E Mountainbike kaufen oder nicht...... fahrt ihr jetzt mehr mit E-MTB?

bodensee-alex

Mitglied
Hallo zusammen
Ich fahre schon viele Jahre Mountainbike. Alter, Kinder, Familie haben mich in den letzten Jahren ausgebremst & die Fitness ist jetzt auch nicht mehr die beste. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein E-Mtb kaufe. Denke dass die Hemmschwelle für Touren wieder sinkt und man doch wieder mehr fährt?! Was für Erfahrungen habt ihr gemacht???
Viele Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: E Mountainbike kaufen oder nicht...... fahrt ihr jetzt mehr mit E-MTB?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich fahre immer schon mit dem Rad und seit ca. 1990 auch mit dem MTB zur Arbeit. Damals dann auch kleinere Touren und mal zb. Downhill in Kaprun, nachdem die ersten Vollgefederten auf dem Markt waren. Sonst eher, mal mehr mal weniger, wegen Zeitmangel (evtl. kleine Familienausfluge) und Extraaufwand.
Nun seit knapp 2 Jahren E-MTB gefühlt 800% mehr. Megafunfaktor. Wobei ich nach wie vor wenig große Touren mache sondern 2x die Woche verschiedene ca. 1,5- 2h lange "Hausrunden" fahre. Das ist für mich schon ziemlich ausreichend.
Ich habe mich lange gesträubt eins zu kaufen, weil ich den hohen Preis scheute und dann vielleicht gar nicht oft zum Fahren kommen würde. Das wäre mir dann zu schade, wenn es nur rumsteht. Aber wie gesagt, das Gegenteil ist eingetreten. Man muss natürlich ehrlich zu sich selber sein, wenn man überhaupt keine Zeit hat, nimmt einem das Bike nicht die Probleme vom Tisch!!
PS: Zur Arbeit fahre ich nach wie vor mit dem "normalen Rad", das wäre mir jetzt etwas zu "affig".
 
Hallo zusammen
Ich fahre schon viele Jahre Mountainbike. Alter, Kinder, Familie haben mich in den letzten Jahren ausgebremst & die Fitness ist jetzt auch nicht mehr die beste. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein E-Mtb kaufe. Denke dass die Hemmschwelle für Touren wieder sinkt und man doch wieder mehr fährt?! Was für Erfahrungen habt ihr gemacht???
Viele Grüße
Alex
Das ich vom eMTB wieder auf MTB umgestiegen bin und ehrlich gesagt, ob ich ohne eMTB überhaupt wieder angefangen hätte bezweifle ich, also Versuch macht klug.
 
1993 habe ich mit MTB angefangen u. bis 2000 sicherlich gut gefahren aber leider keine Komplett Aufzeichnung.
2001 - 2017 sprechen wir nicht drüber :flushed::rolleyes:
Dann 2017 mit einem E-City Bike Prophete ca 750km in knapp 2 jahren ( MINI war noch wichtiger)
2019 dann auf E-Hardtrail Raymon umgestiegen bis April 2021 ca. 1300km
April 2021 mein derzeitiges Santa Cruz Heckler stand heute 12.250 km

Ja man fährt mehr. ;) :cool:
 
28 Jahre Biobike, und die Touren wurden mit zunehmendem Alter etwas kürzer. Sei 26 Monaten jetzt eMTB. Die Touren wurden wieder viel, viel länger und wesentlich entspannter. Man nimmt sogar gerne wieder Umwege in Kauf 😂
Wenn ich mich mal wieder quälen will fahre ich im Eco Modus oder schalte den Motor auf Off 🤦‍♂️
In den 26 Monaten eMTB habe ich bisher 14.900 km zurückgelegt… und das mit sehr viel Spaß in allen möglichen Terrains.
 
Ich bin seit 40 Jahren mit dem MTB unterwegs. Irgendwann 2017 hat meine Frau gequengelt, weil ich immer ohne sie unterwegs war. Da habe dann zwei Ebikes gekauft. Seitdem sind wir regelmäßig zusammen unterwegs. Eine Zeit lang habe ich bei unseren Touren das normalen Bike genutzt. Das fahre ich mittlerweile nur noch, wenn ich alleine unterwegs bin.

