Suche die eierlegende Wollmichsau ;) oder Helft mir aus dem Jungel

heliBOBter

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze mehrere Bio Bikes, möchte mich aber nun in die Welt der E-Bikes wagen. Das EBike soll dabei nicht die Bio Bikes ersetzten sondern nur ergänzen. Gerade Abends nach Feierabend, wenn ich nicht mehr viel Zeit bis zum Sonnenuntergang ist, erhoffe ich mir mit dem EBike schneller den Berg zu erklimmen und doch noch ein oder zwei Abfahrten zu schaffen :)

Aber fangen wir mal mit dem Fragen Katalog an

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? - Maximal 7500 Euro

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) - AM, Trail, Enduro, Downhill

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig, Berge (hm bis 1500)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Shimano EP8
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29 oder 29/27.5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? min 150 vorne / min 140 hinten

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? wäre besser ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? min 600wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) 1x12 ;)

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis / Leistung - Gewicht - Optik

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? beschreib ich gleich nochmal unten

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? auch dazu gleich nochmal mehr im Text


Um das Ganze nochmal in meinen Worten zu fassen, suche ich die eierlegende Wollmichsau.
Ein EBike das mir zum Feierabend nochmal ein lächeln aufs Gesicht zaubert und mit dem ich die ein oder andere längere Tour mit meiner besseren Hälfte fahren kann. Dabei bin ich völlig offen was Marken angeht. Mit der aktuellen Verfügbarkeit muss man ja eh immer schauen.

Ich bin ein bisschen ein Canyon Fanboy. Zwei meiner Bikes sind von Canyon. Ebenfalls bin ich schon ein Canyon Neuron On Probegefahren. Gefällt mir gut, hat mir aber viel zu wenig Reserven. Ich brauch definitiv etwas mit mehr Reserven. Morgen werde ich ein Spectral On Probefahren können und bin gespannt ob das was für mich wär. Mein Problem ist, das ich ein recht breites Spektrum abdecken möchte. Ich möchte es mal ordentlich krachen lassen und bei uns in Freiburg den Canadien oder Borderline unsicher machen, aber ich möchte es auch manchmal ruhig angehen und mit meiner Freundin 3Stunden durch die Gegend eiern.

Es käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage, ich bin da völlig entspannt. Im Endeffekt wird es ein Ausflug in die EBike Welt und am liebsten gleich mit dem richtigen Bike.

Bikes die ich mir so vorstellen könnte:

Canyon Spectral CF9 - weil Canyon Fanboy
Radon Render 10 - unglaublich viel Bike und Komponente fürs Geld
Specalized Turbo Levo Comp - habe ich sehr viel gutes drüber gelesen, allerdings find ich die Ausstattung immer mießerabel für die Preise
Scott Ransom ERide 910 - Gefällt mir sehr sehr gut, allerdings hab ich sorge das die 180mm einfach viel zu viel für die Tagesausflüge sind, oder?
Merida eone-sixty 9000 - einfach weil es in so vielen Test so hervorragend abgeschnitten hat.

Noch zu mir.
1,96m Groß / 94 Kilo / 93cm Schrittlänge

Gibt den ein oder anderen der mir bei der Auswahl helfen kann? Ich fühl mich aktuell wirklich etwas überfordert.
Das Render, Scott und Specalized wäre sofort Verfügbar. Aber ich bin einfach noch unsicher.

Vielleicht noch eine ganz allgemeine Frage. Man ließt immer wieder das die neuen Modelle mit größeren Akkus kommen. Macht es eurer Meinung nach Sinn auf die 22er Modelle zu warten, viel Bikezeit ist dieses Jahr vermutlich eh nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße
Dominik
 

Anzeige

Re: Suche die eierlegende Wollmichsau ;) oder Helft mir aus dem Jungel
Akku mit 625 reicht. Ich bin schon im Alpinen Gelände 1900 hm mit ca. 85 Eco damit gefahren.

1630917278664.png
 
Akku mit 625 reicht. Ich bin schon im Alpinen Gelände 1900 hm mit ca. 85 Eco damit gefahren.

