Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Die App ist nicht zu gebrauchen.
Habe sie dreimal zur Aufzeichnung benutzt, die Werte, egal ob Distanz, Höhenmeter oder Leistung, sind weit weg von der Realität.
5300W, geiler Motor ;)

Die anderen Werte hab ich noch gar nicht mit Garmin verglichen, dazu hab ich den Fenix.
Die Verbindungsabbrüche hatte ich jetzt auch schon mehrfach.

Mir geht es um die Live-Anzeige der Watt. Wenn Diese bei Euch stabil ist, nur bei mir so stark herum springt, dann wäre das ein Indiz, dass ein Sensor einen Schuss hat.
 
die aufzeichnungsfunktion der app ist auch bei mir unbrauchbar, die werte stimmen nicht und in pausen schaltet sich das bike ja ab, dann ist die verbindung weg und wird auch nicht mehr automatisch hergestellt beim einschalten.
 
Wenn sich das Radl abschaltet, klar.

Bei mir hat es auch schon die Verbindung verloren, ohne dass sich das Radl abschaltet.

Wie verhält sich bei Dir die Live Watt Anzeige?
 
Leider Leider

Heute 32.2 grad eine steile auffahrt bei 350 hm, unterstützung weg motor so heiß das ich ihm fast nicht angreifen kann unterstützung von auto auf stufe 3 gedreht unterstützung wieder da .....eine abfahrt motor kühl, dann noch mal rauf Motor heiß aber keine sbschaltung

Es kommt keine fehlermeldung

Bin dann mit Turbo nachhause gefahren ..motor normal warm

Morgen probiere ich das ganze mal mit dem alten akku

Solte das nicht helfen fahre ich mal eine tour ohne automatik modus vieleicht is ja da was faul
Test 2 der akku ist es nicht aber mann kann den fehler reproduzieren bin heute due gleiche strecke gefaren fast exakt sn der selben stelle der fehler hsb dan am motor die temp gemessen 60 grad heiß dann etwas abkühlen läuft wieder

Ich werde jetzt mal meinen händler anschreiben doe sollen mir einen motor schicken wenn das möglich ist dann tausch ich ihm selbst

Lg
 
Vorhin mein Bike vom Händler abgeholt:
Keine Fehler hinterlegt, aber sie haben vor vor kurzem eine neue Software bekommen, damit den Druck und Lagesensor neu kalibriert. Der Mechaniker ist Probe gefahren, hinterm Laden bei einem kleinen Hügel, meinte, es verhält sich normal.
Dort im Flachen, bzw. dem Mini-Hügel hab ich auch nichts bemerkt.

Bei mir zuhause den Asphaltanstieg (45hm auf 400m, Stufe 4 mit 300%):
Bis war es so, dass ich mit lockerem Treten, richtigem Gang/Drehzahl auf ca. 19,xx km/h kam. Trat ich dann fester rein, ohne Schaltvorgang, wurde ich ne Spur langsamer, viel auf 18,xx runter und kurz drauf noch langsamer (da wird mir selbst dann die Puste ausgegangen sein). Hab 4 Garmin Messungen, die relativ gleiche Werte aufweisen.
Heute: Schnell den Punkt gefunden, wo es schön mithilft. Dann stärker getreten und ich es ging wirklich noch vorwärts. So konnte ich noch von 19,4 auf 22,4 beschleunigen. Schwer zu sagen, ob vom Motor noch viel dazu kam, zumindest hat er nicht nach gelassen, wie früher.
Das ist jetzt schon besser.
Es war nur eine Testfahrt, hatte nicht viel Zeit, aber das hat sich jetzt schon mal besser angefühlt.
Bei dem schon öfters geschriebenen Waldanstieg war es nass, da bin ich bei an nassen Wurzeln gescheitert. Das muss ich morgen testen.
Hier dürfte es aber schon noch so sein, wenn man locker fährt und dann zu schnell stark zu treten beginnt und die Drehzahl erhöht (von 70 auf 90rpm), liefert der Motor nicht sofort eine höhere Leistung. Das dürfte wohl normal sein, wird im Video und glaub auch hier im Thread schon angesprochen.
Auch wenn man der App viel wirklich viel glauben kann, der Vollständigkeit halber:
Bis jetzt hatte ich laut App nur eine Pmax von knapp über 530W. Selbst bei Testfahrten bergauf mit kurzen Sprints.
Heute, bei der einen Testfahrt immerhin 727W.

Morgen gibts ne längere Runde, auf den erste Blick schaut es schon besser aus und es half eine Neukalibrierung der Sensoren.
 
Die 250W kommen nicht von der gesetzlichen Norm, sondern von dem von Dir verlinktem Video:

Bei 250W Eingangsleistung, werden an der Kurbel 682W abgegeben.
Sie schreiben nicht von 682W Motorleistung, sondern von der abgegebenen Leistung, somit verstehe ich das so, dass es die Summe aus den 250 Eingangsleistung und der Motorleistung ist.
682W Gesamt - 250 Eingang = 432W Motorleistung.

