Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvbW9uZHJha2VyLWxldmVsLXJyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mondraker stellt seine neue E-MTBs für die Saison 2022 vor! Hauptaugenmerk bei dem spanischen Hersteller mit Sitz in Alicante ist die Ausrichtung auf das neue Bosch Performance CX Smart System und bezeichnet die neue Range als „Connect & Disconnect“. Einen ersten Überblick auf die E-MTB-Modelle von Mondraker gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Wie gefallen euch das neue Modelljahr 2022 von Mondraker?
 

Anzeige

Re: Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eventuell die Teile mal nennen, würde den Umbau auch gerne machen.

Für die Mavic Nabe mit ID360 gibts alle Freilaufkörper.

Hier der XD: https://www.bike-discount.de/de/mavic-instant-drive-360-sram-xd-freilaufkoerper

Und da gehen dann die XD Kassetten drauf, hier die leichtere aber genauso haltbare GX: https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-xg-1275-12-fach-kassette-10-50t

Und hier die nochmals leichtere und haltbarere X01: https://www.bike-discount.de/de/sram-x01-eagle/xx1-eagle-xg-1295-12-fach-kassette

Gibt aber auch noch andere 12fach Kassetten. Garbaruk, eThirteen.
 
Gibt es hierzulande eine Bezugsquelle für die Sicomtb Produkte?
Ich habe mein hinteren Mudguard direkt in England bestellt, da ich keine deutsche bzw. europäische Bezugsquelle gefunden habe.
Für den Versand kamen noch 16,49£ oben drauf, dafür wurde von sicomtb alles verzollt und das Teil war innerhalb von 4 Werktagen bei mir. Kein billiger Spaß.....
 
Habe die hinteren Guards für mein Crafty und das Levo meiner Frau bestellt. Es wurden aber nur 6,50 Versand für Royal Mail aufgrufen. Mal gucken was es am Ende kostet.

Vorne versuche ich um die Kabelbinder-Nummern herumzukommen. Ich hoffe der Fox XL macht einen guten Job. Und dort wo keine Schrauben an den Rohren gehen der Mudhugger.
 
Ich bin auch sehr glücklich mit meinem Crafty Carbon, wenn auch nicht alles perfekt ist.

- das MIND System ist nicht wirklich ausgereift, nach dem dritten Reparturversuch von Mondraker wurde die Teile gar nicht mehr verbaut. Bislang nichts vermisst.
- der Bosch Motor ist bzgl. Klackergeräusche vom Rollenfreilauf schon ziemlich auffällig in dem Rahmen, wobei ich den Eindruck habe, dass das mit zunehmender Laufleistung (aktuell 980 km) eher noch lauter wurde
- die Motorschrauben lösen sich permanent, ebenso die Pentagon Schrauben der Motorbleche
- Die Mondraker Forward Geometrie macht das Rad einerseits extrem schnell auch im anspruchsvollen Downhill und das Crafty is ein extrem guter Kletterer.
Man muss aber ziemlich konzentriert und aktiv fahren, ansonsten bekommt das Vorderrad zu wenig Druck und Grip in Kurven. Mein Zweitrad (Specialized Levo SL Comp Carbon) fährt sich dagegen so einfach wie ein Fahrschul-Golf

Getauscht wurde folgendes:
- Vorderrad Bremse Code RSC
- Bremsbeläge hinten Trickstuff Power
- Bremsscheiben SRAM HS2
- Carbon Lenker mit größerem Backsweep
- Specialized Sattel
- Vorderradreifen Maxxis Assegai

Gewicht liegt bei ca. 21 kg ohne Pedale

Crafty - 1 (1).jpeg
 
Ist es eigentlich normal das die versenkbare Sattelstütze etwas Spiel hat?
Sie lässt sich etwas nach vorne bzw. hinten kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie aufwendig es ist die hintere bremsleitung zu tauschen,
mus der Motor raus?

Motor muss nicht raus, nur die Abdeckung gelöst werden.

Habe den Schrumpfschlauch entfernt und dann einfach alte und neue Bremsleitung verbinden - dann kannst vorsichtig die neue Bremsleitung durchziehen.

Die Kabel von der Bremsleitung und dem Geschwindigkeitssensor habe ich dann mit Isolierband zusammen geklebt.

Entlüften war halt etwas schwierig. Aber mit genügend Geduld geht das auch 👌
 
Meine hatte einen Montagefehler. Nachdem ich sie zerlegt und gerichtet hatte, ging sie ganz gut. Das kleine Spiel ist glaub ich korrekt. Aber nur in der Horizontalen.

Gestört hat mich jedoch das glatte Äussere, die Sattelaufnahme und der Remote Hebel.

Wäre sie fehlerfrei gewesen, hätte ich sie wohl erstmal kaputt gemacht. Und nur den Hebel gegen Bikeyoke o.ä. mit Matchmaker getauscht.

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung nur Reverb und Reverb AXS. Interessant finde ich noch die Oneup. Würde drauf achten das der Hebel mit deiner Bremse zusammengeht.
 
Nö - wenn das 10er Ritzel gebraucht wird bist ehe schon so schnell, dass der Motor nichts mehr tut.
Zumindest so wie ich das Crafty „trete“🤷🏻‍♂️! Da hab ich mind. 40 km/h auf dem Tacho.

Habe es ausprobiert - XD Freilauf auf die Deemax, 10-50 GX Kassette - verschiedene Situationen mit Unterstützung auf dem 10er Ritzel, es meckert nix.

Ich schätze mal mit dem 52er Ritzel ist es dann auch kein Problem.

Wenn man die PG-1210 demontiert, hat man echt was in der Hand. Lauter einzelne Ritzel, Plastikringe dazwischen, ein richtig schwerer Haufen das ganze.. bin froh das Ding aus der ungefederten Masse raus zu haben.
 
hallo!
eine frage zum display:
kann man das display auch entfernen und nur mit dem bedienteil links am lenker fahren?
oder gibt es eine alternative??

bin bis jetzt nur shimano gefahren - und da gefällt mir das mini-display viel besser....
 
kann man das display auch entfernen und nur mit dem bedienteil links am lenker fahren?
Sollte wohl so funktionieren, wenn Du das Kabel vom Motor direkt in LED-Remote steckst. Habe ich irgendwo gelesen, ich glaube sogar bei Bosch auf der HP. Dann wirst Du aber ein viel längeres Kabel vom Motor zur LED-Remote brauchen....ich denke mal so min. +30cm. Das orginale Kabel zum Display hat im XL Rahmen 130cm. Kann man von Bosch in verschiedenen Längen kaufen....
Allerdings muss der Motor unter dem Bike abgenommen werden. Einfach durchziehen ist nicht, weil da Kabelbinder zur Befestigung sind. Bremsleitungen durchziehen ist kein Problem, aber mit dem Kabel geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben