Orbea hat mit dem EP8 RS im Vergleich anscheinend kein so schlechtes Ergebnis erzielt.
Hab mich gezwungen, das Video anzuschauen. Finde den Typ unmöglich.
Das Rise ist ja auch kein schlechtes Bike, ganz im Gegenteil, liest man sich hier durch die vielen verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichte und zieht seine Schlüsse.
Mir hat es auf meiner Probefahrt nur mässig gefallen und hätte gar nicht in mein Bedarfsprofil gepasst.
Das Fazit aus dem Video ist (oder soll sein): Es werden vergleichbare "Verbrauchswerte" herausgefahren.
Zur gefahrenen Geschwindigkeit, Eigenleistung, Motorleistung etc. kein Wort.
Die zweite Verbrauchsangabe, Modi so wie es einem gerade gepasst hat, ist noch weniger wert.
Auch die Beschreibung der subjektiven Dosierbarkeit oder wie sich der Motor der Eigenleistung anpasst, hinkt.
Genauso seine Erklärung, der EP8RS würde ja nicht am Limit laufen und ist dann bei 60Nm (welche Kadenz, wieviel Watt Fahrer und Motor) "elastischer" als z.B. der Fazua.
Es gibt genug Fahrer, die einen Fazua60 nicht am oberen Limit bewegen und brauchen, nicht mal bei nochmals schwächeren minimal-assist. Dann sind diese Motoren auch in ihren sweet spots und geschmeidig und höchstwahrscheinlich auch sparsam.
Und da gibt es Antriebe, die höhere Kadenzen unterstützen und solche, die obenraus zäh werden. Dem einen gefällt dies, dem anderen das.
Mein persönliches Fazit:
Suche ich ein leichtes minimal-assist, wähle ich einen Motor, der sich sportlich bewegen lässt und fahre allermeist so mit dem Bike, dass ich 100-150Watt im Schnitt pro Stunde abfordere. Der Rest kommt aus den Waden und das ist gewollt. Das Bike ist maximal leicht und vortriebsstark.
Suche ich ein mid-power Bike, welches selfstanding ist und mit dem ich meine sämtlichen Bedürfnisse ans EMTBiken abdecke, könnte das theoretisch ein Rise sein, bei mir wäre es eher ein Bike wie z.B. das Pivot.
Suche ich ein Bike, welches mich ständig mit ausreichend Power unterstützt, nehme ich eher ein leichtes Power-EMTB und kein Rise, da stimmt dann auch wieder die Akkugrösse.