Motorleistung am Berg ~ Steigungen 20%+?

Anzeige

Re: Motorleistung am Berg ~ Steigungen 20%+?
Dass ich mich bewegen möchte, dass ich durchs Gelände möchte, dass ich schneller unterwegs sein möchte, dass ich eine größere Reichweite möchte, dass ich in den Bike-Park möchte... ich finde bestimmt noch mehr.
Vielleicht beides trennen, ein eMTB für den Bikepark wird deutliche Nachteile auf der Strasse haben, viel Federweg, stabil, fette Reifen = mehr Gewicht und umgünsiger Rollwiederstand, Roller klein leicht schnell.
 
Zu dem Rest der sich hier nur lustig macht, was stimmt mit euch eigentlich nicht?
Mann darf doch wohl etwas frozzeln wenn jemand mit völlig unrealistischen Erwartungen aufschlägt. Klar, wenn man noch nie auf nem E-Bike gesessen ist, meint man vielleicht man bekommt ein kleines Motorrad
 
Ich habe einen Roller und nein, er ist eben nicht klein, leicht und schnell, vor allem bringt er mir keinerlei Fahrzeitersparnis, da ich nur asphaltierte Straßen nutzen kann und es von diesen nur eine einzige über meinen Hausberg gibt, zu der ich erst fahren muss und die sich dann in Serpentinen schlängelt oder gleich ganz außen rum. Auch löst es mein Problem der Bewegung nicht und der Reichweite durch Feld und Flur inkl. dem Bewegungsapekt. "Deutliche Nachteile auf der Straße" kann ich nicht in nennenswertem Umfang bestätigen. Klar, mehr Rollwiderstand ect., aber das gleicht zum einen ja der E-Antrieb aus, zum anderen habe ich's schon getestet und selbst ohne Antrieb ist's auf der Ebene immer noch absolut tolerabel und am Berg geht's eben ohne E eh nicht. Abseits der einen asphaltierten Straße geht's ohne Geländegängigkeit nicht... Summa summarum sind Abzüge in einer "Touren-Performance" absolut tolerabel für mich und da würde ich eher zu einem zusätzlichen Bio-Bike vielleicht in Zukunft tendieren, für evtl. "Flachland-Touren".
 
Mann darf doch wohl etwas frozzeln wenn jemand mit völlig unrealistischen Erwartungen aufschlägt. Klar, wenn man noch nie auf nem E-Bike gesessen ist, meint man vielleicht man bekommt ein kleines Motorrad

Und auch nochmal an dich: wo ist es denn völlig unrealistisch, wenn es das ganz faktisch gibt - weil ich es sehe -, diverse Fahrer mir dies bestätigt haben, diverse Händler ebenso und man es sogar hier im Forum, wie an diversen anderen Orten, findet? Dass die Leute das tun? Ganz in echt? Wo ist das unrealistisch? Wo rechtfertigt das eine solche Reaktion? Du hast hier im Gegenteil ja gerade mit Unwissen par excellence geglänzt...
 
Und auch nochmal an dich: wo ist es denn völlig unrealistisch, wenn es das ganz faktisch gibt - weil ich es sehe -, diverse Fahrer mir dies bestätigt haben, diverse Händler ebenso und man es sogar hier im Forum, wie an diversen anderen Orten, findet? Dass die Leute das tun? Ganz in echt? Wo ist das unrealistisch? Wo rechtfertigt das eine solche Reaktion? Du hast hier im Gegenteil ja gerade mit Unwissen par excellence geglänzt...
Na denn hast du doch deine Infos, mach es genauso wie die diversen Fahren die das dir so bestätigt haben und fertig?
 
Genau einer mit 20+
Viel zum aussuchen ist da nicht.
Jedes Prozent mehr ist ganz schön saftig weil es enorm viel Watt frisst.

Und genau das ist beim normalen Pedelec ja das Problem, es darf nur 250W Dauerleistung haben und die Motoren sind entsprechend ausgelegt.

Für escooter gibt's diese Begrenzung nicht, da zählt nur kmh.

@Grugu: wenn das nächste Mal einer mit dem EMTB an die durchballert, dann schau doch einfach mal was für eins das ist.

