Motorleistung am Berg ~ Steigungen 20%+?

Also, ich kenne dein Gewicht nicht, wenn du topfit bist und 50 kg wiegst mag das klappen.

Ansonsten, so ein Bosch Motor hat ca. 600 Watt Maximalleistung. Wenn man in der Schule nicht nur seinen Namen tanzen gelernt hat, und sich noch dunkel an den Grundkurs Physik: Einführung in die Mechanik erinnert...da gab es doch mal was: Schiefe Ebene, Hangabtriebskraft......
Mit nur 2 Formeln kann man da leicht die benötigte Leistung an einer Steigung berechnen.

Aber Physik, was wissen die Physiker denn schon, es ist natürlich einfacher "alternative Fakten" aus dem Internet zu zitieren.

Ich weis nicht, warum dir deine mangelnde Sozialkompetenz und Unwissen so einen Kick gibt. Andere zu diskreditieren, ins lächerliche zu ziehen und dann selbst mit wiederholter Inkompetenz zu glänzen... denn DAS ist das von dir implizierte - um auf deinem Niveau zu bleiben - "nicht mehr als singen und klatschen gelernt, wa?"... Aber das scheint zu hoch. Denn von alternativen Fakten redet ja keiner, wenn es selbst hier nochmals mehrere bestätigten, dass sie solche Steigungen umsetzen und das teils auch mit hohen Geschwindigkeiten. Dazu das Beispiel vom E-Scooter, was scheinbar nicht in deine Realität passt, aber ganz in Echt möglich ist und alle Physik erfüllt und faktisch belegt. Selektive Wahrnehmung scheint dir aber lieber zu sein, garniert mit purer Ignoranz und Blindheit. Bleib' ruhig in deiner kleinen Welt, wenn's dich glücklich macht, ich habe nämlich mehr als singen und klatschen gelernt. Übrigens auch Selbstreflexion, wenn man mir Belege liefert und komme da nicht mit "in Physik gepennt?" bei Sachverhalten an, die andere tagtäglich faktisch belegen.

Und nach all den Antworten frag ich mich immer noch - warum ist das ein Kriterium, dass mann bei der Steigung Geschwindigkeit x halten will? Und das nur auf den motor zu limitieren?
Da spielen doch viele Faktoren rein
Allein Schein Reifen, Geo vom Rad (dazu noch Fully oder hardtail), eigene Fitness usw… nur zu sagen das n Bosch das kann und ein Shimano zum Beispiel nicht, find ich schon ein wenig fragwürdig, da ja keiner weiß, wer mit welcher Fitness auf dem Rad sitzt

Ich sage nirgends mit einem Wort, dass das das einzige Kriterium ist. Für mich ist es aber das letzte Kriterium gerade, nachdem die anderen schon geklärt sind, welcher der genannten Motoren eben die bessere Leistung am Berg direkt bringt. Es ist völlig in Ordnung, wenn wie @HageBen antwortet und sagt, "das schaffen beide nicht in der Größenordnung, da muss ein X, Y, Z mindestens her, ansonsten bleibt die Geschwindigkeit auf der Strecke bei solchen Steigungen". Aber es hier ins Lächerliche zu ziehen, dass solche Steigungen allgemein nicht möglich sind ect. pp. und beleidigend zu werden ist wirklich unter aller Sau, wenn dies genügend ja bestätigen, selbst fahren, Fachpersonen es sagen ect. pp. und das mitnichten "alternative Fakten aus dem Internet sind".

Und nach Sachs und Panasonic habe ich geschaut - weil ich durchaus selbst in der Lage bin mit zu informieren - gibt's nur nirgends bei uns. Kein Händler führt diese. Daraufhin erhielt ich eben von diversen Fahrer wie Händlern aber die Aussage, dass das auch Bosch und Yamaha ohne Probleme schaffen.
 
