was ist für dich "etwa gleich auf"?
2%? 10%?
0.1%?
Es fahren 2 Leute sagen wir 1000hm zu einer Almhütte. Dort treffen sie sich dann. Beide haben identisches Setup Gewicht Beide fahren im Trail Modus.
Der erste nimmt den direkten Weg das sind dann 1000hm/10km
Der Zweite fährt aussen rum und legt dabei 50km zurück um auf die 1000hm zu kommen.
Dann haben beide +/- 10 % den gleichen Gesamtverbrauch.
Das einzige was sich unterscheidet ist der Wh/km Verbrauch.
Beim ersten ist der Verbrauch logischerweise höher schließlich ruft er durch den steileren Anstieg mehr Motorleistung ab als jeder der auf der flacheren Strecke die 1000 hm fährt.
Aber am Ende an der Almhütte haben beide nahezu gleich viel Rest Strom im Akku.
Haben wir schon x mal ausprobiert. Komm wir fahren den anderen Weg da können wir Strom sparen, des is ned so steil. Am Ende war die Tour zwar länger aber aber mehr Restreichweite hatten wir nicht.
Und wenn Du mit 25-30% Restakku eine lange wirklich steile Rampe hoch willst, weisst ja was passiert. Der Akku bricht zusammen. Kannst zusehen wie die Prozente verschwinden.
Eigentlich funktionieren die Akkus nur gut von 100 - 50% mit den restlichen 50% schafft man nichtmehr die Strecke welche man mit den ersten 50% schaffte.