Die geposteten Spitzenleistungsmessungen sind jedenfalls ein guter Anhaltspunkt. Ich würd hier definitiv kein Bosch empfehlen.
 
ich fahr häufiger mit dem Brose (SMag) auch mit voller Motorleistung den Berg hoch, zuletzt beim Bremsscheiben testen mit 22kmh Schnitt in 45min. zur Hinterhornalm, allerdings bei durchgehender Steigung mit 20% geht sich das bei mir nicht aus (nur kurze Stücke mit hoher zusätzlicher Eigenleistung)

relativ komfortabel geht es bis 15% Steigung, da ist es gut möglich mit etwas mehr Eigenleistung 20kmh Schnitt zu erreichen (fahre ich immer wieder mal)

der Brose Smag entfaltet seine Leistung schon bei eher niedriger Eigenleistung, da kann man mit moderater Eigenleistung schon ganz schön Tempo machen, aber bei 20% Steigungen muß man schon heftig dazu treten

ich denke das wird bei Bosch und Yamaha auch nicht viel anders sein

Lg Tirolbiker63
 
Hi,
Bin mit meinen 105 kg kein durchtrainierter Fahrer. Habe vor ein paar Wochen eine Steigung von ca 20% auf eine Länge von ca 200m mit meinem Cube Stereo Hybrid 140 SL mit Bosch Performance CL gefahren. Im Turbo Modus mit Kadenz von ca 80 konnte ich 20+ km/h halten. Eigenleistung ca 200 bis 230 Watt. Allerdings hätte die Strecke nicht länger sein dürfen. Ein leichterer und trainierterer Fahrer dürfte auch eine längere Streigung hinbekommen.

Gruß Dirk
 
Wo gibt's denn überhaupt 20%+ asphaltiert?
So steile Stücke asphaltiert man üblicherweise nicht weil es keine häufig verwendeten Wege sind.
Den Übergang von Weißbach bei Lofer in den Nationalpark Berchtesgarden, da waren es 30% (siehe mein Avatar... Die Bremsen hatten richtig Spaß.
Da sind wir im letzten Jahr rüber und zurück nach Österreich. Wenn ich da mit Höchstgeschwindigkeit rüber wollte ziehe ich mir mein Batman Kostüm an und fliege...
 
Und nach all den Antworten frag ich mich immer noch - warum ist das ein Kriterium, dass mann bei der Steigung Geschwindigkeit x halten will? Und das nur auf den motor zu limitieren?
Da spielen doch viele Faktoren rein
Allein Schein Reifen, Geo vom Rad (dazu noch Fully oder hardtail), eigene Fitness usw… nur zu sagen das n Bosch das kann und ein Shimano zum Beispiel nicht, find ich schon ein wenig fragwürdig, da ja keiner weiß, wer mit welcher Fitness auf dem Rad sitzt
 
Und nach all den Antworten frag ich mich immer noch - warum ist das ein Kriterium, dass mann bei der Steigung Geschwindigkeit x halten will? Und das nur auf den motor zu limitieren?
Da spielen doch viele Faktoren rein
Allein Schein Reifen, Geo vom Rad (dazu noch Fully oder hardtail), eigene Fitness usw… nur zu sagen das n Bosch das kann und ein Shimano zum Beispiel nicht, find ich schon ein wenig fragwürdig, da ja keiner weiß, wer mit welcher Fitness auf dem Rad sitzt
Weil‘s einfach auch nur Bullshit is🤷‍♂️
 
Genau einer mit 20+
Das ist Quatsch, weil dort nur die Durchschnittssteigung, also von Anfang bis Ende, angegeben ist. Wenn Du dir die Mühe machen würdest, nicht nur oberflächlich reinzuschauen, dann würdest du es auch erkennen. Es sind Dutzende, die Teilstücke mit deutlich über 20% haben.......
 
