Eierlegende Wollmilchsau - AMFLOW vs. Propain Sresh SL

Was die eigene Fitness angeht ist das glaube ich der richtige Schritt. Ich erwische mich öfters, wenn die Muskeln noch nicht 100% erholt sind oder manchmal auch einfach an Faulen Tagen doch in den Turbo zu schalten.
Wobei am Ende die Garmin trotzdem einen Durchschnittlichen Puls von 150 anzeigt. 😅
Ich meinte damit nicht das Motorkonzept!
Ich bin vom Altitude Powerplay (Enduro)
aufs Amflow(All Mountain) gewechselt, weil ich so gut wie gar kein Enduro fahre.
In diesen seltenen Momenten komme ich da auch mit dem Amflow mehr als passabel runter und für alles andere passt es deutlich besser.
Full Power ist bei mir grundsätzlich gesetzt....

Als Eierlegendewollmilchsau, käme doch nur das Amflow in Frage.
Alle anderen aufgezählten Bikes, sind zwar sehr gut, aber doch auf einen speziellen Bereich ausgelegt.

Am ehesten würde ich das Amflow mit einem Orbea Rise vergleichen.
Ein Wild, oder Bullit, sind da schon wieder eine ganz andere Hausnummer.
Und ein Light....... wenn man zuhause damit noch glücklich wird und gut klar kommt, was ist im Urlaub in den Bergen ?
Reicht mir das da auch ? Oder bin ich da um jedes Nm und Watt glücklich ?

Und gleichzeitig muß man ja auch sagen, dass die ganzen neuen Cubes, mit 100Nm Bosch auch eine Wollmilchsau sind.

Bzw. es gäbe ja auch noch das Sresh CF. Was ja trotz stärkerem Motor und besserer Ausstattung, dennoch zur Zeit günstiger ist.

Ich glaube da müßte der Threadersteller sich erstmal klar werden, was, wie und wo er fahren möchte.
Denn letztlich ist der geäußerte Wunsch immer der Wunsch nach einem bike, was in Wahrheit 5 Bikes sind, die man je nach Einsatzort und zweck in seiner Garage auswählen könnte. Aber meist ist das immer ein Kompromiss.
Aber genau das ist doch der springende Punkt. Sei Dir gegönnt, wenn Du dir 5 bikes in die Garage stellen kannst - ich kann’s nicht.
Für eine 1-2h Feierabend Runde ist der Vergleich vermutlich lediglich mit Fitness und Anzahl der Abfarten zu vergleichen evtl. Noch Qualität der Abfahrt.
Klar im Allgäu / Österreich hilft jeder Newtonmeter, aber kaufe ich mir ein Rad für alles und lege es auf die 2% Use-Case aus?
Im Allgäu wäre auch mehr Federweg hilfreich.

Ich weiß es nicht, weshalb ich nach eurer Meinung gefragt hab 👍🏼

Ich würde mal noch das Trek Fuel+ mit TQ 60 und 580wh in die Runde werfen, durch versch. Schwingen vielseitig einsetzbar. Klar imMo noch teuer, aber auch hier wird über den Winter irgendein Sale zu finden sein.
Ich persönlich will nichts schlecht reden, nur frage ich mich, wo auf einmal die China-Skepsis der letzten Jahre bleibt, nur weil der Motor im Bike sehr gut (vlt schon über-) performt.
Ich würde auf jeden Fall die Bikes probefahren, für mich klingt es etwas nach "Ich will das beste eBike der allgemeinen Meinung haben".
Interessant finde ich auch den Bosch SX, vor allem durch die Mehrleistung an Watt, soll da vlt auch ein Update kommen die nächste Zeit ?

Edit: Kam wohl schon, SX Line: 60Nm bei 600Watt in einem 19-20Kg Bike auch ganz nice, zB Mondraker Dune/Sly

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist doch der springende Punkt. Sei Dir gegönnt, wenn Du dir 5 bikes in die Garage stellen kannst - ich kann’s nicht.
Für eine 1-2h Feierabend Runde ist der Vergleich vermutlich lediglich mit Fitness und Anzahl der Abfarten zu vergleichen evtl. Noch Qualität der Abfahrt.
Klar im Allgäu / Österreich hilft jeder Newtonmeter, aber kaufe ich mir ein Rad für alles und lege es auf die 2% Use-Case aus?
Im Allgäu wäre auch mehr Federweg hilfreich.

