Motorleistung am Berg ~ Steigungen 20%+?

Bin ja ein tolerantes Kerlchen. Aber der Kommentar #42 spiegelt ziemlich gut die Diskussionskultur in Deutschland aktuell wieder. Tenor: Mir ist scheissegal, was die Wissenschaft und die Naturgesetze sagen. Du hast meine Gefühle zu berücksichtigen. Sonst bist Du ein böser, alter, weisser Mann.

Wir hatten schon festgehalten, dass das eben nicht der Wissenschaft und Naturgesetzen wiederspricht. Vielleicht mal richtig lesen. Es wurden diverse unhaltbare Behauptungen aufgestellt ala "wo gibt's überhaupt 20% alsphatiert?", garniert mit "als ob das jemand fährt!" und fortgeführt mit "kein E-Scooter fährt 20% mit 20 km/h hoch, *lol*". Alles wiederlegt und dennoch wird mir hier Wissenschaft und Naturgesetz abgesprochen und nicht jenen, die solche falschen Aussagen tätigen. Lässt tief blicken.

Ich habe nirgends behauptet, dass man unweigerlich 20 km/h schafft, wie ich auch selbst sagte. Aber da es diverse auch Fachpersonen mir versicherten, wird man es wohl schaffen. Evtl. nicht jeder und evtl. nicht mit genanntem Motor, aber an sich ist a) das schaffen nicht unmöglich und b) selbst die Geschwindigkeit ja offensichtlich je nach Motor nicht. Zeugt nicht gerade von Weitsicht oder Kompetenz es weiter als unwirsche Wünsche abzutun, zumal ich nirgends sagte ich MUSS das zwingend mit 20 km/h schaffen! Sondern nur, dass mir Fahrer selbst und Fachpersonen es bestätigten und es daher ja kein völliger Mumpitz sein kann. Irgendwas muss ja dran sein. Aber man lebt ja lieber weiter in seiner narzisstischen Selbstbeweihräucherung.

Fahrrad kommt mit Glück in 1-3 Wochen, dann teste ich es selbst.
 
Wir hatten schon festgehalten, dass das eben nicht der Wissenschaft und Naturgesetzen wiederspricht. Vielleicht mal richtig lesen. Es wurden diverse unhaltbare Behauptungen aufgestellt ala "wo gibt's überhaupt 20% alsphatiert?", garniert mit "als ob das jemand fährt!" und fortgeführt mit "kein E-Scooter fährt 20% mit 20 km/h hoch, *lol*". Alles wiederlegt und dennoch wird mir hier Wissenschaft und Naturgesetz abgesprochen und nicht jenen, die solche falschen Aussagen tätigen. Lässt tief blicken.

Ich habe nirgends behauptet, dass man unweigerlich 20 km/h schafft, wie ich auch selbst sagte. Aber da es diverse auch Fachpersonen mir versicherten, wird man es wohl schaffen. Evtl. nicht jeder und evtl. nicht mit genanntem Motor, aber an sich ist a) das schaffen nicht unmöglich und b) selbst die Geschwindigkeit ja offensichtlich je nach Motor nicht. Zeugt nicht gerade von Weitsicht oder Kompetenz es weiter als unwirsche Wünsche abzutun, zumal ich nirgends sagte ich MUSS das zwingend mit 20 km/h schaffen! Sondern nur, dass mir Fahrer selbst und Fachpersonen es bestätigten und es daher ja kein völliger Mumpitz sein kann. Irgendwas muss ja dran sein. Aber man lebt ja lieber weiter in seiner narzisstischen Selbstbeweihräucherung.

Fahrrad kommt mit Glück in 1-3 Wochen, dann teste ich es selbst.
Läuft bei Dir👍
 
Wir hatten schon festgehalten, dass das eben nicht der Wissenschaft und Naturgesetzen wiederspricht. Vielleicht mal richtig lesen. Es wurden diverse unhaltbare Behauptungen aufgestellt ala "wo gibt's überhaupt 20% alsphatiert?", garniert mit "als ob das jemand fährt!" und fortgeführt mit "kein E-Scooter fährt 20% mit 20 km/h hoch, *lol*". Alles wiederlegt und dennoch wird mir hier Wissenschaft und Naturgesetz abgesprochen und nicht jenen, die solche falschen Aussagen tätigen. Lässt tief blicken.

