Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Wie ist das eigentlich bei Bikeleasing über Jobrad? Ich bin doch nicht verpflichtet, das Rad danach aus dem Leasing heraus zu kaufen, oder? Aber einem normalen Händler kann ich es ja nicht zurückgeben, da über Direktvertrieb gekauft. Kann ich das dann nach Abschluß des Leasings dann bei Canyon in Koblenz abgeben?

Möchte es, wenn es wirklich so einen krassen Wertverlust hat, ungern auslösen, da ich ohnehin mit einem Cannondale Moterra SL liebäugle. Nicht wegen der Akkuproblematik und nicht weil das Spectral ein schlechtes Bike ist, aber Cannondale kriegt es hin, bei recht ähnlicher Geometrie & Ausstattung und ebenfalls den EP801 ein nur ca. 20 kg schweres Bike hinzustellen. Allerdings nur mit fest verbautem 601 Wh Akku.

Wie ist das eigentlich bei Bikeleasing über Jobrad? Ich bin doch nicht verpflichtet, das Rad danach aus dem Leasing heraus zu kaufen, oder? Aber einem normalen Händler kann ich es ja nicht zurückgeben, da über Direktvertrieb gekauft. Kann ich das dann nach Abschluß des Leasings dann bei Canyon in Koblenz abgeben?

Möchte es, wenn es wirklich so einen krassen Wertverlust hat, ungern auslösen, da ich ohnehin mit einem Cannondale Moterra SL liebäugle. Nicht wegen der Akkuproblematik und nicht weil das Spectral ein schlechtes Bike ist, aber Cannondale kriegt es hin, bei recht ähnlicher Geometrie & Ausstattung und ebenfalls den EP801 ein nur ca. 20 kg schweres Bike hinzustellen. Allerdings nur mit fest verbautem 601 Wh Akku.
das müsste eigentlich im Vertrag stehen, und eigentlich sollte das im Vorfeld geklärt sein. I.d.R beim Leasing gibst du das Rad immer zurück.

du hast doch einen Leasingvertrag mit Jobrad und wenn das Leasing ausläuft gibst du das bei Jobrad zurück. Kenn jetzt keine Details deines Vertrages, aber das ist doch der normale Ablauf beim Leasing (unabhängig vom Leasinggeber), oder?

Nicht wirklich
Die Boschakkus sind einfach besser
Scheinbar besser.
Shimano verwendet schon sehr gute Zellen für ihre Akkus. Es ist aber übel, die Akkukapazität nach der angegebenen Nennkapazität der Zellen auszuweisen und dann über die Grenzwerte im BMS für Entladung und Ladung nur einen Teil dieser Kapazität zu nutzen.
Bosch ist da konsequente und nutzt die Kapazität der Zellen, was für den User natürlich einen Reichweitenvorteil ergibt.
Das betrifft aber nur die Shimano-Akkus.
Häufig werden Fremdprodukte verkauft, die bei der Zellennutzung deutlich besser abschneiden aber wie hier bei Canyon auch mal eine schlechte Gehäuse oder Steckerqualität haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mas so:
Bei Bosch akkus kannst die Nennkapazität auch aus dem Akku ziehen.
Bei anderen Herstellern wird meist die Bruttokapazität angegeben, was unterm Strich auch gut 10% oder noch weniger Netto bedeutet.

Also ich habe das mal nachgemessen und komme beim Canyon auf genau 900 Wh. Keine Ahnung vorher ihr angeblich euer Wissen bezieht dass die Akkus für das Shimano-System angeblich die Nennkapazität nicht erreichen würden.

Im übrigen ist der Shimano Motor effizienter als der Bosch Motor, weil man hier 8 Stufen einstellen und diese auch individuell anpassen kann. Beim Bosch System sind es nur drei Stufen.

Also ich habe das mal nachgemessen und komme beim Canyon auf genau 900 Wh. Keine Ahnung vorher ihr angeblich euer Wissen bezieht dass die Akkus für das Shimano-System angeblich die Nennkapazität nicht erreichen würden.

Im übrigen ist der Shimano Motor effizienter als der Bosch Motor, weil man hier 8 Stufen einstellen und diese auch individuell anpassen kann. Beim Bosch System sind es nur drei Stufen.
Nicht angebliches Wissen sondern selbst gemessen.
Deine Lesekompetenz scheint Verbesserungspotential zu haben.
Wir reden von Shimano-Akkus, also solche wo Shimano drauf steht und von Fremdakkus die für Shimano-Systeme verwendet werden. Steht auch so im Text.

Vielleicht mal auf die Zähne beißen und ruhig bleiben.
Ruhig bleiben ist nicht die Basis eines Forums. Oder?
Ich weiß nicht wen du jetzt genau meinst.
@punkhead und ich haben uns innerhalb von 3 Post´s einvernehmlich auf eine korrekte Formulierung verständigt weil wir genau im Bild sind worum es geht.
Dann mischt sich @Duke754 ein und fabuliert von
Keine Ahnung vorher ihr angeblich euer Wissen bezieht
Er hat natürlich keine Ahnung weil er unsere Post´s entweder nicht, nicht richtig oder gar nicht gelesen oder nicht verstanden hat.
Jetzt kommst du mit
pubertären Schwanzlängen Vergleiche
was dann schon überhaupt nichts mit dem Thema unterschiedliche reale Kapazitäten von Shimano-Akkus oder Fremdakkus für Shimanoantriebe zu tun hat.
Wer soll jetzt besser ruhig bleiben?

Eventuell mach ich noch zwei Entlüftungen nach oben rein. Der Deckel ist auch nicht luftdicht.
Ich hoffe, daß das Feuer solange eingedämmt bleibt bis ich es aus dem Auto geschmissen habe.
Wir schlafen direkt über den Bikes und diese bekomme ich nicht so schnell raus wie die Kisten.
Der Rauch ist auch extrem giftig und sollte nicht eingeatmet werden. Hoffentlich werden wir durch den Rauchmelder zeitig genug munter.

Die Räder über Nacht draußen lassen ist keine Option da wir oft auf normalen Parkplätzen stehen.
Fertige Boxen für die 65cm langen Akkus gibt es leider nicht.
Aus dem Modellbau kenne ich feuerfeste Akkutaschen, welche bei Kollegen schon hilfreich waren.
Die Idee und den Ansatz finde ich sehr gut, aber das ist echt schwer. Wie Du sagst, ist der Rauch, der als erstes aus einem zündenden Akku austreten soll, extrem giftig. Wenn der Rauchmelder anschlägt, könnte das schon zu spät sein, ohne Schäden davon zu kommen. Eine räumlich Trennung sollte die Chancen verbessern. Evtl. eine Chance die Akkus auf dem WoMo Dach zu deponieren?

Da das hier OT ist und ggfs. für andere interessant, könnte man das in ein eigenes Thema überführen?

Zurück