Ich weiß es nicht, weshalb ich nach eurer Meinung gefragt hab 👍🏼

Ein Full Power Trail/All Mountain Bike wird immer die beste "do it all"- Lösung sein

Und genau das ist der Punkt.
Zu viel Federweg, ist manchmal "lästig"
Zu wenig, ist nicht schön, aber man kann es kompensieren. Bzw. mit 150mm kann man überall super fahren.
Mein Lieblings bike, oder das was ich am meisten fahre ist das alte Orbea Rise.
Und auch im Allgäu oder gar Alpen kommt man damit überall klar. Klar, muß ich bei Wurzelteppich manchmal Tempo raus nehmen, aber ich fahr alle Strecken.
Bike Park sähe es vielleicht anders aus.
Hast du zu wenig Leistung gibt es keine Alternative.
Umgekehrt, kann ich aber die Stufen runter regeln.

Ich habe Eco immer programmiert für Touren am Niederrhein, wo man 30-40km mit unter 100Hm fährt.
Trail für Berge.
und dann habe ich eben immer noch die Notreserve Turbo, wenn ich Knallgas geben möchte, oder in den Dolomiten 28% Steigung auf 200mtr Strecke kurz habe. Wobei ich da eh meist das finetune im Shimano habe.

Und das ist was ich meine. Womit kann ich alles fahren, was ich möchte ?
Wo muß ich die wenigsten Abstriche mache.

Ja, jeder möchte das 180mm Bike, mit Avinox Motor und 1000Wh Akku haben, was trotz Fox 38 nur 19kg wiegt.
Dazu XC Reifen, die dennoch im Hochgebirge pannensicher sind und mehr Grip bieten, als ein Schwalbe Radial. Gibt es aber nicht.

Und wenn ich den post so lese, dann würde ich eher ein Bike in Richtung Amflow, Rise, Levo, Cube 77, sehen, wie ein Sresh SL, Bullit (mit 600Wh Akku), oder so etwas Spezialisiertes.

War bzw. ist bei mir auch in der engeren Auswahl gewesen. Hätte den Riesen Vorteil für mich, dass ich ein ORBEA Händler im Dorf habe. Allerdings kann man her nicht den Akku entnehmen. Bei Propain würde ich einfach einen großen für Touren und einen kleinen für Hometrail-Touren bestellen.
Den kann man beim Amflow auch nicht entnehmen, daher dachte ich, dass es kein Kriterium sei. Dafür kannst Du beim Rise 420er oder 630er Akku plus jeweils RangeExtender mit 210Wh wählen. Wenn das nicht reicht, na ja?!

Genau mit diesen Anforderungen habe ich mich für das Orbea Rise entschieden. Relativ leicht und wendig als Light mit 60NM und bei Bedarf mit 85NM (allerdings „nur“ mit 400W Leistung) möglich. Ich bin auch in der 100 Kilo-Klasse und bin vor kurzem bei nur mäßiger Unterstützung 1600 hm gefahren. Der neue TQ hätte mich gereizt, war mir aber noch zu teuer in den kürzlich vorgestellten Bikes (Propain, Trek). Wenn Du mehr mit leichter Unterstützung unterwegs sein willst und nur ab und zu mehr Power benötigst, würde ich persönlich nicht das Amflow wählen…
@Deisi das Shimano Konzept verstehe ich nicht wirklich, das ist der EP801 einfach nur gedrosselt und man kann zeitweise auf 85Nm Boosten?

Du kannst Dir 2 Profile anlegen und jeweils die Unterstützungsstufen Eco, Trail, Boost entsprechend konfigurieren. Je nach Bedarf kannst Du dann über die App oder ein Display am Lenker (nicht im Lieferumfang dabei) das jeweilige Profil aussuchen. Orbea nennt es RS-Mode und RS-plus-Mode. Im RS-Mode bist Du akkusparender Unterwegs und eben nur bis 60NM. Die haben den EP801 wohl mit einer eigenen Software versehen. Experte dazu bin ich aber keineswegs...
Ist ein wenig kompliziert, aber einmal eingestellt funzt es. Mir reicht bisher der RS-Mode. Falls aber ich doch öfter mit FP-Kollegen in die Berge fahren sollte, habe ich die Option auf etwas mehr Leistung.

Zurück