Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

By the way sei erwähnt, dass ich gestern 58 km gefahren bin und mein Arsch immer noch weh tut. Ach, du hast doch das SP connect. Würde ich mir auch gerne zulegen mit dem Micro mount.... ich habe aber starke bedenken das bei den von mir gefahrenen Strecken, das Handy zu starke Stöße/Vibrationen bekommt und den Geist aufgibt. Irgend welche Bedenken eurerseits?
Meinst du diesen? Habe ich noch rumliegen, da ich nur noch mit Karoo fahre. Bei Interesse bitte melden
 

Anhänge

  • EDA6644F-82C5-44B1-BD6C-E255B5C645B5.jpeg
    EDA6644F-82C5-44B1-BD6C-E255B5C645B5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • 174297E9-E243-4431-AA71-D66ADED753E2.jpeg
    174297E9-E243-4431-AA71-D66ADED753E2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • FCD37316-C6A5-4E1E-80A0-6D05C7796181.jpeg
    FCD37316-C6A5-4E1E-80A0-6D05C7796181.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 87

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Der Step 1 von meinem Umbau ist fertig.

IMG20230318143513.jpg


Folgende Änderungen:
Lenker: Pro Koryak E-Performance Carbon
Griffe: SQ Lab 7OX
Sattel: SQ Lab 3OX
Kurbel: XT 160 mm
Laufräder: Newmen EG30/EG35
Reifen vorn Magic Marry Supertrail (tubeless) / hinten Continental Kryptotal re Enduro soft (tubeless)
Trigger: SLX 12x
Stopper Remote: Shimano 800
Pedale: OneUp Comp
Dropper Post: DXC 200 mm@185 mm
XT Kassette & XT Kette
Bremsbeläge: BBB eMTB
Bremsscheiben: TRP R1 2,3 mm
Mud Guard: SKS Mudrocker vorn, hinten noch ein Provisorium (Zum Test mit rotem Klebeband)
Foliert mit 3M matt Folie

Jetzt fehlt noch die Zeb@160 mm und der X2 Factory
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spectral:ON CF7 freut sich auch über seine wenigen Ausfahren bisher, aber bei knapp 55km und 1500hm in etwas über 3h war dann der 720er Akku alle und das Bike zeigt "OFF" - bleibt aber an und gibt via Bluetooth noch Trittfrequenz, Geschwindigkeit etc an die App weiter.
Merke: am SC-E7000 ist [____] wirklich aus-aus, sobald der letzte Block verschwindet ist es vorbei.Hatte gehofft da ist noch quasi Reserve dahinter :D
Anhang anzeigen 53693
Was hast du als Gesammtgewicht? Also Bike mit Fahrer und Ausrüstung? Und in welchem Modus bist du gefahren?
 
Warum wollt ihr euch unbedingt noch das Handy an den Lenker klatschen ? Habe das irgendwie nie verstanden .... Es sieht 1.total bescheiden aus und 2. Ist es doch auch Mal schön nicht die ganze Zeit auf das Ding zu starren.
 
Was hast du als Gesammtgewicht? Also Bike mit Fahrer und Ausrüstung? Und in welchem Modus bist du gefahren?
Fahrer 82kg, plus Hipbag mit 1.5L Wasser, sagen wir mal 86kg Zwecklast. Primär Boost und Trail für 3/4 des Akkus, kurzer Climb Teil mit Eco, letzten paar KM vor Akku-Ende Eco bergab (wenn ich raten würde, Ebene: 20% boost, 60% trail, 20% eco, Climbs: 30% boost, 40% trail, 30% eco; leider zeichnet das E-Tube Ride das Unterstützungs-Level nicht mit auf), Gesamtschnitt ca 20km/h.
 
Warum wollt ihr euch unbedingt noch das Handy an den Lenker klatschen ? Habe das irgendwie nie verstanden .... Es sieht 1.total bescheiden aus und 2. Ist es doch auch Mal schön nicht die ganze Zeit auf das Ding zu starren.
Jo, und dazu ist es im Rucksack oder am Körper sicherer. Aaaaber wir planen nie Routen kennen das grundsätzliche Ziel und bei über 50 km Strecke fährst du schon Mal in Wälder wo du noch nie warst, da hilft Google Maps. Die Shimano App zeichnet deine Route auf, und du hast dann noch zusätzliche Informationen. Musst nicht alle 5 km anhalten und das Handy rauskramen um zu sehen ob du noch in der Richtigen Richtung unterwegs bist. Kannst dir Puls anzeigen lassen (Mal wieder Zeit für Boost), etc. . Mir wäre es lieber mir ein separates gerät zu kaufen, aber ein Garmin kostet 250 Euronen... meine Frau sagt... " Ich brauche das nicht für meine 6 km zur Schule."
 
Warum wollt ihr euch unbedingt noch das Handy an den Lenker klatschen ? Habe das irgendwie nie verstanden .... Es sieht 1.total bescheiden aus und 2. Ist es doch auch Mal schön nicht die ganze Zeit auf das Ding zu starren.
Ich hab mich nicht getraut so eine Frage in ein Ebike Forum zu stellen 🙈

Ich finde das auch sowas von bescheuert und hässlich.

Für Routen Planung nutzt man ein garmin oder was auch immer, aber das Handy gehört nicht ans Bike, genau sowenig wie diese Moped Schutzbleche.
Aber muss ja eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Halterung, dann würde ich aber auch diese nehmen. Die soll ja wirklich gut halten.
Aber gab es da nicht mittlerweile auch so ne Version mit so ner Dämpfung drin um das Handy zu schützen oder gibt es das nur für Motorräder?
 
Meine Worte 😅 habe letztens irgendein Video gesehen , der hatte das kiox + Garmin + Handy am Lenker 🤦
Ich hab mich nicht getraut so eine Frage in ein Ebike Forum zu stellen 🙈

Ich finde das auch sowas von bescheuert und hässlich.

Für Routen Planung nutzt man ein garmin oder was auch immer, aber das Handy gehört nicht ans Bike, genau sowenig wie diese Moped Schutzbleche.
Aber muss ja eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Halterung, dann würde ich aber auch diese nehmen. Die soll ja wirklich gut halten.
Aber gab es da nicht mittlerweile auch so ne Version mit so ner Dämpfung drin um das Handy zu schützen oder gibt es das nur für Motorräder?
 
Warum wollt ihr euch unbedingt noch das Handy an den Lenker klatschen ? Habe das irgendwie nie verstanden .... Es sieht 1.total bescheiden aus und 2. Ist es doch auch Mal schön nicht die ganze Zeit auf das Ding zu starren.
Es gibt auch Menschen, die erreichbar sein müssen. Natürlich können die auch aufs Biken verzichten und zuhause vor dem Telefon sitzen bleiben, wenn sie das Handy auf dem Vorbau stört. Ist eine persönliche Entscheidung.
Auch hilfreich ist, nicht immer von sich selbst auf andere zu schließen.

Nur mal so als meine Meinung, muss man nicht gut finden und auch nicht teilen.
 
Es gibt auch Menschen, die erreichbar sein müssen. Natürlich können die auch aufs Biken verzichten und zuhause vor dem Telefon sitzen bleiben, wenn sie das Handy auf dem Vorbau stört. Ist eine persönliche Entscheidung.
Auch hilfreich ist, nicht immer von sich selbst auf andere zu schließen.

Nur mal so als meine Meinung, muss man nicht gut finden und auch nicht teilen.
Och ist doch ganz sachlich. Wenn es nur ums erreichbar geht funzt das mit einem Knopf im Ohr besser. Und das Handy ist geschützt. Aber mir geht's um die Infos, und da ist das Standard Display einfach zu klein.
 
Schön find ich das auch nicht, den Sinn dahinter verstehe ich aber absolut. Für große Touren ins Unbekannte würde ich das auch machen. Selbst die hässlichen Schutzbleche machen Sinn, sind aber wie schon oft bemerkt hässlich.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ein neues Rad gleich am Anfang komplett umgebaut wird obwohl es 1a funktioniert ;). Aber jedem das Seine, die Wirtschaft muss ja laufen!
 
Aber neue Baustelle.... Tubeless mit dem CF9!
Da sind ja hinten H 1900 Spline 27,5 - 35 Laufräder drauf und vorne 30er. da brauche ich ja 2 verschiedene Rollen Felgenband... oder? Ich hatte mir das Muc Off Kitt angeschaut https://eu.muc-off.com/de/collections/tubeless-kit-range/products/ultimate-tubeless-setup-kit und hätte zu dem DH Felgenband noch das trail Enduro Felgenband geholt. Oder gibt es da bessere Produkte? Bin absoluter Tubeless Neuling.

Bei DT-Swiss Laufrädern, zumindest bei allen, die ich besitze und das sind einige, ist ein Tubeless-Felgenband schon verbaut. Einfach mal nachgucken, wenn da ein schwarzes Felgenband mir DT-Swiss Aufdruck drin ist, hast Du schon ein optimales Tubeless-Felgenband.

Bei vielen Laufradsätzen sind auch DT-Swiss Tubeless Ventile dabei, die sind auch super. Sonst würde ich auch genau die empfehlen.
 
Was ich nicht verstehe ist, wenn ein neues Rad gleich am Anfang komplett umgebaut wird obwohl es 1a funktioniert ;). Aber jedem das Seine, die Wirtschaft muss ja laufen!

Wenn ich dir ein Foto von meiner Werkstatt schicke verstehst du es.... Egal was neues bei mir ins haus kommt... erst wird es Zerlegt und dann erst genutzt. Werd nicht umsonst de "Frickelkönig" genannt ;-) .Ich Bastel wirklich gerne, und da ist ein Fahrrad noch eine einfache Baustelle... . Aber eine Handyhalterung oder Mantel wechseln, oder Sattel Tauschen weils Schö macht, find ich nicht komplett umbauen. Und leute die ein Topp Rad zuhause haben und das Ausschlachten um es ein einem CF7 drannbauen find ich clever, da ich vom Gefühl her das E-Bike wohl nicht mehr gegen das Bio Tauschen werde.
 
Zurück
Oben