Anhang anzeigen 30216
Danke für den Tipp! Ich denke tatsächlich auch das mir 625 reichen. Ich bin recht fit und bei langen Touren würde ich vermutlich eh immer im Eco fahren. Richtig ballern möchte ich nur nach Feierabend wenn es noch 1-2 Abfahren geben soll. Dann wirds aber keine Weite Strecke :)

Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Bist du zufrieden mit dem Rail?
Touren / Enduro Alles gut möglich? Gibts was, was man übers Bike wissen sollte?
 
Absolut. Nach fast 11 Monaten und einem AlpenX keine Probleme. Wenn ich hier lese, was andere Marken für klein und kleinst Probleme haben muss ich sagen, Trek macht vieles gut und richtig.
Aber, ..... Trek wird nie Preis/-Leistungssieger werden.

Bei mir ist der limitierende Faktor der Fahrer, nicht das Rad. Habe auch schon einen mit dem Alu Trek einen extrem steilen Trampelpfad runtergefahren sehen, was ich nicht kann. Er hatte das "beste" mit dem Alu Rahmen. Ich das "billigste" mit dem Carbon Rahmen.
 
Das ist echt interessant. Hab jetzt sogar einige 9.8er im Angebot gesehen die bei 7200 Euro liegen und damit sogar voll im Budget wären.
Darf ich Fragen welche Rahmengröße du fährst und wie groß du bist?
 
Liteville CE 301, bißl über dem Budget mit 8k, dafür mit ep8 Motor....
Ist mir zuviel über Budget. Trotzdem Danke.
Mal 100 Euro oder sogar noch 200 Euro drüber wären vielleicht noch ok. Aber 500 Euro ist zu viel drüber.

@Alles "Trek" ich hatte nur gefragt weil ich grad gelesen hatte, das wenn das Bike schwächen hat, es im Uphill ist.
Und gerade Große Fahrer wegen der Geometrie davon betroffen sind.
 
MAXX und Wallis hat mir bis gerade gar nichts gesagt. Prinzipiell nicht uninteressant aber gerade MAXX find ich wirklich Potthässlich, sorry.

Das Storck im EMTB Bereich unterwegs ist wusste ich auch nicht. Ich kenn nur deren Gravels die ich echt gut finde. Hier les ich mal mehr ein. Danke für den Tipp
 
@Alles "Trek" ich hatte nur gefragt weil ich grad gelesen hatte, das wenn das Bike schwächen hat, es im Uphill ist.
Und gerade Große Fahrer wegen der Geometrie davon betroffen sind.
Du machst doch hoffentlich eine Probefahrt im Gelände vor dem Kauf?
MAXX und Wallis hat mir bis gerade gar nichts gesagt. Prinzipiell nicht uninteressant aber gerade MAXX find ich wirklich Potthässlich, sorry.
MAXX solide deutsche Firma in Rosenheim. Kannst halt den Ramhen in gefühlt 100 Farben bekommen. Räder dicke in Ordnung. Ich hatte/habe bisher 2 MTB von denen. Hätte vielleicht letztes Jahr auch des ebike genommen. Nur da wussten die um die Zeit noch nicht, ob die Shimano und 29" machen werden. Brose mit 27,5" wollte ich nicht.
 
Du machst doch hoffentlich eine Probefahrt im Gelände vor dem Kauf?

MAXX solide deutsche Firma in Rosenheim. Kannst halt den Ramhen in gefühlt 100 Farben bekommen. Räder dicke in Ordnung. Ich hatte/habe bisher 2 MTB von denen. Hätte vielleicht letztes Jahr auch des ebike genommen. Nur da wussten die um die Zeit noch nicht, ob die Shimano und 29" machen werden. Brose mit 27,5" wollte ich nicht.
Das mit der Probefahrt ist so ne Sache. Viele Bikes gibt es nicht mehr bei den Händlern und du bekommst nur noch vereinzelt welche im Netz. Bei Merida hab ich zum Beispiel 7 Händler angeschrieben und die waren zu dem Zeitpunkt alle ausverkauft.

