Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 
Dachte ich's mir doch ;-)
Schön, das Du hier bist, dann können wir Dich gleich löchern.

Bin auf die ersten Tests gespannt...

Dachte ich's mir doch ;-)
Schön, das Du hier bist, dann können wir Dich gleich löchern.

Bin auf die ersten Tests gespannt...
Haha... Spätestens als es um Integration ging musste ich reingrätschen. Ich hab um jeden Millimeter gekämpft. Kleiner geht's kaum noch. Da wird sich die Konkurrenz eine Weile die Zähne dran ausbeißen. Damit meine ich nicht nur den Tretlagerbereich sondern auch die länge des Systems in Zusammenspiel mit der gedrehten Motorachse und dem Drehmoment. Der Motor muss natürlich auch kurz sein, sonst bekommt man die 430 Batterie nicht mehr in kleine Rahmen.
 

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Haha... Spätestens als es um Integration ging musste ich reingrätschen. Ich hab um jeden Muttimeter gekämpft. Kleiner geht's kaum noch. Da wird sich die Konkurrenz eine Weile die Zähne dran ausbeißen. Damit meine ich nicht nur den Tretlagerbereich sondern auch die länge des Systems in Zusammenspiel mit der gedrehten Motorachse und dem Drehmoment. Der Motor muss natürlich auch kurz sein, sonst bekommt man die 430 Batterie nicht mehr in kleine Rahmen.
Sieht alles sehr gelungen aus.
Mir persönlich gefallen Rahmen, die etwas bulliger aussehen.
Das eMTB muss nicht so aussehen, wie ein Amish-MTB, das darf von mir aus ruhig etwas dicker auftragen.
Wenn dadurch der Akku wechselbar wird, umso besser.
Jetzt sollte der Fazua auch noch frei verkäuflich sein, dann bin ich im Boot!

Für mich ist der hier vorgestellte Fazua Motor sicher die interessanteste Neuheit in 2022.
Mal sehen, wann die ersten Bikes kommen.
 
Sieht alles sehr gelungen aus.
Mir persönlich gefallen Rahmen, die etwas bulliger aussehen.
Das eMTB muss nicht so aussehen, wie ein Amish-MTB, das darf von mir aus ruhig etwas dicker auftragen.
Wenn dadurch der Akku wechselbar wird, umso besser.
Jetzt sollte der Fazua auch noch frei verkäuflich sein, dann bin ich im Boot!

Für mich ist der hier vorgestellte Fazua Motor sicher die interessanteste Neuheit in 2022.
Mal sehen, wann die ersten Bikes kommen.
Bulliger sind sie immer. Es sein denn du machst einen langen dünnen kleinen Akku. Das passt aber nicht zu der Leistung von EMTB Motoren. Die Unterrohre liegen so zwischen 65 und 78mm. Je nachdem ob Batterie integriert oder entnehmbar.

Frei käuflich? Magst dir n eigenes E-Bike kaufen? ;-)
 
Je nachdem ob Batterie integriert oder entnehmbar.
Entnehmbar halte ich für deutlich versatiler.
Die paar Gramm Einsparung machen die Nachteile eines fest verbauten Akkus nicht wett.

Frei käuflich? Magst dir n eigenes E-Bike kaufen? ;-)
Nein, aber ich hätte gerne einen Ersatzmotor, den ich mit auf Urlaubsreisen nehmen kann.
Falls der Motor defekt sein sollte (aus leidvoller Erfahrung), dann kann ich schnell den anderen reinbauen und weiter fahren.
Bei Bosch und Yamaha ist das schlicht unmöglich und man wird beim Tausch auch noch finanziell über den Tisch gezogen.
Daher mein Wunsch nach einem frei verkäuflichen Antrieb.

So, wie man einen zweiten Akku kaufen kann, so sollte man auch einen zweiten Motor kaufen dürfen.
Das ist in der Auto- und Motorradbranche gang und gäbe, nur in der Bikebranche wird man veräppelt.
 