Ich überlege aktuell sogar, eines von den normalen Rädern zu verkaufen und ein zweites E-Bike zu kaufen.
 
Momentan noch 50/50 Bio und EMTB. Tendenz geht aber immer mehr zum E… Die „Ausreden“ werden mit dem EMTB einfach weniger. Macht mehr Spaß 🤩
 
Momentan noch 50/50 Bio und EMTB. Tendenz geht aber immer mehr zum E… Die „Ausreden“ werden mit dem EMTB einfach weniger. Macht mehr Spaß 🤩
Das wäre natürlich auch noch ein zu berücksichtigender Punkt. Was habe ich an Bike zu hause oder bin bereit was zusätzlich zu kaufen. Den i.d.T hatte ich auch mal nachgedacht ein Bio Bike für den Herbst - Winter u. Straße
aber da ist es bislang an Eigenmotivation, Geld u.a. gescheitert also ist das EMTB eben das einzige. Habe ja auch nur 1 Auto. ( Cabrio ) und fahre damit auch im Regen. :cool:
 
Ich bin vorher quasi nie Radgefahren, mit dem E-Hardtail komme ich auf 750km im Jahr. Würde gern mehr aber die Kinder wollen auch noch Familienzeit. Wenn es passt und alle verräumt sind fährt meine Frau auch mit und dann wird nie unter 40km gefahren.

Also für mich war die Entscheidung pro E-Bike für die Familie ein absolutes plus.
 
Ich bin vorher quasi nie Radgefahren, mit dem E-Hardtail komme ich auf 750km im Jahr. Würde gern mehr aber die Kinder wollen auch noch Familienzeit. Wenn es passt und alle verräumt sind fährt meine Frau auch mit und dann wird nie unter 40km gefahren.

Also für mich war die Entscheidung pro E-Bike für die Familie ein absolutes plus.
Die muss dann halt auf dem Bike ( welches auch immer) abgewickelt werden. :coldsweat:
 
Fahre seit September 21 wieder MTB (mit dem Cube Reaction Pro C:62), Taugte mir aber von der Geo nichts und bei Up- und Downhill habe ich mich nicht wohlgefühlt. War damit auch am Gardasee, megaschön. Nur nicht das für mich richtige Bike.

Bin dann dieses Jahr in Ligurien ein Focus Jam2 6.8 gefahren (Leihbike), Geo perfekt und EMTB eröffnet einem ganz andere Reichweiten. Dann stand der Entschluss, das es zuhause auch ein EMTB werden soll.

Seit dem 16.10.22 steht das Mondraker hier und ich liebe es. Allein letzte Woche 111km. Einfach losfahren.
 
Ein Freund von mir hat schon länger ein EMTB. Ist vorher schon viel mit dem MTB gefahren. Nach eigener Aussage jetzt aber nochmal deutlich mehr und auch andere Touren.

Ich selbst habe jetzt seit 3 Wochen ein EMTB und bin seitdem rund 150 km damit gefahren. Das sind schon mal 150 km mehr als ich sonst wohl in der Zeit gefahren wäre. Ich hoffe das bleibt so und ist nicht nur die anfängliche Euphorie.

Absoluter Vorteil des EMTB. Die bisher gefahrenen Touren haben mich zu Punkten und auf Wege geführt, die ich vorher mangels Kondition/Training nicht bzw. nur selektiv gefahren bin. Also nicht in einem Stück. Hat einfach Spaß gemacht.

Auch wenn es sich weniger heroisch anfühlt als eine Tour mit reiner Muskelkraft. Aber für mich gilt jetzt. Lieber Kilometer mit Unterstützung machen als gar nicht fahren. Was zuletzt meistens der Fall gewesen ist.

Von anfänglicher Neugier abgesehen, habe ich dann auch recht schnell die Unterstützung nach Bedarf ausgewählt. In der Ebene meistens Off, danach viel Eco. Erst mit zunehmender Steigung bzw. schweren Beinen zum Ende hin habe ich Tour bzw. EMTB gewählt.

Weiterer positiver Effekt, wie oben auch schon von jemand erwähnt: Ich habe auch wieder mehr Lust auf eine Tour mit dem Amish-Bike (–>Made my Day 👍 Den Begriff feiere ich gerade total 😆🤘)
 
Zurück
Oben