Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Kann man doch ganz leicht ausrechnen:

Federweg = Dämpferhub (in Millimeter) x Übersetzungsverhältnis des Hinterbaues.

150 = 60 x A -> 150/60 = A -> A = 2,5

heißt also bei 62,5: 62,5 x 2,5 = 156,25
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Musste gestern leider den ersten Defekt an meinem Spectral feststellen..

Der Freilaufkörper hat nach knapp 1000km das zeitliche gesegnet. Mal wieder ein Sun Ringle Laufrad, was reif für die Tonne ist. Mit dem Zeug hatte ich noch nie Glück. die Kassette kann man jetzt im eingebauten Zustand gute 5mm in jede Richtung kippen... Denke das Lager im Freilauf hat es zerlegt.
Bin mal gespannt, was Canyon dazu sagt. Kann natürlich wieder dauern.

Eventuell hat von euch ja jemand ein SunRingle Laufrad, was er nicht nutzt und günstig abgeben will?
Mir würde auch der Freilauf reichen.

Ich schau mich in der Zwischenzeit schon mal nach ein paar ordentlichen Laufrädern um.

Der Schaden sieht ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 49532
Anhang anzeigen 49531
War bei meinem 8er auch. Es hat ungelogen sämtliche Kugeln im Freilauf zertümmert, da ab Werk die Kassette nicht fest war. Nach Kontakt mit Canyon habe ich einen neuen gekauft und die Rechnung eingereicht. Dier Kosten wurden auch sogleich erstattet. Allerdings: Finde erst mal einen Freilauf für diesen SR-Dreck. Es gab nur Alu - zum Mondpreis. Na ja, jetzt läuft es wieder, aber das Newmen-Hinterrad liegt zur Sicherheit bereit.
 
Warte noch auf Rückinfo von Canyon. Mein Lager ist auch nicht mehr existent 😂
Neuer Freilauf knapp 100€.. die spinnen doch.
Hoffe die ersetzen mir das Laufrad, dann geht das Ding sofort bei eBay rein. Der Seiten flex. von dem Laufrad ist eh unterirdisch krass. Als wenn das Bike hinten mit lenkt.
Hab mir gestern die Newman EG35 für hinten und EG30 für vorne bestellt. AFshte die SLA an Enduro und die lachen sich über alles kaputt, was man den Jungs antut. Die EG sollen ja noch deutlich robuster sein.
Soviel zum Thema „bleibt alles original“ 😅
Es eskaliert schon wieder mit dem Umbau 😄
 
Soviel zum Thema „bleibt alles original“ 😅
Es eskaliert schon wieder mit dem Umbau 😄
Ach wo... :cool:

RockShox Zeb Ultimate mit Mud Guard
Intend Hover GameChanger
Santa Cruz Di2 Carbon Lenker
Newmen SL E.G. 35 Laufradsatz
Maxxis Assegai DD MaxxGrip vorne
Conti Kryptotal Re Enduro Soft hinten, natürlich beide tubeless
SQ-Lab 60X Sattel
Mudhugger Shorty hinten, mittlerweile auch Mudhugger rear :-(
160er Shimano XT Kurbeln
Crank Brothers Stamp 7 Pedale
Trickstuff HD Bremsscheibe vorne
Lizard Skins Danny MacAskill Lock-On Griffe
SP Connect Micro Stem Mount Alu Befestigung fürs Handy zum Navigieren
Lupine SL F für Shimano
und natürlich meine geliebte Spurcycle Bell
 
Soviel zum Thema „bleibt alles original“ 😅
...dann möchte ich auch mal meine Umbauten für mein CF7 auflisten.
Vielleicht hilft das Jemanden bei der Auswahl.
Für mich passt das Bike nun perfekt :)

Swissstop - Catalyst One Center-Lock Bremsscheiben, hinten: 203mm, vorne: 220mm
Shimano Bremsbeläge mit Kühlrippen, hinten: H03C (Metall), vorne H03A (Resin)
Shimano SLX BL-M7100 Bremshebel mit werkzeugloser Griffweitenverstellung
CrankBrothers Stamp 7 Pedalen, large
Schwalbe Reifen, hinten: Hans Dampf SuperTrail 2.35, vorne: Magic Mary SuperTrail 2.40
Schwalbe Aerothan Schläuche
Riesel Design schlamm:pE Spritzschutz
Selle Royal Lookin Athletic Gel-Sattel

Was ich noch am überlegen bin:
160mm Kurbel
RockShox Lyrik auf 160mm traveln
 
Wir sind halt alle bekloppt 😂

@KalleAnka fährst du sowohl vorne als auch hinten die EG35? Hab mir die für hinten bereits bestellt. Vorne schwanke ich noch zwischen 30 und 35. weiß auch noch nicht welche Reifenbreite ich vorne fahren möchte.
Meine Idee wäre es vorne die 30er mit nem 2,4er Reifen zu fahren.
 
