Suche die eierlegende Wollmichsau ;) oder Helft mir aus dem Jungel

@walu123
Können ja zwei zusammen kaufen, vielleicht gibts Rabatt ;)

@Dörti Härri
Fahre aktuell ein Canyon Neuron auf Touren. Hatte vorher nur ein Hardtail, merke aber jetzt schon das mir das Neuron zu wenig Reserven hat. Ich fahr mittlerweile zu viel schweres Gelände für das Bike. Es ist zwar machbar, aber es fehlt einfach was. Mein Rennrad und Gravelbike sind schlechte Beispiele ;)

@Trommler
Nein muss kein E8 sein. Wäre bei Specalized und Scott ja auch keiner.
Das werde ich mir gleich mal genauer anschauen. Was genau fährst du damit?

@F-Si
Da hast du vermutlich recht. Ich denke ich gehe Richtung Enduro und werde den Rest halt hinnehmen.
Darf ich fragen was du fährst?
 

Anzeige

Re: Suche die eierlegende Wollmichsau ;) oder Helft mir aus dem Jungel
@heliBOBter:
Rabatt ist immer gut! Mein grösstes Problem ist das Fehlen von Händlern, die Räder in meiner Grösse zum testen da haben. Wenn ich soviel Kohle hinlege, dann will ich es auch vorher fahren.
Oder ich bestelle halt doch online und habe dann14Tage Rückgabe…
Was ich nicht will, wenn ich mir nicht sicher bin…
Ovh würde allerdi gs eher auf den (neuen) Bosch setzenwollen
 
@walu123
aktuell haben die meisten Händler nur sehr sehr wenig Bikes. Das ist halt echt ein Problem.

Denk dran, die meisten Versender erheben nen ordentliche Gebühr wenn du das Bike auf der Straße fährst und wieder zurück sendest.

@edit
Gerade ist ein neuer Kandidat ins Rennen!
Scott Patron eride 2022 😍😍😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle mal die light-ebikes abchecken - 2 mal Rosskopf bzw Canadian sind unter 1000 hm da sollte das ausreichen mit guter Fitness - Orbea rise, Levo sl, kenevo sl, rotwild hat glaub ich auch sowas mit ungedrosseltem Motor
 
Vom Profil her ähnlich zu deinem:

Von der Feierabend runde auf trails im grossraum Stuttgart bis zu trails am gardasee wo dann von Geröll bis fiese steinfelder alles dabei ist. Und am Ende des Tages bin dann auch eher ich das Limit als das Fahrrad.
Und ab und zu hängt dann auch mal der kinderanhänger dran und es geht auf Feldwegen zum sonntagsausflug.

Gerade auf asphaltlastigen Strecken merkt man natürlich dass es besser rollende reifen gibt als nen dhr2 in 2.6" aber mit angepasstem Luftdruck ist auch das völlig ok.
 
@walkingsucks
Das war zu Begin auch mein erster Gedanke, bin dann aber davon angekommen, weil ich dachte wenn schon EBike dann richtig. Wenn ich selbst alles geben will dann fahr ich Bio Bike. Ich werd auch definitiv beides weiter behalten.

@Trommler
Danke nochmal für den Tipp! Das Crafty gefällt mir ganz gut. Vielleicht kann ich das auch noch Probe fahre.
 
denke das spectral passt schon gut auf die trails hier aber ob das nen Dauereinsatz auf denselbigen lange klaglos mitmacht bei entsprechendem Körpergewicht
 
Aber darauf achten wg. Akkuentnahme. Beim 2021 Modell kann man nur beim Alumodell den Akku rausmachen, beim Carbonrahmen nicht.
Dich würd ich am liebsten zu jeder Probefahrt mitnehmen :) Danke für den Tipp!

Gestern bin ich das Spectral gefahren. Leider war es doch in L und nicht in XL. So ist es nicht ganz einfach zu sagen ob das Bike für mich passt. Außerdem wars noch der E8000 Motor. Am Ende hats mir trotzdem richtig Laune gemacht. Außerdem hab ich gemerkt das ich definitiv in der Enduro Schiene bleiben sollte. Prinzipiell kann ich sagen, wenn ich an ein gutes gebraucht Angebot laufe oder die Bikes bei Canyon wieder verfügbar wären, dann wäre es eine Kaufoption. Es war aber nicht so, und das lag vielleicht am L Rahmen, das es mich komplett geflasht hätte.

Aktuell hab ich noch ein wunderschönes Levo endeckt das in meiner Nähe steht. Wenn ich mich mit dem Verkäufer einigen kann, werde ich das auch mal Probefahren.

Ebenfalls hab ich bei nem Merida Händler 50km weit weg mal nach ner Probefahrt angefragt. Hier bekomm ich noch Bescheid. Bei dem Bike hab ich etwas Sorge mit meiner Größe.

Bei den anderen Tipps und Vorschlägen muss ich noch schauen. Ich möchte jetzt auch kein Probefahrt Touri werden. Vielleicht catcht mich eins der nächsten beiden Bikes richtig.
Ansonsten steht jetzt noch das Trek Rail / Scott Ransom / Mondraker Crafty auf der Liste.
Vom Trek Rail hab ich nen top Angebot bei nem Onlinehändler gefunden, allerdings muss ich hier eben auch noch ne Probefahrt machen.
 
Darf ich fragen was du fährst?
Ja sicher, bin aber kein Maßstab.
Aufs eBike bezogen wollte ich unbedingt einen Motor der eigentlich nicht in MTBs verbaut wird.
Focus hat es dann doch mit ein paar wenigen Exemplaren gemacht und ich habe im geeigneten Zeitfenster zugeschlagen.
Es war ein Jarifa mit den üblichen Billigparts, alle entfernt und neu aufgebaut ist es jetzt ein besonderes Hardtail.
Die Rahmengeo war nicht so wichtig, weil ich mich auf fast jede Geo adaptieren kann.
Bin zur Zeit im Insel Office, deshalb kann ich kein Foto eistellen.
Doch, HIER zu sehen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau heißt beim E bike top to down - also für mich.

Greife in die vollen was Federweg anbelangt. Nach deiner Beschreibung würde ich das Scott Ransom nehmen.

Das Gerät schreit nicht vor Schmerzen, wenn du damit gemütliche Touren fährst, begrenzt dich aber auch nicht
auf harten Trails.

Grüße
Tomak
 
ich bin raus: Bei mir ist es ein Orbea Rise geworden.
Fährt sich wie MTB, mit ausreichender Unterstützung. Bin Focus, Bulls, KTM, Scott und Cube Probe gefahren, das Orbea war mit ABSTAND das agilste Rad, klar auchmin 5kg leichter und natürlich kleinerer Akku…

Schreibe hier dann mal auch nen Erfahrungsbericht…

GrussWalu
 
Salve zusammen,

ich bin gestern ein Specialized Turbo Levo Comp gefahren. Was soll ich sagen, geiles Bike. Vor allem der Motor hat mich Mega überzeugt. Fühlt sich super natürlich an und geht mehr Richtung Shimano E8. Der Bosch Gen4 hat mir tatsächlich nicht so gut gefallen. Ich bin ihn mal kurz in einem Tourenbike von meinem Kollegen gefahren. Die Power ist da, aber sie kommt gefühlt so ruckartig.

Das Specialized hat mich im Gesamten wirklich überzeugt. Fahrtechnisch wirklich gut. Natürlich was ganz anderes als ein Bio Bike, man merkt schon was man da unter sich hat, aber trotzdem wirklich gut. Ich bin bei uns zwei mal den Borderline Trail gefahren und einmal den Hubbelfuchs. Gerade Borderline ist schon wirklich ruppig. Das Levo hat alles ohne Murren mitgemacht. Es ist natürlich durch die Größe, Gewicht und den 29er nicht ganz so wendig wie vielleicht ein Mullet Bike, aber das war für mich ok.

Einziger Negativpunkt für mich, ich wollte eigentlich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Das ist meiner Meinung nach bei Specialized absolut nicht drin. Mit 6999 Euro ist es bei der Ausstattung schon ein stolzer Preis. Gerade gegen die Versandanbieter wie Canyon, Radon und Co preislich ein rießiger Unterschied. Da bekomme ich für 7k schon wirklich Top ausgestattete Bike mit allem drum und dran.

Nach Rücksprache mit dem Händler könnte ich ein Levo in XL in meiner Wunschfarbe Oak Green + Bremsen Wechsel von SLX auf Saint für 6450 Euro bekommen (Arbeitszeit inklusive). Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen. Vom Bauchgefühl hab ich mich aber schon entschieden. Evtl. versuch ich noch ein Paar gute Pedale rauszuschlagen und dann bin ich wohl E Bike Besitzer.