Ich habe nirgends behauptet, dass man unweigerlich 20 km/h schafft, wie ich auch selbst sagte. Aber da es diverse auch Fachpersonen mir versicherten, wird man es wohl schaffen. Evtl. nicht jeder und evtl. nicht mit genanntem Motor, aber an sich ist a) das schaffen nicht unmöglich und b) selbst die Geschwindigkeit ja offensichtlich je nach Motor nicht. Zeugt nicht gerade von Weitsicht oder Kompetenz es weiter als unwirsche Wünsche abzutun, zumal ich nirgends sagte ich MUSS das zwingend mit 20 km/h schaffen! Sondern nur, dass mir Fahrer selbst und Fachpersonen es bestätigten und es daher ja kein völliger Mumpitz sein kann. Irgendwas muss ja dran sein. Aber man lebt ja lieber weiter in seiner narzisstischen Selbstbeweihräucherung.

Fahrrad kommt mit Glück in 1-3 Wochen, dann teste ich es selbst.
Dann berichte mal deine Erfahrung, Du könntest auch nochmal im Pedelecforum fragen, hier im eMTB gibt es wie Du selber feststellst, wenig Erfahrung mit Teerstrasse hochfahren.
 
Dann berichte mal deine Erfahrung, Du könntest auch nochmal im Pedelecforum fragen, hier im eMTB gibt es wie Du selber feststellst, wenig Erfahrung mit Teerstrasse hochfahren.
Das lässt sich manchmal leider nicht vermeiden (s. mein Profilbild) da waren das 30% rauf und am Ende des Tages wieder runter. Allerdings hatte ich nicht vor irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde zu erzielen 🤷‍♂️ Geschwindigkeit bergauf war reine Nebensache…
 
Um vielleicht nochmal auf die Frage am Anfang einzugehen. Klar sollte dir auf jeden Fall sein, dass das mit wohl beiden Motoren und genug Schmalz in den Oberschenkeln möglich ist. Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass der Motor nach ca. 1 min zumindestens beim cx. die Leistung drosselt. In Deutschland sind sie ja auf 250W begrenzt, können aber durch aus mal 400-450W Peak erreichen. Also längeres „Rasen“ mit dieser Geschwindigkeit ist nur mit viel Eigeninitiative möglich.

Aber jetzt mal rein Interesse halber: Warum muss man bei 20% so schnell fahren? Bist du auf der Flucht oder wie kann man sich das erklären. Im Turbo fahre ich an solchen Steigungen meine 15-17 km/h und komme auch oben an.

Edit: Ansonsten müsste man mal einen Haibike mit Flyon Motor testen. Da ist zwar das selbe Problem mit den Watt aber 120 Nm sind nochmal was anderes.
 
Das lässt sich manchmal leider nicht vermeiden (s. mein Profilbild) da waren das 30% rauf und am Ende des Tages wieder runter. Allerdings hatte ich nicht vor irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde zu erzielen 🤷‍♂️ Geschwindigkeit bergauf war reine Nebensache…
Das meinte ich, das ab und an mal eine Anfahrt über eine Strasse dabei ist, lässt sich nicht vermeiden.
 
Warum muss man bei 20% so schnell fahren? Bist du auf der Flucht
Offensichtlich wird er von allem und jedem verfolgt incl. der Realität.

kein E-Scooter fährt 20% mit 20 km/h hoch, *lol
Kein legaler e-Scooter
Aber da es diverse auch Fachpersonen mir versicherten, wird man es wohl schaffen
Und das ist halt bullshit wenn man dir im Laden sagt, dass das mit nem Bosch Bike machbar ist, weil du dazu 500W+ selber beisteuern müsstest.
 
Offensichtlich wissen Fachpersonen und Händler mehr, denn es ist tatsächlich ohne größere Probleme möglich. Ich bin seit bald 20 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren und alles andere als trainiert und bin unsere 19-24% Straße im Dorf mit 22km/h hoch. Sind zwar nur 200m, aber dennoch. Zwar oben erstmal dringendes Erholungs-Päuschen und ich hätte noch früher noch weiter runter schalten müssen - DAS hätte mich nämlich zu Beginn fast gekillt! -, aber das war jetzt kein solcher Akt oder so unmöglich, wie hier diverse schreien.

Vielleicht mal den eigenen Horizont erweitern oder andere Erfahrungswerte sammeln.

Übrigens ein Bosch CX Gen 4, falls es wen ehrlich interessiert.

Und nein, ich habe keine 500W beisteuern müssen.

Kein legaler e-Scooter

Ich habe sogar ein konkretes Modell - von mittlerweile diversen - genannt und würde man Google nur 10 Sekunden bemühen wüsste man, dass das ein sehr legaler Scooter mit ABE ist und das schon von Werk schafft, getunt schießt der auch mit 30+ hoch.

Auch hier: Vielleicht mal den eigenen Horizont erweitern oder andere Erfahrungswerte sammeln.
 
Ist dein Dorf eventuell bei mir(Großraum Stuttgart/Reutlingen) in der Nähe?
Denn das:
bin unsere 19-24% Straße im Dorf mit 22km/h hoch.
würde ich doch gerne mal sehen.
Ich habe ja irgendwie den Verdacht das du mit den Steigungsprozenten irgendwie was völlig anderes meinst als wir anderen hier.
24% sind nämlich seeeehr steil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bosch Gen4 das schafft frage ich mich allen Ernstes wovon du dann so „kaputt“ gewesen bist?
Und wenn du doch alles in wenigen Sekunden bei Google findest, warum bemühst du hier das Forum?
Vielleicht solltest du deinen Horizont bei Google mal erweitern und nicht hier so herumnörgeln…
Ich fahre seit mehr als 2 Jahren den Bosch Performance Line CX Gen 4 und weiß was der kann…
 
Es sind 200m, mit genügend Anlauf vorher mit 35 in die Steigung rein, geht das schon irgendwie auf. Es sind keine 20kmh nach GPS sondern Display, wird real irgendwas um die 17..18 sein 🤣
Selbst dann würde ich das keine 200m durchhalten.
Und meine letzte Radfahrt ist keine 20 Jahre her, sprich ich bin(auch wenn mit 20 KG Bonusgewicht ausgestattet) leidlich trainiert.
 
Offensichtlich wissen Fachpersonen und Händler mehr, denn es ist tatsächlich ohne größere Probleme möglich. Ich bin seit bald 20 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren und alles andere als trainiert und bin unsere 19-24% Straße im Dorf mit 22km/h hoch. Sind zwar nur 200m, aber dennoch. Zwar oben erstmal dringendes Erholungs-Päuschen und ich hätte noch früher noch weiter runter schalten müssen - DAS hätte mich nämlich zu Beginn fast gekillt! -, aber das war jetzt kein solcher Akt oder so unmöglich, wie hier diverse schreien.

Vielleicht mal den eigenen Horizont erweitern oder andere Erfahrungswerte sammeln.

Übrigens ein Bosch CX Gen 4, falls es wen ehrlich interessiert.

Und nein, ich habe keine 500W beisteuern müssen.



Ich habe sogar ein konkretes Modell - von mittlerweile diversen - genannt und würde man Google nur 10 Sekunden bemühen wüsste man, dass das ein sehr legaler Scooter mit ABE ist und das schon von Werk schafft, getunt schießt der auch mit 30+ hoch.