Würde man das nicht eher genau anders rum machen? Der Metall-Bremsbelag ist doch deutlich bissiger, das kann man eigentlich hinten nicht gebrauchen, oder?
Mit der 220mm Scheibe finde ich den Metall-Bremsbelag etwas zu bissig.
Ich fahre bei allen Bikes vorne mit grösserer Scheibe.
Mit Metall hinten und Resin vorne ist die Bremswirkung somit sehr ausgeglichen bei gleichem Hebelzug L+R
Ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich stimmts super.
 
Mit der 220mm Scheibe finde ich den Metall-Bremsbelag etwas zu bissig.
Ich fahre bei allen Bikes vorne mit grösserer Scheibe.
Mit Metall hinten und Resin vorne ist die Bremswirkung somit sehr ausgeglichen bei gleichem Hebelzug L+R
Ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich stimmts super.
Das ist ja das schöne an dem Spiel. Jeder so, wie er es mag. Ich fahr gerade auf dem Enduro zum testen vorne Sport und hinten Performance Beläge von Magura. Wird nicht mein Favorit, aber fühlt sich bei der bissigen Shigura gar nicht mal so schlecht aus. Muss man alles einfach mal ausprobieren.
 
Ja, und was einem heute gefällt, stellt man morgen schon wieder infrage. Und dann ist das Bessere auch noch der Feind des Guten. Und so verballert man dann sein ganzes Geld. Aber es macht auch Spaß. Und das ist doch die Hauptsache!
Solange das unsere Kleinsten sorgen sind, ist die Welt doch in Ordnung 😍

Laufräder sind bestellt. Vorne Newman EG30. Reifen wird wohl zum Test mal ein Eddy Current 2,4 super Gravity
Hinten EG35 mit Eddy Current 2,6 Super Gravity.
Heute habe ich eine Info von Canyon bekommen. Soll mein Laufrad zu einem Service Partner bringen. Habe heute Kontakt mit einem gehabt und bringe es morgen dahin. Er meinte das kann einige Wochen dauern. War also eine gute Idee mit Ersatz zu kaufen.

Ich habe außerdem jetzt das Springen mit dem Ebike für mich entdeckt. War am Wochenende auf einer junpline. Selbst 5m Gaps jucken die Kiste nicht. Das Teil fliegt so leicht wie eine Feder. Gibt mega Selbstvertrauen. Ich liebe das Rad.
Darf ich meinen Enduro nur nicht erzählen, sonst lässt es wieder eines meiner acros Lager zu Staub zerfallen 😂
 
Kleiner Nachtrag zum Thema Felgen für die Technik Freaks. Ich hab einfach mal die Laufräder im Vergleich auf die Waage gestellt (In dem Fall Hinterrad, Vorderrad ist noch nicht da)
Das ist wirklich krass. Die SunRingle Düroc Felge wiegt stolze 300g mehr als eine Newman EG35. Ich denke sogar, dass der Unterschied in der vorderen Felge (29 Zoll) noch krasser sein wird. Das ist verrückt!

IMG_3919.jpeg

IMG_3921.jpeg
 
Ich habe gestern den LRS im neuen Rallon (ar30 mit shimano Naben) auch gegen einen slowbuild mit zi30sla Felgen und dt 350er Naben getauscht. Allein da waren’s über 300g an Differenz.
Potential Nummer 1 bei günstigen Rädern sind immer die Laufräder. Da lässt sich mit geringem Aufwand das meiste an Gewicht sparen.
Sollte ich mir das spectral cf7 holen, Tausch ich auch den LRS gegen einen von slowbuild mit 370er haben und den gleichen Felgen wie beim rallon. Sind baugleich zu newmen sla30
 
Zurück
Oben