Naja wenn ich jetzt das R.E375 mit dem Spectral:On vergleiche dann ist das schon seeeehr Bullig
Das neue Spectral On hat so ziemlich den bulligsten Tretlager Bereich, den es momentan bei EMTBs gibt. Lediglich die Batterie ist für deren Kapazität sehr flach (entsprechend aber auch breit). Schlanke EMTBs baut Canyon keine. Das Konzept des Spectral On mit dem gekippten Motor und eingeschobenen Batterie ist aber technisch sehr interessant. Aber kein gutes Beispiel für gute Integration. Da ist momentan Orbea und Specialized ganz vorne dabei.
 
Entnehmbar halte ich für deutlich versatiler.
Die paar Gramm Einsparung machen die Nachteile eines fest verbauten Akkus nicht wett.


Nein, aber ich hätte gerne einen Ersatzmotor, den ich mit auf Urlaubsreisen nehmen kann.
Falls der Motor defekt sein sollte (aus leidvoller Erfahrung), dann kann ich schnell den anderen reinbauen und weiter fahren.
Bei Bosch und Yamaha ist das schlicht unmöglich und man wird beim Tausch auch noch finanziell über den Tisch gezogen.
Daher mein Wunsch nach einem frei verkäuflichen Antrieb.

So, wie man einen zweiten Akku kaufen kann, so sollte man auch einen zweiten Motor kaufen dürfen.
Das ist in der Auto- und Motorradbranche gang und gäbe, nur in der Bikebranche wird man veräppelt.
Ja das stimmt. Solche Probleme gibt es mit MTBs nicht. Das ist so ein EMTB Problem, dass man echt nach Hause fahren kann, wenn der Motor nach 2 Tagen Probleme macht. Beim Ride 50 kann man zumindest das Drive Pack einzelne kaufen. Bei der Bottom bracket weiß ich's gerade gar nicht.
Theoretisch braucht man dann aber auch eine Ersatzbatterie und ein Ersatzremote. Wobei man das Remote vielleicht auch durch das Handy ersetzen kann, wenn man es abreißt (Bluetooth ist ja in der gut geschützten in den Rahmen integrierten LED Hub). Muss ich Mal anregen. Gibt bestimmt den Kunden, der die Option in seinem Urlaub mal feiern würde :)
 
Ja das stimmt. Solche Probleme gibt es mit MTBs nicht. Das ist so ein EMTB Problem, dass man echt nach Hause fahren kann, wenn der Motor nach 2 Tagen Probleme macht.
Nicht nur das.
Wenn mir in der aktuellen Zeit ein Yamaha oder Bosch Motor flöten geht, dann ist es reine Glückssache, ob ich einen Ersatzmotor gleich bekomme, oder erst in drei Monaten.
Daher ist ein Ersatzmotor, der daheim liegt, eine sichere Investition.

Theoretisch braucht man dann aber auch eine Ersatzbatterie und ein Ersatzremote.
Praktisch kann man die Software dahingehend ergänzen, dass der Anmeldeprozess eines neuen Motors automatisiert wird.
Die Software soll ja nur erkennen, dass es sich um den richtigen Motor handelt, dann gibt sie die Kommunikation frei und fertig ist die Laube.
Ich bin mir sicher, dass so eine Option ihre Käufer finden wird.
Ich wäre einer der ersten ;-)
 
Der Motor muss natürlich auch kurz sein, sonst bekommt man die 430 Batterie nicht mehr in kleine Rahmen.
Ach was würde Loriot jetzt sagen. Nachdem ja niemand einen herausnehmbaren Motor brauchte sieht das jetzt mal vernünftig aus, auch wenn das System nicht leichter ist als Specialized Forestal/Bafang. Bleibt abzuwarten wie die Leistung ist und was die anderen Hersteller dagegensetzen.
Die Idee auf 43 V zu gehen und die 24 5000 mAH Akkuzellen optimal zu verteilen war gut.

Nur wo ist das Getriebe jetzt bei der Kürze, das Teller/Kegelrad reicht sicher nicht vom Übersetzungsverhältnis aus, da muss ja irgendwo noch ein Planetengetriebe dazwischen gequetscht sein.
 
