Light-EMTBs

Die Message war ja, dass der TQ bei Volllast heillos ueberhitzt.
Das duerfte auch das Resultat vom Reichweitentest hier erklaeren, welcher ja in 100% turbo absolviert wird.
Da hat der Akku einfach kurz das umliegende Gebuesch erwaermt und sich dann freundlich abgeschalten.
Klingt nach ->Tonne
 
Im Abo schon ein paar Tage da. TQ hat sich nicht im Vergleich testen lassen.
Die Daten würde ja nichts sagen...:troll: Frei aus dem Pott: "Ja nee, is klar."
Recht haben die.
"Reichweitentests" unter genormten, nachvollziehbaren Laborbedinungen sind das einzigst Richtige. Aber halt zu teuer für die Bikeredaktionen. Der Rest ist zwar nett zu lesen, aber die reale Aussagekraft ist für die 🧺🪣
 
Finde den Artikel ok.
V.a. wurde der Maxon mal mitgetestet und eingeordnet.
Deckt sich weitgehend mit meinen Eindrücken bei der Probefahrt.
Für mich und das Thömus ideal. Spritzig, hohe Kadenzen, feinfühlig, eher leise, effizient und standfest.
Ein Klappern konnte ich ihm aber noch nicht entlocken.

TQ/Trek wird schon ganz gut eingeordnet.
Die Verweigerung sich testen zu lassen, hat ein "Gschmäckle".
 
Die Verweigerung sich testen zu lassen, hat ein "Gschmäckle".
Die Redaktion hätte sich auch einfach ein Rad von einem "befreundetem Händler" leihen können. Sind ja "unabhängig"
Werden die aber natürlich nicht machen, denn wenn der Hersteller "no" sagt und dann trotzdem sein Produkt in einem Test wiederfindet, ist der Verlag die Werbeaufträge für die nächsten 100 Jahre los.
 
ist der Verlag die Werbeaufträge für die nächsten 100 Jahre los.

Ich glaube, dass solche Zeitschriften wie EMTB nur eine sehr begrenzte "Restlebensdauer" haben. Wenn ich mir die Jugendlichen heute anschaue, da kauft keiner mehr eine Zeitschrift, um sich zu informieren. Das läuft fast ausnahmslos über Social Media oder Bekannten-/Freundeskreis (und dann ebenso über Social Media) ab. Und irgendwann kaufen wir auch keine Zeitschriften mehr :)

Zu den Reichweitentests: Für mich widerspricht sich Light EMTB und Reichweitentest unter Volllast. Eigentlich müsste ein Fahrer immer eine mittlere Unterstützung einstellen (sagen wir 150% der Eigenleistung) und dann einfach dieselbe Strecke abfahren und schauen, wie weit der kommt. Eigenleistung und Kadenz sollte dann möglich identisch sein bei den Tests. Und dann wird man merken, dass wahrscheinlich die Akkukapazität zu 90% die Reichweite beeinflusst und man diese Tests auch lassen kann. Wobei vielleicht auch die Kadenz einen Einfluss hat - und das wäre für den Light EMTB Fahrer schon interessant, ob es hier merkliche Unterschiede in Abhängigkeit der Kadenz gibt. 🤔
 
Ich glaube, dass solche Zeitschriften wie EMTB nur eine sehr begrenzte "Restlebensdauer" haben. Wenn ich mir die Jugendlichen heute anschaue, da kauft keiner mehr eine Zeitschrift, um sich zu informieren. Das läuft fast ausnahmslos über Social Media oder Bekannten-/Freundeskreis (und dann ebenso über Social Media) ab. Und irgendwann kaufen wir auch keine Zeitschriften mehr :)

Zu den Reichweitentests: Für mich widerspricht sich Light EMTB und Reichweitentest unter Volllast. Eigentlich müsste ein Fahrer immer eine mittlere Unterstützung einstellen (sagen wir 150% der Eigenleistung) und dann einfach dieselbe Strecke abfahren und schauen, wie weit der kommt. Eigenleistung und Kadenz sollte dann möglich identisch sein bei den Tests. Und dann wird man merken, dass wahrscheinlich die Akkukapazität zu 90% die Reichweite beeinflusst und man diese Tests auch lassen kann. Wobei vielleicht auch die Kadenz einen Einfluss hat - und das wäre für den Light EMTB Fahrer schon interessant, ob es hier merkliche Unterschiede in Abhängigkeit der Kadenz gibt. 🤔
Ich lese gerne mal in der Zeitschrift.
Dass Jugendliche heute nur noch aufs Display glotzen, ist mir auch nicht verborgen geblieben.
Gerne Filmchen, da muss man nix lesen.

