Motorleistung am Berg ~ Steigungen 20%+?

Komm mach ned lang rum, sag wo die besagte Straße zu finden ist. Dann kommt schon einer vorbei und verifiziert.
Edit: meistens wird die max Steigung einer Straße angegeben, auch wenn diese vllt 1m lang ist und nicht die durchschnittliche Steigung
er kann auch einfach das besagte Stück auf Komoot aufzeichnen, dann haben wir ca Länge und Höhendifferenz. Damit kann man mit umstrittener Mathematik die durchschnittliche Steigung errechnen. Möchte ich jetzt aber sehen:biggrin:
 
Solche Straßenabschnitte finden sich doch oft, wir haben als Kinder ab und an Bergrennen auf einer steilen Straßen ausgeführt. Die ist ca. 450m lang und hat in Abschnitten bis zu 22%.
"Ohne Motor und ohne Schaltung."
Sogar Red Bull richtet seit Jahren solche Bergrennen auf noch steileren Strecken aus.
Und im Gelände gibt es doch deutlich steilere Abschnitte die nicht befestigt sind, ...was macht ihr denn da ?
 
Solche Straßenabschnitte finden sich doch oft, wir haben als Kinder ab und an Bergrennen auf einer steilen Straßen ausgeführt. Die ist ca. 450m lang und hat in Abschnitten bis zu 22%.
"Ohne Motor und ohne Schaltung."
Sogar Red Bull richtet seit Jahren solche Bergrennen auf noch steileren Strecken aus.
Und im Gelände gibt es doch deutlich steilere Abschnitte die nicht befestigt sind, ...was macht ihr denn da ?
Hä? Das zweifelt doch auch keiner an.
Die Behauptung, die im Raum steht:
20% Steigung über 200m mit über 20km/h mit einem ebike hochfahren.
Fahrer ist kein Rennbahn Fahrer ala Förstemann
 
Kein legaler e-Scooter
ich möchte das kurz mal revidieren.
e-Scooter mit 20kmh +-10% Grenze haben eine Nenndauerleistung von gesetzlich max. 500W über 30 Minuten.
Also eine sehr ähnliche Regelung wie die 250W Nenndauerleistung beim Pedelec.
Es gibt aber durchaus e-Scooter die 1100W Spitzenleistung erreichen.
Man muss allerdings schon etwas intensiver googeln um diese Daten zu finden.

1100W mit dem Bosch-Pedelec sind natürlich ne andere Hausnummer.

Und im Gelände gibt es doch deutlich steilere Abschnitte die nicht befestigt sind, ...was macht ihr denn da ?
wir fahren da hoch und kümmern uns einfach nicht drum ob da nun 4km/h oder 22km/h auf dem Display steht. Es ist die Kombination aller angegebenen Werte, die das Beispiel so extrem machen.
Senkst du einen der Werte deutlich ab, wird das problemlos machbar.
 
es geht hier um die unbewiesene Behauptung 24 Prozent mit über 20 kmh und mäßiger Eigenleistung zu erklimmen. Und ich hätte gerne Beweise......
Dass Steileres langsamer geht wissen die nicht Stadtradfahrer eigentlich schon.... ;)
 
20% und 20km/h sind ca. 1000W Leistung
24% und 22km/h sind ca. 1300W Leistung

Bei Bosch CX4 mit ca. 550W muss man ca. 450W bzw. 750W selbst dazu beitragen.
Für die 200m wird ca. 36 sec gebraucht bei der Geschwindigkeit.

Da muss man dann schon gut trainiert sein um diese Leistung über eine Minute zu halten. Vorallem die 2. Version halte ich für den Großteil der Radfahrer nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
20% und 20km/h sind ca. 1000W Leistung
24% und 22km/h sind ca. 1300W Leistung

Bei Bosch CX4 mit ca. 550W muss man ca. 450W bzw. 750W selbst dazu beitragen.
Für die 200m wird ca. eine Minute gebraucht bei der Geschwindigkeit.

Da muss man dann schon gut trainiert sein um diese Leistung über eine Minute zu halten. Vorallem die 2. Version halte ich für den Großteil der Radfahrer nicht machbar.

Wir sind natürlich alle besser trainiert als er.

700 ww Toaster
 
Solche Straßenabschnitte finden sich doch oft, wir haben als Kinder ab und an Bergrennen auf einer steilen Straßen ausgeführt. Die ist ca. 450m lang und hat in Abschnitten bis zu 22%.
"Ohne Motor und ohne Schaltung."
Sogar Red Bull richtet seit Jahren solche Bergrennen auf noch steileren Strecken aus.
Und im Gelände gibt es doch deutlich steilere Abschnitte die nicht befestigt sind, ...was macht ihr denn da ?
Unabhängigkeit von der Diskussion hier, runterfahren... da begrenzt nur das Können und Motor ist unnötig.
 
als 200m Sprint für durchaus realistisch.
Sicher. Für mich klang das Vorhaben aber erst anders.
Ich habe einen Roller und nein, er ist eben nicht klein, leicht und schnell, vor allem bringt er mir keinerlei Fahrzeitersparnis, da ich nur asphaltierte Straßen nutzen kann und es von diesen nur eine einzige über meinen Hausberg gibt, zu der ich erst fahren muss und die sich dann in Serpentinen schlängelt oder gleich ganz außen rum
Aber gut, wenn man nur reine Fahrzeit sparen will, ohne früher anzukommen, weil man sich auf kürzeste Distanz völlig verausgabt, dann passt es ja und alles ist gut.
 
er kann auch einfach das besagte Stück auf Komoot aufzeichnen, dann haben wir ca Länge und Höhendifferenz.
ich habe vorhin eine escooter Teststrecke aus einem Onlinetest in Komoot angeschaut.
Die reden dort von 12% Steigung, komoot sagt 10m Höhenunterschied auf 250m
Für die 200m wird ca. eine Minute gebraucht bei der Geschwindigkeit.
36 Sekunden. Ja ist ja auch ca. ne Minute wenn mans nicht so eng sieht.
 
ich fahr ja viel Berg, und tlw. auch relativ schnell (Levo mit Brose Motor)

hab jetzt mal in Komoot bei einer Teilstrecke geschaut welche ich häufig fahre
mit moderater Eigenleistung (150-200W Eigenleistung) fahr ich den Streckenabschnitt zur Ganalm mit ca. 15% Steigung mit ca. 20kmh hoch, 20% Steigung mit 20kmh würde ich ev. kurzzeitig schaffen (danach Sauerstoffzelt)

die letzte (berüchtigte) Tour im Halltal hat einen ca. 300m langen Abschnitt (Asphalt) mit Steigung von 20-32%
da bin ich mit meinem Sohn mit etwas höherer Eigenleistung mit 13kmh hoch, ich hab diesen Abschnitt auch schon mal mit 15kmh durchfahren, danach bin ich aber fast vom Bike gefallen

ich denke dass Bosch, Yamaha und Shimano hier auch nicht viel stärker sind

dauerhaft 20% Steigung mit 20kmh und moderater Eigenleistung halte ich für unrealistisch (mit gängigen legalen E-Bikes)

Lg Tirolbiker63
 
Da muss der eMTBler aufpassen ...dass er nicht abstürzt. 😁
Mit Fahrrädern kann man aber viel steilere Straßen fahren.
Das unterschreibe ich jetzt mal nicht. Da gibt es eine Video auf GCN, wo ein Profi den Anstieg *Keine Ahnung* mit max. 45 % hochfährt. Mitten im Video poppt auf einmal auf: "Camera-Man on Turbo E-Bike". Bussi Stefan
 
Zurück
Oben