Die Geometrie ist scheinbar für mich sehr sehr gut. Ich hatte keine Probleme in meinen Händen und auch sonst keine Schmerzen bedingt durch die neue Geometrie
- Trails: kurz und knapp: was ein Brett! Natürlich habe ich mich im Vorfeld über diverse Tests eingelesen, die beschreiben, die Positionierung auf dem Bike sei anders, und man muss sich mehr ins Bike reinhängen. Ich kann nur sagen, wenn man das ein bisschen berücksichtigt, war es einfach nur geil. Ob Wurzeln, Step Up, kleine Doubles waren ein Genuss damit zu fahren.

Weiteres folgt….

Anhänge

• IMG_3746.jpeg
    IMG_3746.jpeg
    800,8 KB · Aufrufe: 98
Hi zusammen.

Hier ein kurzer Bericht meiner ersten Fahrt auf der Heimstrecke. 56km , mit 54% Restakku am Ende. Gefahren bin ich davon ca 40% ohne Motor und 60% eco und trailmodus. (Ok, 2x auch Turbo).
Ich sehe schon, der DJI-Motor mit seiner Spitzenleistung macht bei dir richtig Sinn.... :rolleyes: Generell macht ja so ein E-Bike erst richtig Schbass wenn man es ohne Motor bewegt :biggrin:

Mich interessiert ehrlich gesagt etwas. Ich habe das bei Avinox-Motorrädern ziemlich häufig beobachtet. Die ersten Nutzer tunen den Motor herunter und nutzen ihn mit maximal 50 % Leistung. Warum?

Ich sage nicht, man soll den Turbo voll ausnutzen, das ergibt keinen Sinn, aber man soll ihn mit der Hälfte des Potenzials nutzen?

Das ist genau so, als würden Leute einen Tesla mit Dreifachmotor und 1000 PS kaufen und mit 90 km/h auf der Autobahn zwischen LKWs fahren.

Mich interessiert ehrlich gesagt etwas. Ich habe das bei Avinox-Motorrädern ziemlich häufig beobachtet. Die ersten Nutzer tunen den Motor herunter und nutzen ihn mit maximal 50 % Leistung. Warum?
Reichweite / Reichhöhe
Wenn du mit 1000 Watt den Berg hochfliegst, dann kannst du zu schauen wie %-Anzeige im Minutentakt sinkt.

Ich sage nicht, man soll den Turbo voll ausnutzen, das ergibt keinen Sinn, aber man soll ihn mit der Hälfte des Potenzials nutzen?
Selbst mit halbierter Leistung im Turbo habe ich noch deutlich mehr Leistung als mit meinem TQ HPR50 bei minimal mehr Gewicht! (+/- 2 KG)

Zurück