Hi,
Bin mit meinen 105 kg kein durchtrainierter Fahrer. Habe vor ein paar Wochen eine Steigung von ca 20% auf eine Länge von ca 200m mit meinem Cube Stereo Hybrid 140 SL mit Bosch Performance CL gefahren. Im Turbo Modus mit Kadenz von ca 80 konnte ich 20+ km/h halten. Eigenleistung ca 200 bis 230 Watt. Allerdings hätte die Strecke nicht länger sein dürfen. Ein leichterer und trainierterer Fahrer dürfte auch eine längere Streigung hinbekommen.

Gruß Dirk
Mit deinem Gewicht hättest du dafür mind. 1500 W gebraucht. Wo sind die her gekommen?

Mit deinem Gewicht und Eigenleistung schaffst du die 20 % Steigung mit max. 12 km/h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den aktuellen Preisen würde ich mir eine gute gebrauchte Honda Fire Blade kaufen. Da kommst du auch mit über 20 KMH den Berg hoch brauchst dich nicht zu verausgaben. 😬

Ansonsten ist der Tipp mit dem TQ Motor auch sehr gut, Schneller als mit dem kommst du kaum diesen Berg hoch.
 
Und auch nochmal an dich: wo ist es denn völlig unrealistisch, wenn es das ganz faktisch gibt - weil ich es sehe -, diverse Fahrer mir dies bestätigt haben, diverse Händler ebenso und man es sogar hier im Forum, wie an diversen anderen Orten, findet?
Also, ich kenne dein Gewicht nicht, wenn du topfit bist und 50 kg wiegst mag das klappen.

Ansonsten, so ein Bosch Motor hat ca. 600 Watt Maximalleistung. Wenn man in der Schule nicht nur seinen Namen tanzen gelernt hat, und sich noch dunkel an den Grundkurs Physik: Einführung in die Mechanik erinnert...da gab es doch mal was: Schiefe Ebene, Hangabtriebskraft......
Mit nur 2 Formeln kann man da leicht die benötigte Leistung an einer Steigung berechnen.

Aber Physik, was wissen die Physiker denn schon, es ist natürlich einfacher "alternative Fakten" aus dem Internet zu zitieren.
 
Also meine Frau ist den Aufstieg zum Schinder (Moser #9) an der heftigen Kehre mit gefühlten 20km/h hochgefahren (Bosch Performance CX / Cube und max. 125 W Eigenleistung) :)

PS
Ich mit dem Bio mit ca. 5km/h ...

1658642940856.png
 
Das Problem in diesem Thread ist, dass die beiden genannten Größen Steigung und Geschwindigkeit selbst bei kleinen Erhöhungen massiv mehr Leistung fordern.

Reduktion um 3kmh oder 2% Steigung oder beides und die Leistungsrechnung sieht schon deutlich machbarer aus.

Und zum Thema Eigenleistung: ich glaube nicht - lasse mich da aber auch gern vom Gegenteil überzeugen - dass jemand mit dieser Anforderung bereit ist 500W zu treten und je nach Länge des Anstiegs das auch gar nicht kann.
 
Und nach all den Antworten frag ich mich immer noch - warum ist das ein Kriterium, dass mann bei der Steigung Geschwindigkeit x halten will?
ja, das wäre für mich auch kein Kriterium

bei uns sind immer wieder mal Steigungen über 20% dabei (im Halltal kurz auch bis 32%) da geht man dann halt mit dem Tempo in diesen Bereichen runter weil man sonst von seinem gewohnten Leistungsbereich massiv hoch gehen müsste

für mich wären andere Kriterien eher sinnvoll

z.B. welcher Motor gibt seine max. Leistung bei möglichst niedriger Eigenleistung ab (weil man z.B. Knieprobleme hat oder halt einfach möglichst mühelos den Berg hoch fahren will)

oder welcher Motor ist auf meine Anforderungen konfigurierbar

es nützt ja nichts wenn man einen sehr starken Motor hat, aber die dafür erforderliche Eigenleistung zur Abrufung dieser Motorleistung nicht aufbringen kann (oder nicht will) , es gibt Motoren die wollen sportlicher gefahren werden damit sie voll abgehen

man kann natürlich auch den stärksten Motor nehmen, aber dann muss man auch berücksichtigen dass die Reichweite begrenzt ist

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben