Hilfe bei Kaufentscheidung, absoluter Neuling und 1 Ebike Haibike oder eher Cube

dccorp

Neues Mitglied
hallo zusammen

habe hier mal das von einem anderen kopiert, da ich nicht wusste wie ich das selbst erstellen kann.

Möchte mir ein EMTB zulegen. Habe aber bisher keine Erfahrung weder mit einem MTB geschweige denn EMTB

War gestern bei Fahrrad XXL und bin dort kurz das Haibike Sduro Hardnine 4.0 gefahren. Allerdings nur im laden auf der Fahrstrecke dort, was man ja nicht als fahren bezeichnen kann.

Mein Gewicht 75 kg
Gr. 178 cm
Beinlänge. 81 cm
Armlänge. 60cm

Der Verkäufer riet mir zu einem 50 Zoll bzw müsste ja eine L größe sein.

Da ich jetzt von Bremsen, Gabel etc nicht wirklich mitreden kann, würde ich gerne von euch erfahren was Ihr mir raten würdet.

Finde dass Haibike sduro hardnine 4.0 eigentlich ganz gut, verstehe aber z.B. nicht den Unterschied zum 5.0.

Beim 5.0 in der Motor nicht sichtbar. Hat das irgendwelche Auswirkungen beim Fahren ?

Habe noch entliche Fragen... aber die kommen erst noch nach euren hoffentlich zahlreichen Empfehlungen

danke
Carlos

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • ca. 2500 Euro
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • 50% Schotterwege im Wald und 50% Radwege
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Hügelig , Flachland
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Anfänger
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    • NEIN
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25km/h
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • nur testweise Yamaha
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Hardtail
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
  • 29
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • egal (ist mehr nicht besser?)
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ja,
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500w)
    • ja, mind 500watt (fuer laengere touren)
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    • egal
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    • Händler bevorzugt
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    • 30% Preis , 50% Optik , 20% Gewicht ( ich selbst wiege 75)
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    • Haibike sduro Hardnine 4.0
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • aber nur kurz, ca 10 min. im XXL Laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde dass Haibike sduro hardnine 4.0 eigentlich ganz gut, verstehe aber z.B. nicht den Unterschied zum 5.0.

Beim 5.0 in der Motor nicht sichtbar. Hat das irgendwelche Auswirkungen beim Fahren ?
Das was oben am Rahmen hängt ist nicht der Motor! Das ist der Akku. Das 5.0 ist halt das modernere Bike mit vollintegriertem Akku
 
ja sorry meinte natürlich den akku der nicht sichtbar ist. Aber die Akku´s sind doch abnehmbar.

Ist das jetzt nur ein Unterschied des Stylings oder hat das vollintegrierte Akku Vor und Nachteile ?
 
Hat Vor- und Nachteile.
Bikes mit aufgesetztem Akkus sind meist etwas leichter und der Akku ist meist schneller entnehmbar.

Bikes mit im Unterrohr integriertem Akku sehen halt etwas schicker aus, der Akku ist besser geschützt.
 
erstmal danke für die schnellen Infos... Welches Bike würdet ihr denn einem Anfänger so empfehlen ?

Es soll zwar schon was auf Schotterpisten gehen aber halt nicht total und da ich ein Anfänger bin werde ich auch keine mega steilen Abfahrten im Wald unternehmen.
 
was würden mir denn die Experten hier für ein Bike in der Preisklasse empfehlen.

Was gibt es für Alternative zum Haibike bzw was haltet ihr überhaupt von dem Bike ?
 
Zurück
Oben