Btw: Rechnet man die Eingangsleistung weg, dann machen sich die 60W Unterschied schon deutlicher bemerkbar, der Bosch ist ca. 15% stärker.


Irgendwie war ich noch bei der Gesamtleistung von Deiner Grafik, war falsch. Mein Rechenbeispiel bezieht sich auf die 200% Einstellung.

Heute erstmals das Handy am Lenker montiert:
Die Wattanzeige in der App springt immer hin&her. Sollen das 2 verschiedene Werte sein? Oder sollte die Wattanzeige halbwegs stabil sein?
Die Wattanzeige summiert scheinbar Motor + Eigenleistung.
Ohne Unterstützung (0er Stufe), Bergab, zeigt die App Werte an.
Aber bei mir springen die Watt von 18W bis 350W, ohne erkennbares Muster. Hatte z.B. im Sekundentakt: 356W, 24W, 176W, 167W, 18W, 286W, .... Beim gefühlt gleichmässigen Fahren bei einem Straßen-Anstieg.
Ist das Normal?

Hängt davon ab, ob die 682W die Netto-Motorleistung ist, oder, wie oben geschrieben die 250W Eingangsleistung abgezogen werden muss.
Bei +300% sind es somit entweder 170W oder 108W.
Bei letzterem erreicht man dies schon recht schnell. Wäre eine Erklärung für das von mir beobachtetem Verhalten (bliebe noch die Frage, warum der alte Motor eine höhere Pmax hat).
Hey 🤟

Die 682W ist das maximum Pmax was der motor produzieren/erreichen kann, es ist nicht eine summe von die zwei(deine, motor) leistungen.

Ob der motor das Pmax erreicht hängt von deiner eingenen input leistung an der kurbel und die gewelte motor unterstützung einstellung die im % ist.

Die GIANT App sagt es dir zehr klar was die gewählte unterstützung bedeutet(anhäng).
Die unterstützung numer(50, 100, 125, 175, 200,...und so weiter bis 400) ist ein prozent won deine eingangsleistung das dan das ebike produziert.

20220623_222524.jpg


Was die App angeht und die Power anzeige...vie schon gesagt ich benutze es nicht weil es nicht korrekt arbeitet...mein kumpel hat den 2020 Reign mit dem PW-X2 und hat die selbe probleme mit dem power sensor...
Giant hat im software/firmware teil nach meine meinung den größten nachteil vs die anderen spieler auf dem markt.

Wen du dein FTP kennst dan kannst du ein sweet spot finden in welcher stufe arbeitet der motor am besten. Elektro motoren sind meist effizient wen zie beim 75% arbeiten also das wurde so um 510W sein.

Zum beispiel mein FTP ist so um 190W + 175% = 522W.

Ich kann bestätigen das ich mich am wohlsten am bike fühle wenn ich mit 175% unterstützung fahre beim 7% bis 9% steigungen.

Wen es steiler wird brauche ich mehr unterstützung.

Und hier ist auch vielleicht der haken für das verhalten von diesem motor. Wen es steiler wird ist mit dem gewicht verlängerung nach vorne gleich mehr druck an den pedalen und ist es leichter mehr eigenleistung zu produzieren.

Und die combo aus mehr unterstützung und mer druck aufs pedale bringt den motor schnell zum limit.

So vorstelle ich es mir vor, ob es so ist lasse ich jeden zum selber zu entscheiden. Wird nicht mehr darüber diskutiern...weil es mich viel zeit kostet und ist gehirn lästig für mich in deutsch zu schreiben...Google hilft ein bisschen aber immerhin noch ein bisschen lästig ✌ alles gute ⚡😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 682W ist das maximum Pmax was der motor produzieren/erreichen kann, es ist nicht eine summe von die zwei(deine, motor) leistungen.
Ich hab zur Sicherheit auf YT nachgefragt, wie diese Grafik zu verstehen ist.

Die unterstützung numer(50, 100, 125, 175, 200,...und so weiter bis 400) ist ein prozent won deine eingangsleistung das dan das ebike produziert.
Ja, das war kurz ein Denkfehler meinerseits. Die Rechnungen gestern wären mit de 200% Stufe zu verstehen.
 
Test 2 der akku ist es nicht aber mann kann den fehler reproduzieren bin heute due gleiche strecke gefaren fast exakt sn der selben stelle der fehler hsb dan am motor die temp gemessen 60 grad heiß dann etwas abkühlen läuft wieder

Ich werde jetzt mal meinen händler anschreiben doe sollen mir einen motor schicken wenn das möglich ist dann tausch ich ihm selbst

Lg
So das bike steht jetzt beim händler er kann keine fehler sehen, er sagt normal jennt er diesen fehler nur wenn das bike lange in der sonne liegt .......er nimmt jetzt mit giant kontakt auf und gibt mir bescheit was sie machen
 
Zurück
Oben