Hey, das stimmt nicht. Der Motor baut deutlich niedriger, als irgend ein anderer E-Bike Motor. Dadurch haben Fully Entwickler weniger Limitierung bei der Positionierung des Hauptlagers.
Lustig wie schnell sich Gerüchte verbreiten ;-)

Also ich sehe den Motor über dem Tretlager positioniert.
Ähnlich wie bei meinem derzeitigen Fazua.

In jedem Fall für mich DIE Neuheit 2022 im Antriebsbereich 👍
Wann kann ich das Spark mit Fazua kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird der sicherlich deutlich leiser sein. 🥰
Ja, aber die 90 Grad gedrehte Anordnung des Motors hat aber auch Vor- und Nachteile. Durch die erste Getriebestufe mit Kunststoffplanetengetriebe ist das schon mal sehr leise und die hypoidverzahnte zweite Getriebestufe (Teller/Kegelrad) ist auch sehr geräuscharm.
Nachteil ist der Platzbedarf im Unterrohr welcher auf Kosten des Akkus geht und die Größenlimitierung des Antriebsmotors der die verfügbare Leistung limitiert.
 
Ach was würde Loriot jetzt sagen. Nachdem ja niemand einen herausnehmbaren Motor brauchte sieht das jetzt mal vernünftig aus, auch wenn das System nicht leichter ist als Specialized Forestal/Bafang. Bleibt abzuwarten wie die Leistung ist und was die anderen Hersteller dagegensetzen.
Die Idee auf 43 V zu gehen und die 24 5000 mAH Akkuzellen optimal zu verteilen war gut.

Nur wo ist das Getriebe jetzt bei der Kürze, das Teller/Kegelrad reicht sicher nicht vom Übersetzungsverhältnis aus, da muss ja irgendwo noch ein Planetengetriebe dazwischen gequetscht sein.
Genau. Planetengetriebe ist natürlich noch da. Auf das konnte man nicht verzichten. Trotzdem ist die Länge von dem Ride 50 System (250Wh) und dem Ride 60 System (430Wh) identisch. Gemessen von Tretlagerachse bis Ende der Batterie.
 
Ja, aber die 90 Grad gedrehte Anordnung des Motors hat aber auch Vor- und Nachteile. Durch die erste Getriebestufe mit Kunststoffplanetengetriebe ist das schon mal sehr leise und die hypoidverzahnte zweite Getriebestufe (Teller/Kegelrad) ist auch sehr geräuscharm.
Nachteil ist der Platzbedarf im Unterrohr welcher auf Kosten des Akkus geht und die Größenlimitierung des Antriebsmotors der die verfügbare Leistung limitiert.
Der Ride 60 hat ziemlich genau die selbe Länge wie ein Bosch CX (gemessen von Tretachse bis Ende des Motors). Also man kann auch in der Anordnung sehr kompakt bauen.
Du hast Recht, dass man bzgl Drehmoment im Durchmesser limitiert ist. Man holt sich das Drehmoment dann über die Länge.
Die Anordnung ist schon sehr optimal für einen Antrieb im minimal Assist Segment.
 
Wann kann ich das Spark mit Fazua kaufen?
Ich schätze, dass Scott im Sommer oder Frühherbst die 23er Bikes präsentieren wird.
Bis dahin sollte ja auch der Fazua verfügbar sein.
Ob sich die Liefersituation bis dahin relevant verbessert, wage ich eher zu bezweifeln.
Von daher wird man dann bestellen können, das Bike aber wohl erst Anfang 2023 bekommen.

Mein Händler ist Scott-Testcenter und steht auch in engem persönlichen Kontakt mit Scott.
Trotzdem konnte er von 15 in 2021 bestellten Patron bislang nur 2 ausliefern.

Und ja: Scott muss so ein Fazua-Spark natürlich erst noch präsentieren.
Diesbezüglich hat mein Händler aber schon ein bisschen geplaudert, ohne zu konkret zu werden.
Wahrscheinlich stehen die Chancen nicht schlecht.
 
Zurück
Oben