Ein Testszenario wie von dir beschrieben, fände ich auch gut.
Full-Power-Test haben für mich nur eine Relevanz: ist der Antrieb standhaft.
 
Ich glaube, dass solche Zeitschriften wie EMTB nur eine sehr begrenzte "Restlebensdauer" haben. Wenn ich mir die Jugendlichen heute anschaue, da kauft keiner mehr eine Zeitschrift, um sich zu informieren. Das läuft fast ausnahmslos über Social Media oder Bekannten-/Freundeskreis (und dann ebenso über Social Media) ab. Und irgendwann kaufen wir auch keine Zeitschriften mehr :)

Zu den Reichweitentests: Für mich widerspricht sich Light EMTB und Reichweitentest unter Volllast. Eigentlich müsste ein Fahrer immer eine mittlere Unterstützung einstellen (sagen wir 150% der Eigenleistung) und dann einfach dieselbe Strecke abfahren und schauen, wie weit der kommt. Eigenleistung und Kadenz sollte dann möglich identisch sein bei den Tests. Und dann wird man merken, dass wahrscheinlich die Akkukapazität zu 90% die Reichweite beeinflusst und man diese Tests auch lassen kann. Wobei vielleicht auch die Kadenz einen Einfluss hat - und das wäre für den Light EMTB Fahrer schon interessant, ob es hier merkliche Unterschiede in Abhängigkeit der Kadenz gibt. 🤔
Mit Verlag und Redaktion meinte ich nicht, dass der Output unbedingt noch in Printform stattfinden muss. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber jeder werbefinanzierter "Bike-Output-Producer" wird sich halt nicht mit seinen zahlenden Werbekunden anlegen.

Ja zu der Idee, Dann noch aber die Übersetzung mit vorgeben. Kann mir schon vorstellen das der Akku anders belastet wird wenn ich Turbo fahre mit dem kleinsten Ritzel oder einem Ritzel 2-3 Zähne mehr.
 
Full-Power-Test haben für mich nur eine Relevanz: ist der Antrieb standhaft.
Und man erfährt, wie weit man bei maximaler Unterstützung kommt, mit weniger kommt man halt weiter.
Wobei meine Erfahrungen zeigen, daß es eh nie paßt. Wenn ich so die Höhenmeterangaben mit dem 625 oder 750Wh Bosch Akku in Turbo lese, da komme ich mit einer Mischung aus Tour und eMTB nicht hin.
Dachte immer, es liegt am Mittelgebirge, aber auch letztes und dieses Jahr in den Alpen paßt es nicht.
 
Wobei meine Erfahrungen zeigen, daß es eh nie paßt. Wenn ich so die Höhenmeterangaben mit dem 625 oder 750Wh Bosch Akku in Turbo lese, da komme ich mit einer Mischung aus Tour und eMTB nicht hin.
Das liegt an der Eigenleistung. Zb erreicht der Smag seine volle Leistung bei Settings auf 100% turbo schon irgendwo bei unter 200w vom Fahrer, wenn ich mich richtig erinnere. Da macht es halt einen deutlichen Unterschied, ob man so mit 150w mitnudelt, oder halt mit 250w reinschwitzt. Die meissten Biketester werden wohl eher Zweiteres gewohnt sein.
 
Aber jeder werbefinanzierter "Bike-Output-Producer" wird sich halt nicht mit seinen zahlenden Werbekunden anlegen.

Aber er kann natürlich keinen "Schmarrn" erzählen, dann ist ganz schnell Schluss mit der Glaubwürdigkeit.

Also ich wuerde schon gern wisen, ob die spezifizierte Leistung auch mehr als 3min am Stueck abrufbar ist.

Ich will jetzt hier den TQ nicht verteidigen, aber wurde denn gemessen, wann der abriegelt und wie stark? Das wäre dann eine vernünftige Aussage, aber Sätze wie:
Da hat der Akku einfach kurz das umliegende Gebuesch erwaermt und sich dann freundlich abgeschalten.
Klingt nach ->Tonne
bringen einfach wenig. :)
 
Auch die Tester der diversen Zeitungen treten keine 1800-2000hm mit 250W Eigenleistung.
Denke schon.

Die bike oder emtb sind weit weniger abhängig von den herstellern als alles kostenlose im netz.
Sie generieren ihre einnahmen hauptsächlich von den lesern durch den verkauf und die abos.

Zum thema reichweitentests. Je mehr es davon gibt desto besser ergibt sich ein bild.
Schade halt wenn nicht mal die einfachsten normierungen eingehalten werden. Ich bin schon soweit das ich einen spendenaufruf für emtb news für wattmesspedale starte.

Ich hab bei meinen reifentests mit exakt gleicher kadenz (akustische taktgebung) und auf 3 watt genau fahren können.
 
Zurück
Oben