Auch hier: Vielleicht mal den eigenen Horizont erweitern oder andere Erfahrungswerte sammeln.
24%, wird immer lustiger...da jammern die meisten Tastaturbetätiger über lupfende Vorderräder, aber nun gut x'D
 
Offensichtlich wissen Fachpersonen und Händler mehr, denn es ist tatsächlich ohne größere Probleme möglich. Ich bin seit bald 20 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren und alles andere als trainiert und bin unsere 19-24% Straße im Dorf mit 22km/h hoch. Sind zwar nur 200m, aber dennoch. Zwar oben erstmal dringendes Erholungs-Päuschen und ich hätte noch früher noch weiter runter schalten müssen - DAS hätte mich nämlich zu Beginn fast gekillt! -, aber das war jetzt kein solcher Akt oder so unmöglich, wie hier diverse schreien.

Vielleicht mal den eigenen Horizont erweitern oder andere Erfahrungswerte sammeln.

Übrigens ein Bosch CX Gen 4, falls es wen ehrlich interessiert.

Und nein, ich habe keine 500W beisteuern müssen.



Ich habe sogar ein konkretes Modell - von mittlerweile diversen - genannt und würde man Google nur 10 Sekunden bemühen wüsste man, dass das ein sehr legaler Scooter mit ABE ist und das schon von Werk schafft, getunt schießt der auch mit 30+ hoch.

Auch hier: Vielleicht mal den eigenen Horizont erweitern oder andere Erfahrungswerte sammeln.
 
Ist dein Dorf eventuell bei mir(Großraum Stuttgart/Reutlingen) in der Nähe?
Denn das:

würde ich doch gerne mal sehen.
Ich habe ja irgendwie den Verdacht das du mit den Steigungsprozenten irgendwie was völlig anderes meinst als wir anderen hier.
24% sind nämlich seeeehr steil....

Voralpine Bodenseelandschaft. Darf jeder gern vorbeikommen. a) messe ich die Strecken aufgrund meines Rollers nach und b) wird sich natürlich selbst das Straßenamt mit der offiziellen Beschilderung der Warnschilder 19%+ irren... natürlich. Die stehen natürlich aus Jux und Dollerei ganz offiziell da... Das Forum weis es natürlich besser!

Das stimmt so, keine Sorge. Wie gesagt, darf gern jeder mal vorbeikommen, der da Zweifel hat. Ansonsten hätte ich die Frage ja nie gestellt, denn alles drunter ist ein Witz und natürlich von einem E-Bike schaffbar.

Und wenn du doch alles in wenigen Sekunden bei Google findest, warum bemühst du hier das Forum?

Du hast schon gelesen, dass sich das auf die Eigenschaften eines genannten E-Scooters bezieht? Und rein gar nichts mit der eigentlich geäußerten ursprünglichen Frage hier zu tun hat? Und als Wissenserwerb für die offensichtlich in dieser Thematik Unwissenden gilt, die das anzweifeln?

Erschreckend, wie festgefahren hier so viele sind in diversen Themen und Punkten. Lässt einen tatsächlich fassungslos zurück. Und das, obwohl diverse Punkte davon selbst in der einfachsten Google Suche geklärt wären und nicht solche völlig dämlich unwissenden Dinge wie eben die E-Scooter Geschwindigkeit am Berg aufkäme... und das nicht mal realisiert wird. Offensichtlich ja nicht mal versucht wird mal nachzuschauen, sondern lieber weiter auf seiner falschen Meinung beharrt.

Btw. nörgel ich hier nirgends. Aber was hier von anderen an Unterstellungen und Falschbehauptungen und eine Beharrlichkeit gegenüber sogar direkt widerlegter Sachverhalte an den Tag gelegt wird ist wirklich Bodensatz. Das sagt viel über ein solches Klientel aus.
 
Komm mach ned lang rum, sag wo die besagte Straße zu finden ist. Dann kommt schon einer vorbei und verifiziert.
Edit: meistens wird die max Steigung einer Straße angegeben, auch wenn diese vllt 1m lang ist und nicht die durchschnittliche Steigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben