Motorleistung am Berg ~ Steigungen 20%+?

Grogu

Mitglied
Einen herzlichen Gruß meinerseits!

Ich bin aktuell auf der Suche, scheitere aber so ein wenig an der Motofrage. Aufgrund verfügbarer Modelle im Laden steht bei mir motortechnisch aktuell nur Bosch CX Gen 4 oder der Giant/ Yamaha Sync Drive Pro2 zur Auswahl. Welcher hat die bessere "Berg-Performance"? Laut Tests sollen sie nahezu gleich sein, der Bosch leistungstechnisch einen Ticken besser, allerdings habe ich öfter schon gehört/ gelesen, dass "im echten Leben" Yamaha am Berg bevorzugt wird, was Umsetzung und Geschwindigkeit angeht. Mir wäre es wichtig, dass ich wirklich schnell mit mindestens 20km/h Berge mit 20%+ Steigungen hoch komme, zumindest auf Asphalt, im Gelände erwarte ich es nun nicht, da dürfte es auch gemäßigter sein.

Vielleicht kann mir da ja wer helfen! Probegefahren bin ich schon beide auf verschiedenen Marken, allerdings hat leider niemand einen "Hausberg" vorm Laden, dass ich es vor Ort vergleichen könnte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gutti-g

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gutti-g

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Berge mit 20%+ und Geschwindigkeit über 20 km/h.....na ich weiß ja nicht🧐
Vielleicht mit einem S-Pedelec....aber eher nicht mit einem Ped.

Sowohl Fahrer wie Händler sagten, Zitat: "Na klar klappt das super flott mit den aktuellen Motoren! Überhaupt kein Ding!". Dementsprechend gehe ich theoretisch bisher von aus, habe aber eben doch meine Zweifel, weshalb ich gerne den leistungsstärkeren Motor hätte.
 
Wo gibt's denn überhaupt 20%+ asphaltiert?
So steile Stücke asphaltiert man üblicherweise nicht weil es keine häufig verwendeten Wege sind.
Ich glaube du verschätzt dich da gewaltig.

Wenn ich das richtig überschlagen habe müssten du und der Motor dafür über 1000 Watt bringen.
 
Wo gibt's denn überhaupt 20%+ asphaltiert?
So steile Stücke asphaltiert man üblicherweise nicht weil es keine häufig verwendeten Wege sind.
Ich glaube du verschätzt dich da gewaltig.

Wenn ich das richtig überschlagen habe müssten du und der Motor dafür über 1000 Watt bringen.

Diverse Regionen Bayern, Baden- Würrtemberg, von der Schweiz nicht angefangen... und nein, da verschätz ich mich nicht, a) sind diverse davon ab 19% auch ausgeschildert mit entsprechendem Schild und b) messe ich diverse regelmäßig mal nach, weil's mich für mein laufen interessiert.

20%+ mit >20 km/h..... 🤣 🤣🤣🤣

Ich weis nicht, was daran so witzig ist, das schafft ja selbst ein E-Scooter und die fallen leistungstechnisch gegenüber E-Bike und Unterstützung in der Regel bedeutend schlechter aus. Zumal mir wie gesagt diverse Fahrer selbst und auch die Händler sagten, es wäre gar kein Problem. Das werden die wohl nicht ohne Grund gesagt haben. Das war nämlich nicht nur einer.

Mal ne Frage: 20% plus, wie schnell fährst du das ohne Motorunterstützung?

Gar nicht, das laufe ich. Was mich aber nervt und Zeit frisst, daher suche ich ja ein E-Bike.

Ich denke, hier möchte uns Jemand veräppeln

Weil das ja auch so absolut abwegig ist!!eins1elf.
 
Diverse Regionen Bayern, Baden- Würrtemberg, von der Schweiz nicht angefangen... und nein, da verschätz ich mich nicht, a) sind diverse davon ab 19% auch ausgeschildert mit entsprechendem Schild und b) messe ich diverse regelmäßig mal nach, weil's mich für mein laufen interessiert.



Ich weis nicht, was daran so witzig ist, das schafft ja selbst ein E-Scooter und die fallen leistungstechnisch gegenüber E-Bike und Unterstützung in der Regel bedeutend schlechter aus. Zumal mir wie gesagt diverse Fahrer selbst und auch die Händler sagten, es wäre gar kein Problem. Das werden die wohl nicht ohne Grund gesagt haben. Das war nämlich nicht nur einer.



Gar nicht, das laufe ich. Was mich aber nervt und Zeit frisst, daher suche ich ja ein E-Bike.



Weil das ja auch so absolut abwegig ist!!eins1elf.
Kein Problem, fahre Bosch, da geht alles mit deutlich über 20:troll:
 
Ich weis nicht, warum man sich hier so lustig drüber macht. Es geht definitiv. An unserer 19% Steige überholen mich ständig E-Biker - sogar Altmodelle - mit lockeren 16-20km/h, wenn ich meinen Roller dabeihabe und da mit 15km/h hochdümpel (da einige böse Straßenschäden drin sind und er das nicht mag und mit der Geschwindigkeit zurückgeht). Es gibt diverse, die da auch liegen bleiben, ja, aber scheinbar eben auch genügend, die das schaffen. Genauso, wie ja auch Fahrer selbst und Händler mir das jetzt mehrfach bestätigten und sogar hier im Forum diverse User zu finden sind, die offensichtlich 20%+ fahren und darüber berichten (z.B. herbert2010 oder raptora), ganz zu schweigen von Google & co.

Ich hatte eine berechtigte Frage, die alles andere als dumm, trollig oder völlig unverhältnismäßig ist. Ein solches Verhalten ist wirklich deplatziert und die eigentliche Peinlichkeit.
 
Einer meiner "Hausberge". Aber klar: Asphalt und Steigung über 20% ist selten... ich kann gerne auch noch in unserem Dorf nachher die 22-25% Straße mit Clinometer dokumentieren, weil's offensichtlich für einige ja so furchtbar abwegig ist. Da muss man nicht erst sonst wo hin oder irgendwo Bergpässe suchen, das gibt's oft genug im echten Leben um die Ecke.

Steigung.png
 
Ja klar, ein E-Scooter prescht mit 20 km/h 20 % Steigung hoch. Physikunterricht gepennt?

Schon mal welche gefahren? Ich ja, das sind Erfahrungswerte. Selbst bis 22km/h gehen die da hoch, wenn dann noch Gewicht und Wetter passt. Schneller können sie nicht aufgrund der Drosselung. Schau' dir mal den SoFlow S04 Pro an, einer, wenn nicht nach wie vor DER stärkste "Bergkönig" der E-Scooter, auch bei höheren Gewichten des Fahrers, der zieht teils ü100Kg Fahrer noch mit über 15km/h 20% hoch.

Vielleicht also erstmal informieren, bevor man so überheblich daher kommt nur um andere zu diskreditieren und sich selbst ins Aus schießt mit seinem Unwissen.
 
Schon mal welche gefahren? Ich ja, das sind Erfahrungswerte. Selbst bis 22km/h gehen die da hoch, wenn dann noch Gewicht und Wetter passt. Schneller können sie nicht aufgrund der Drosselung. Schau' dir mal den SoFlow S04 Pro an, einer, wenn nicht nach wie vor DER stärkste "Bergkönig" der E-Scooter, auch bei höheren Gewichten des Fahrers, der zieht teils ü100Kg Fahrer noch mit über 15km/h 20% hoch.

Vielleicht also erstmal informieren, bevor man so überheblich daher kommt nur um andere zu diskreditieren und sich selbst ins Aus schießt mit seinem Unwissen.
Was spricht jetzt eigentlich gegen einen Roller, statt ein Rad?
 
Einen herzlichen Gruß meinerseits!

Ich bin aktuell auf der Suche, scheitere aber so ein wenig an der Motofrage. Aufgrund verfügbarer Modelle im Laden steht bei mir motortechnisch aktuell nur Bosch CX Gen 4 oder der Giant/ Yamaha Sync Drive Pro2 zur Auswahl. Welcher hat die bessere "Berg-Performance"? Laut Tests sollen sie nahezu gleich sein, der Bosch leistungstechnisch einen Ticken besser, allerdings habe ich öfter schon gehört/ gelesen, dass "im echten Leben" Yamaha am Berg bevorzugt wird, was Umsetzung und Geschwindigkeit angeht. Mir wäre es wichtig, dass ich wirklich schnell mit mindestens 20km/h Berge mit 20%+ Steigungen hoch komme, zumindest auf Asphalt, im Gelände erwarte ich es nun nicht, da dürfte es auch gemäßigter sein.

Vielleicht kann mir da ja wer helfen! Probegefahren bin ich schon beide auf verschiedenen Marken, allerdings hat leider niemand einen "Hausberg" vorm Laden, dass ich es vor Ort vergleichen könnte.
Zurück zu deiner Frage, würde den Bosch nehmen. Mit Abstand die beste Ersatzteilversorgung und Service. Der Motor hat auch ordentlich Power.

Zu dem Rest der sich hier nur lustig macht, was stimmt mit euch eigentlich nicht?
 
Zurück
Oben