Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Und wie lange schafft der Ride60 die 450 Watt Boost?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Bei Thema Software, Fahrverhalten, Produktkonzept... stecke ich nicht so tief drinnen. Ich denke der Nitro Mode ist für Urban Bikes gedacht um gut von der Ampel wegzukommen. Reicht sicherlich aber auch für einen kurze technische Passage im Gelände.
 
Da hoffen wir mal, das diesmal auch die Qualität zu nimmt. Das größste Mankel am Ur-Fazua, sonst ließst es sich nicht schlecht. Davon ab, so leise empfinde ich den Fazua garnicht bzw. liegt das an meinen Montagsgerät ...
 
Qualität? Glaube nicht, daß Fazua da bisher sehr negativ aufgefallen ist, ganz im Gegenteil.

Und wenn der Fazua nicht leise ist, welcher Antrieb dann?? Vielleicht noch ein Heckmotor, aber von den Mittelmotoren wüsste ich keinen, vielleicht der Bosch performance line.
 
Locker 1 nach kurzer Zeit gebrochen, Locker 2 ebenfalls gebrochen und Austausch gegen neues System (incl. den Nachteilen vom neuen System). Bottom Bracket kaputt und die Austausch Einheit fühlt sich manchmal komisch an, als würde da beim treten etwas haken, kA wie man das beschreiben soll, ist aber nicht immer und ein System wann es genau auftritt, habe ich leider noch nicht heraus gefunden. Knackgeräusche macht es aber dauerhaft. Bedieneinheit spackt ebenfalls rum. Finde ich viel für ein 3 Jahre altes Fahrrad ;-)
 
Und wenn der Fazua nicht leise ist, welcher Antrieb dann??
Der Gute Ur-Ur Brose C16162, der hat zwar gegenüber den neueren Motoren viel weniger Power aber dafür in jeder Lage so gut wie geräuschlos…. Da wäre jetzt ein Fazua Ride 60 Rad endlich eine ernst zu nehmende Alternative..:)
20220417_150734.jpg
 
Locker 1 nach kurzer Zeit gebrochen, Locker 2 ebenfalls gebrochen und Austausch gegen neues System (incl. den Nachteilen vom neuen System). Bottom Bracket kaputt und die Austausch Einheit fühlt sich manchmal komisch an, als würde da beim treten etwas haken, kA wie man das beschreiben soll, ist aber nicht immer und ein System wann es genau auftritt, habe ich leider noch nicht heraus gefunden. Knackgeräusche macht es aber dauerhaft. Bedieneinheit spackt ebenfalls rum. Finde ich viel für ein 3 Jahre altes Fahrrad ;-)
Hast du den hier...

https://www.elektrofahrrad24.de/media/image/71/f9/3e/[email protected]
Oder den hier...

https://www.elektrofahrrad24.de/media/image/4e/aa/b8/[email protected]
? Also den mit dem Schwanenhals oder den mit dem geriffelten Block?

Der mit dem Block funktioniert meiner Meinung nach ganz ordentlich!

Bezüglich BB... Hier gab es gerne mal Probleme mit den Steckverbindern auf der Hinterseite. Die gibt es bei Ride 60 nicht mehr bzw. sind nach vorne in den geschützen Innenraum gewandert.
 
Der Maxon gilt auch noch als sehr leise.

Fazua scheint vieles richtig gemacht zu haben.
Damit dürfte er das Light-EMTB-Segment kräftig durchmischen.

Ein deutsches Produkt, klein und leicht, flexibles Akku-Konzept, leise, klapperfrei, ordentlich Leistung, schöne Remotelösung etc.
Jetzt warten wir mal auf die ersten Fahreindrücke, denn es ist ja wie im Fussball: "was zählt, ist auf dem Platz."

Aber da bin ich fast überzeugt, dass er auch in Sachen Leistungsentfaltung und Fahrgefühl hohe Ansprüche befriedigen kann.

Er begründet damit auch ein EMTB-Segment, welches ich schon längere Zeit predige:
Leichte EMTBs mit mittlerer Leistung und ohne übergrosse Akkus.
Die Platzhirsche Bosch, Shimano und Brose sollten, und werden vermutlich auch, da nachziehen.

Neben den vorhandenen Minimal-assist-Bikes und den, in meinen Augen, Kompromiss-Bikes mit gedrosselten Powermotoren schliesst sich die Lücke in Sachen Leistung und Gewicht.

Da werden wohl einige EMTBler ihr zuküntiges Traumbike finden. Viele brauchen nicht die volle Power und schätzen ein leichteres Bike.
Optisch gewinnen die Bikes in jedem Fall.
 
Richtige Antwort. Ist aber gar nicht so selbstverständlich. Der Ride 60 ist aber thermisch stabil bei 350 Watt mechanischer Leistung... es sei denn man fährt in der Wüste eine Düne hoch und montiert einen Parabolspiegel unter dem Tretlager :)

Ich dachte pedelecs dürfen im schnitt nur 250w abgeben und die spitzenleistung ist zeitlich begrenzt. Oder hab ich einen denkfehler?

Gibt es da tests und übersichten? Z.b. shimano gibt bis zu 600w für 20min ab usw oder ist das von bedingungen und fahrergewicht abhängig.

Wenn der ride 60 längere zeit 350 w abgibt schaffe ich über 1000hm in der stunde wenn ich mich komplett fahren lasse. Das kann ich für ein lightebike fast nicht glauben. Bzw das wäre ein game changer.
 
aber von den Mittelmotoren wüsste ich keinen, vielleicht der Bosch performance line.
Active Line Plus, ...extrem leise, stark und sparsam beim Energieverbrauch. Wird nur nicht in eMTBs verbaut weil Bosch dort den CX positioniert hat und die Bike-Hersteller sich weitestgehend daran halten.
Der Fazua macht aber einen sehr schlanken Fuß und sieht im Bike verbaut deutlich besser aus.
 
? Also den mit dem Schwanenhals oder den mit dem geriffelten Block?

Der mit dem Block funktioniert meiner Meinung nach ganz ordentlich!

Bezüglich BB... Hier gab es gerne mal Probleme mit den Steckverbindern auf der Hinterseite. Die gibt es bei Ride 60 nicht mehr bzw. sind nach vorne in den geschützen Innenraum gewandert.
Der Locker ging 2 mal kaputt: https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJrqWcsXmcgdc9izy14?e=JOb12l
Und als drittes verbaut wurde: https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJruyKfhjF-CQUmy2i4?e=FrjRMj

Erster ließ dank dem Knopf im Rahmen (Oberseite) sich schön lösen, dafür das man zum Einschalten jedes mal den Akku raus nehmen muss. Der neue geht extrem schwer! Hakt und Akku laden im Rahmen ist damit nicht mehr möglich. Bin von dem Locker nicht sehr angetan :-( Dafür bricht er nicht, da verstärkt statt reines Plastik.

Zum BB kann ich nichts viel sagen, bin da eher der DAU. Es muss halt funktionieren ;-) Wenn ich längere Strecken fahre, das einzigste was ich sagen kann, da es noch nie bei Kurzstrecke auftrat, kann auch Zufall sein. Das wenn man in die Pedale tritt, es sich anfühlt als würde es leicht rackern, als wäre der Rundlauf (?) nicht in Ordnung. Aber so wie das aber während der fahrt auftritt, verschwindet das aber auch wieder nach ein paar Minuten, nur spürt man es deutlich beim treten, zudem gesellen sich in dem Moment Geräusche dazu.

Die Bedieneinheit ändert gerne mal die Farbe, aus Lila wird dann Rot, mal leuchtet es sehr hell, dann wieder fast garnicht das man es bei Sonnenlicht kaum erkennt.

Bei dem Preis was das Bike gekostet hat, sollte es halt funktionieren, das mal was kaputt geht, ist ja völlig normal aber längere Zeit lief das Bike einfach noch nicht Rund. (Am Anfang war auch Federgabelhebel defekt, falsches Netzteil dabei etc. ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ride 50 hat ja eine Gedenksekunde beim Antritt bis der Motor einkoppelt.

Ich denke, dass ist dem Winkelgetriebe geschuldet, weil die Kraft nicht direkt wie
bei herkömmlichen Mittelmotoren übertragen wird.

Jede mechanische Umlenkung hat ja in der Regel Leistungsverluste.

Warum wurde an dem Konzept, sehr nah dem Ride 50 angelehnt, festgehalten?
Ging es hier um die Fazua Identitä?
 
Der Ride 50 hat ja eine Gedenksekunde beim Antritt bis der Motor einkoppelt.

Ich denke, dass ist dem Winkelgetriebe geschuldet, weil die Kraft nicht direkt wie
bei herkömmlichen Mittelmotoren übertragen wird.

Jede mechanische Umlenkung hat ja in der Regel Leistungsverluste.

Warum wurde an dem Konzept, sehr nah dem Ride 50 angelehnt, festgehalten?
Ging es hier um die Fazua Identitä?
Weil das Tretlager schlank bleibt ;).
 
Zurück
Oben