Dazu das Beispiel vom E-Scooter, was scheinbar nicht in deine Realität passt, aber ganz in Echt möglich ist und alle Physik erfüllt und faktisch belegt.
OK, dann wie geht das? Für 20 km/h und 20 % Steigung brauchst du bei einem Systemgewicht von 100 kg mind. 1200 W, so ein E-Scooter darf aber nur 500 W haben?
 
Und nach Sachs und Panasonic habe ich geschaut - weil ich durchaus selbst in der Lage bin mit zu informieren

Ich komme gerade wieder von einer Tour zurück wo deftige Trailanstiege von deutlich über 20% dabei waren.

Beim Bosch bin ich sehr froh vorne serienmäßig ein 32er Kettenblatt zu haben um da noch locker hochzukurbeln.
Wenn man dann sieht wie ein Spitzing mit TQ und 38er Kettenblatt regelrecht an einem vorbei fliegt
ist das für mich einer der wenigen Antriebe der sich deutlich von der Masse abhebt.

Ich muss mir das leider jede Woche geben da mein Kumpel aktuell nur dieses Monsterbike hat 😆

Yamaha PW-X2/X3, Brose S-mag usw bin ich alle gefahren,
die geben ihre Leistung alle gefühlt unterschiedlich ab aber liegen nah beieinander.

Wer echt Wert drauf legt 20% Steigungen aus dem Stand hochzufliegen (warum auch immer)
sollte sich so ein Bike zulegen.

Das Haibike mit TQ heißt nicht umsonst "Flyon" :biggrin:
 
Also Leute: nach Überfliegen der letzten 3 Seiten kann man zusammenfassen:
es wurden errechnet bei einem 80 kg Mensch: 1100 Watt
es wurden Leistungsdaten gepostet die folgendes nahelegen:
TQ ca 1000W EINGANGSLEISTUNG mit moderater Eigenleistung: evtl möglich
Sachs und Panasonic: vllt bei durchtrainierten Leuten.
Alles andere: bitte weiterträumen.....
(den Sinn einer solchen Anforderung kommentiere ich nicht, rein technische Betrachtung)
 
sodala, jetzt habe ich mal rein neugierdehalber eine mir sehr gut bekannte Strecke, auf welche ich häufiger versuche den 20er zuhalten (cx4 und Brose Smag), Turbo und treten wie blöde....(langweiliger Zustieg zu Trails, ca 300 hm). Komoot sagt auf 1,6 km (mittlerer Teil mit halbwegs konstanter Steigung, Belag Schotter, Reifen für technisches alpines Gelände, ca 1 Bar, frisst zugegebenermaßen auch was) 160hm.....
wünsche fröhliches Rechnen und weiter fantasierenx'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre doch mal zu Wissen wie schwer du bist. Gewicht spielt in der Gleichung nämlich eine große Rolle. Was ich schon öfters am eigenen Leib erfahren musste! Aber wenn dir es wichtig ist maximal schnell den Berg hoch zu kommen würde ich auch zum Haibike Flyon raten!
Natürlich wird dieses vorhaben ordentlich den Akku leersaugen!
 
Wo gibt's denn überhaupt 20%+ asphaltiert?
Bei uns in der Stadt gibt es 24% asphaltiert.
Bin ich noch mit jedem Rad gefahren. Mit meinem aktuellem Merida, geht es mit dem E8000 im Trail Modus im dritten Gang ganz gut, obwohl ich zur Zeit sicher nicht fit bin.
20 km/h ist allerdings Blödsinn.
 
Bin ja ein tolerantes Kerlchen. Aber der Kommentar #42 spiegelt ziemlich gut die Diskussionskultur in Deutschland aktuell wieder. Tenor: Mir ist scheissegal, was die Wissenschaft und die Naturgesetze sagen. Du hast meine Gefühle zu berücksichtigen. Sonst bist Du ein böser, alter, weisser Mann.
 
Zurück
Oben