Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Man, ich muss aufhören hier mit zu lesen...
Jeden Tag min. einmal auf die Canyon Seite...hatte sogar schon einmal das CF7 in weiß im Warenkorb...von der Wunschliste gar nicht zu sprechen...
Eigentlich bin ich mit meinem 2021er doch zufrieden...
Das sieht in weiß aber auch echt verdammt gut aus. Das CF8 hätte ich auch in weiß genommen, wenn es das gegeben hätte. Aber würde meinen grünen Frosch auch nicht mehr tauschen wollen :D
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Weiß ist nun gar nicht meine Farbe, bei grün habe ich echt überlegt, aber letztendlich bin doch froh, das schwarze genommen zu haben. Schön, dass es verschiedene Farben und zugehörige Geschmäcker gibt. 👍
 
Das sieht in weiß aber auch echt verdammt gut aus. Das CF8 hätte ich auch in weiß genommen, wenn es das gegeben hätte. Aber würde meinen grünen Frosch auch nicht mehr tauschen wollen :D
Ja tolles Bike ABER man ließt und hört das immer wieder bei dem Bike
  • Motor- und Pedalaufsetzer in technischem Terrain
  • gelegentliche Motoraussetzer bei Fußkontakt mit Ladeport
daher hatte ich es auch wieder zurückgehen lassen ,da mir das auch nicht gepasst hatte. Mit meinem Focus Sam2 habe ich trotz 27,5 LRS nur sehr selten ganz leichte Aufsetzer bei ca,170cm mit der 165er Kurbel.
 
Hallo zusammen, hat jemand die Maße vom Unterrohr zb. des cf8??
bzw. ob der Carbonhalter vom uebler dort passt?
Danke schon mal für's antworten....
 

Anhänge

  • IMG_20230308_115932.png
    IMG_20230308_115932.png
    93,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen eBikes sitzt das Tretlager deutlich unterhalb der Kettenstrebe, deshalb haben sich ja auch die kurzen Kinderkurbeln durchgesetzt und, ...weil man natürlich beim eBike keinen Hebel für den Vortrieb braucht. :biggrin:
Ist mir schon aufgefallen. :D
Ja tolles Bike ABER man ließt und hört das immer wieder bei dem Bike
  • Motor- und Pedalaufsetzer in technischem Terrain
  • gelegentliche Motoraussetzer bei Fußkontakt mit Ladeport
Wobei sich die Frage stellt, wie technisch das Terrain tatsächlich ist, das man mit einem eBike bevorzugt befährt.
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist den bei deinem Enduro bike der abstand vom Pedal zum Boden, und wie sieht es beim Canyon aus? Das Canyon geht ja eigentlich als Enduro durch.

Das Spectral ist noch ein Trailbike, auch wenn es dafür doch recht viel Federweg am Heck hat.
Aber ja, viel fehlt nicht zum Enduro. Wenn man es in einer Nummer größer bestellt wie ich, ist es schon angenehm lang und man hat eine sportliche Position darauf.


Tatsächlich habe ich es noch nicht gemessen, weil es mir sowas eigentlich total egal ist. Auf den Steinen steht ja eh nicht wie doch die sind. Also muss man ständig aufpassen. Mit dem Enduro setzte ich aber grundsätzlich weniger auf, da ich damit lieber entspannt die Forstwege hoch fahre statt den kürzeren und schnelleren Weg zu fahren,
 
Servus,

Ich komme ebenfalls aus dem gelben Forum und bin ein "Opfer" des TrailSales
geworden und habe ein CF 7 in stealth bestellt.
Offiziell ist das Bike für meine Frau, aber ich werde sicher auch die
eine oder andere Runde damit drehen...
Den Punkt mit dem tiefen Tretlager habe ich auch gelesen.
Die einfachste Lösung wäre doch ein längerer Airshaft für die Lyrik.
10mm mehr Federweg, bringen ca. 5mm am Tretlager.
Zudem könnte man nen 2,8er Hinterreifen verbauen, dann kommt das
Tretlager auch höher...
Zum Dämpfer habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Bei Bike24 gibt es momentan den 2023er Deluxe Ultimate für 248€.
https://www.bike24.de/p1642396.html...a603e-5037-442c-8f0d-e7e8974e6bd4&sku=2188372Meint Ihr das Upgrade lohnt sich?

MfG,Hannes
 
Unter super Deluxe lohnt das meines Erachtens nicht. Alternativ einen dvo topaz
Dachte der Ultimate hat vielleicht auch ne andere Dämpfung, aber kann dazu nichts finden.
Falls der einzige Unterschied im LSC-Versteller und Lockout Hebel
liegt, dann lohnt sich das Upgrade wirklich nicht.
Ein Inline Dämpfer wäre wegen ner großen Trinkflasche halt schon nett.
Den CC-Inline gibt es aber leider nicht in 230x60,der ist wirklich top....

Hat schon jemand den DVO Topaz im Spectral On getestet?
Da gefallen mir allerdings die grünen Einsteller nicht:coldsweat:
 
Nein ! Die Kolben müssen beidseitig Bündig zum Sattel rein gehen. Und die Bremsflüssigkeit sollte keine Rückstände also sauber sein.

Bremse am Besten komplett neu befüllen, wenn du oben und unten offen hast (Spritze hängt dran) die Kolben Bündig zurück stellen und dann wieder die Transport Sicherung rein in den Bremssattel das Sie zurück gestellt bleiben.
 
wenn dann kommt da der bleedblock rein und nicht die transportsicherung. Kolben am besten immer mit angeschraubter Spritze am Geber zurückdrücken um nichts zu sprengen.

Und nur um sicherzugehen: du hast da schon DOT und kein Öl verwendet oder ?

Entgast ist die Bremsflüssigkeit auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spectral:ON hat bisher folgende Änderungen erhalten:

Sattel: Selle Italia SLR Flow Sattel
Griffe: ESI Chunks
Pedale: OnEComponents Flatpedals

Canyon Flaschenhalter verbaut

XLC MG-C26 Mudguard vorne
Zefal Deflector FM30 angepasst hinen

Scheibenbremse aus gelochten Kuchenblech gg. DEORE/SLX getauscht - irgendwann kommen MDR-P drauf
DEORE Shifter gg. XT getauscht

P1080620.JPG
P1080627.JPG
 
Zurück
Oben