Heute Abend werde ich jetzt erstmal das Canyon Spectral fahren und schauen ob es mir zusagt.
Dann werde ich definitiv dein Tipp verfolgen und mal versuchen hier ein Trek Rail Probe zu fahren. Hier muss ich mal schauen wie die Händler bei uns die Verfügbarkeit gewährleisten können.

Ich hatte ja schon fast ein Merida eone-sixty 8000 bestellt. Allerdings bin ich laut der Merida Seite zu Groß fürs Bike und daher hab ich es dann ohne Probefahrt gelassen.
 
Bei MAXX in Rosenheim hast du ne gute Chance, ein Rad für ein Wochenende zu bekommen. Ich hatte es letztes Jahr wahrgenommen.
Und die haben Vorort eine Vermessungsgelegenheit, um ein Rad auf den Fahrer gut anzupassen. Gerade bei deiner Größe vielleicht nicht ganz unwichtig. Und XL können die.
 
Das MAXX holt mich aber leider gar nicht ab. Heute Abend Spectral und ich hab nen Merida Händler gefunden, bei dem ich mir für nen halben Tag nen Bike leihen kann. Das gleiche werd ich jetzt noch fürs Trek und Scott versuchen. Dann bin ich vier Bikes gefahren und hoffe das eines mich richtig catcht. Wenn mich das Spectral heute abholt, spar ich mir vielleicht sogar die anderen Probefahrten.

Was hälst du von Gebrauchtkäufen? In Kleinanzeigen ist nen Spectral CF 9. Kaum gefahren, 3 Monate alt. für 6700. Das würd mich vom Preis und Ausstattung schon ansprechen
 
Dann sollte man aber nicht nach Stangenware schauen.
Sondern? Was unterscheidet ein Custom Bike von einem Bike aus dem Handel?
Ich bin davon ausgegangen, das ein Custom Bike natürlich viel besser auf meine Größe und Gewicht abgestimmt ist, aber der Spagat zwischen Downhill/Enduro und AM/Touren auch für Customhersteller eine große Hürde ist.

Liege ich falsch?
 
Hi,
ich suche fast das gleiche Rad mit fast identischen Anfordeungen, etwas gemässigter.. und klinke mich hier mal ein.
Mir wären noch eine USB Ladefunktion, nach Möglichkeit zwei Flaschenhalter und ggf. ein Aluhinterbau zur Anbringung eines Gepäckträgers(keine Ahnung ob ich das brauche, glaube ich könnte aber sein)
Habe mir das neue Bulls Sonoc angeschaut in den Eurobike News, bis auf den Preis wäre das interessant.
Komme aus 88471, wenn jemand nen guten Händler im Raum Ulm- Bodensee hätte, auch gerne!

Fahre als Biobike ein Scott Scale RC900 Pro Hardtail…

Gruss Walu
 
Wie fix soll es der shimano Motor sein?

Ansonsten schau dir nochmal das mondraker crafty( wie das trek mit bosch Motor und 625wh akku) in XL an. Super geometrie für große Leute. Fahre mit 2.03 m selbst eins und bin super zufrieden.

Gibts in verschiedenen Ausstattungen und geht bei 6k los. Schnelles Googlen hat auch direkt einige verfügbare in Größe xl geliefert.
 
aber der Spagat zwischen Downhill/Enduro und AM/Touren auch für Customhersteller eine große Hürde ist
Diese Hürde ist auch nicht nehmbar, es sei denn man fährt einfach interdisziplinär mit dem Rad seiner Wahl ...wenn man will und kann.

Was unterscheidet ein Custom Bike von einem Bike aus dem Handel?
Ich suche mir einen Rahmen -in dem Fall einen mit Motor- der meinen Ansprüchen gerecht wird, den ergänze ich mit Anbauteilen meiner Wahl.
Oder ich kaufe ein Rad bei dem Rahmen/Motor meiner Vorstellung entspricht und ersetze alle Parts die nicht meiner Vorstellung entsprechen.
Bei einem Bike von der Stange wird die Wollmilchsau garantiert keine Eier legen.
 
Zurück
Oben