@Tomak
Das Ransom ist absolut nicht zu bekommen und vermutlich erst im März nächsten Jahres verfügbar. Zumindest kann ich es auf den Termin vorbestellen. Das ist mir einfach zu lange.

@walu123
Das mit den Light EMTBs fand ich zu Beginn auch sehr spannend, nahm für mich aber immer mehr den Reiz.
Kurz erklärt, wenn ich EMTB fahre, will ich Ballern. So wie gestern. 3-4 Mal den Berg hoch. Die Abfahrten mitnehmen und heim.
Wenn ich mich körperlich reinhängen will, dann ab aufs Bio Bike und damit runter. Für mich ist das einfach nur ein Kompromiss. Aber da sind Geschmäcker auch einfach verschieden. Außerdem haben mich die 700 Watt vom Levo überzeugt. Das müssten gestern so 1200 hm gewesen sein, das meiste davon im Turbo und ich hatte danach immer noch einiges an Restakku.
Hoffe das hilft dir weiter :)
 
@walu123
Das mit den Light EMTBs fand ich zu Beginn auch sehr spannend, nahm für mich aber immer mehr den Reiz.
Kurz erklärt, wenn ich EMTB fahre, will ich Ballern. So wie gestern. 3-4 Mal den Berg hoch. Die Abfahrten mitnehmen und heim.
Wenn ich mich körperlich reinhängen will, dann ab aufs Bio Bike und damit runter. Für mich ist das einfach nur ein Kompromiss. Aber da sind Geschmäcker auch einfach verschieden. Außerdem haben mich die 700 Watt vom Levo überzeugt. Das müssten gestern so 1200 hm gewesen sein, das meiste davon im Turbo und ich hatte danach immer noch einiges an Restakku.
Hoffe das hilft dir weiter :)
Für 1200 hm muss ich entweder 200km fahren, oder das gleiche Stück 30x rauf, komme hier bei meinen Fahrten auf mx 500hm bei 80km.
Also anders Profil, aber hauptsache wir sind dann beide happy.
Am Speci hat mich die massive Motorproblematik gestört, von 3 Bekannten, haben schon drei nen Austauschmotor. Sieht man auch bei ebax KA.
Bauchgegühl sagt hier danke.
 
Für 1200 hm muss ich entweder 200km fahren, oder das gleiche Stück 30x rauf, komme hier bei meinen Fahrten auf mx 500hm bei 80km.
Also anders Profil, aber hauptsache wir sind dann beide happy.
Am Speci hat mich die massive Motorproblematik gestört, von 3 Bekannten, haben schon drei nen Austauschmotor. Sieht man auch bei ebax KA.
Bauchgegühl sagt hier danke.
Wegen dem Motor Problem hatte ich auch erst etwas Sorge. Allerdings hab ich eh erstmal Garantie und bisher hab hab zwar viel von Problemen gehört aber nie von schlechtem Service. Mal sehen, fahrtechnisch war er für mich halt das Beste. Ich hoffe ich sag das in 5 Jahren auch noch.

Ich hab vorhin nämlich dem Händler zugesagt :)

p.s.
kommste mal bei mir durch, ich zeig dir ein paar Berge ;)
 
Mir fällt auf, dass in der 8k-Liga die Räder oft schlechte Ausstattung haben
Ransom und Levo ist so ein Fall, die anderen kenne ich nicht.
ist. Mir unerklärlich dass da nicht durchgehend XT oder ähnliches Niveau das mindeste ist
der Hund steckt im Detail - die Eyecather sind gute Komponeten, und das was man auf den zweiten Blick sieht ist ...
 
@ERider
ja stimmt, ist aber nicht nur bei Scott oder Specialized so. Wobei gerade Specialized da echt schlecht da steht wie ich finde. Ich hätte das Bike vermutlich auch so nicht gekauft wenn ich den vollen Preis hätte zahlen müssen.

Ob XT immer nötig ist, ist beim Ebike die Frage. Man liest immer wieder das XT und SLX gleich performen wenn es um die Schaltung geht. Ich muss sagen ich find meine XT Schaltungen deutlich besser.

Ich hab das Bike direkt vom Start auf Saint Bremsen umrüsten lassen. Mein Händler hat die SLX Bremsen angekauft. Wenn ich Kette und Kassette tausche, werde ich einmal voll auf XT umrüsten.
 
Zurück
Oben