Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 
Also doch geplante bikeinvestition zurückhalten und auf nächstes Jahr sparen 😋
Wenn der Hype zurück geht, werden die Bikes auch bezahlbar? Große Hoffnung 😁
 

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Ich hatte kürzlich eine Wartezeit bei meinem Bike-Händler und konnte mich ausgiebigst umsehen.
Was mich echt beeindruckt hat, waren die Preise für Bio-MTBs.
Kaum günstiger als die vergleichbaren EMTBs. 10 k werden auch hier locker überschritten.
Auf Abfahrt getrimmte Komponenten, Gewichte um die 13-14 Kg, AXS hier-Kashima da etc.

Ergo für mich: es ist gar nicht so sehr der EMTB-Boom, welcher die Preise pusht und die Light-EMTBs bewegen sich genau in diesem Rahmen, wenn man deren Ausstattung vergleicht.

Von daher wird ein ordentlich ausgestattetes Fazua-Bike, schon gar nicht wenn es abfahrtsorientiert ist, wirklich günstig zu haben sein.
 
Hoffentlich dann auch in "bezahlbaren" Sphären. Es ist ja bei den Light-EMTB´s ja oft so, dass nur die Komponenten aus den oberen Regalen zum Einsatz kommen und die Räder entsprechend teu(r)er sind.

Wenn ich mir ein Rad backen könnte, dann wohl SLX Schaltung und Bremsen (von mir aus reicht auch 11 Fach) und ein Fahrwerk aus dem "mittleren" Regal. Ich brauch und möchte kein Kashima ;)
Ähnlich dem Rise M20 beispielsweise.
6199 € Gehts 2023 bei uns los damit.
 
Schaut nach einer brauchbaren Weiterentwicklung für Fazua aus. Wenn der Motor jetzt keine Kreissäge wird dann ist sowas auch mit einem 2,3 kg. Zweit Akku endlich für die richtigen Berge tauglich. Bleibt nur noch zu hoffen das die üblichen Verdächtigen Hersteller das auch formschön und schlank umsetzen.
 
Für mich klingt das sehr vielversprechend, kleiner leichter Antrieb mit ordentlich Drehmoment plus ausreichend dimensionierter Akku.
Da werde ich vorhandenes Kaufinteresse zurückstellen und abwarten in welchen Bikes der Motor dann verbaut werden wird.
 
Der Motor baut im Vergleich zu den Mitbewerbern recht hoch im Rahmen.
Muss man in einem Bike verbaut sehen, wie schlank das System mit Akku dann ist.
Gibt es überhaupt schon Bikes mit diesem System?

Edit:
Gerade gesehen, erst ab Herbst werden Bikes vorgestellt.
Hey, das stimmt nicht. Der Motor baut deutlich niedriger, als irgend ein anderer E-Bike Motor. Dadurch haben Fully Entwickler weniger Limitierung bei der Positionierung des Hauptlagers.
Lustig wie schnell sich Gerüchte verbreiten ;-)
 
In dem verlinkten Artikel sieht man doch, dass der Motor oben auf dem Getriebe sitzt und ins Unterrohr ragt. Das Getriebe selbst ist schön klein.
Dadurch sollte der Tretlagerbereich zierlich ausfallen können und der Akku sitzt dann über dem Motor und ist selbst recht schlank.
Dadurch könnte auch das Unterrohr filigran gebaut werden, v.a. wenn man den Akku fix verbaut. Mit Wechselakku wird es etwas voluminöser werden.
Ein wirklich gut durchdachtes System, das spannende Bikes erwarten lässt.
Käme ein Scott Spark mit dem Hinterbau des Bio-Spark und diesem Fazua, ich könnte mir das sogar als Nachfolger für mein Genius vorstellen.
 
In dem verlinkten Artikel sieht man doch, dass der Motor oben auf dem Getriebe sitzt und ins Unterrohr ragt. Das Getriebe selbst ist schön klein.
Dadurch sollte der Tretlagerbereich zierlich ausfallen können und der Akku sitzt dann über dem Motor und ist selbst recht schlank.
Dadurch könnte auch das Unterrohr filigran gebaut werden, v.a. wenn man den Akku fix verbaut. Mit Wechselakku wird es etwas voluminöser werden.
Ein wirklich gut durchdachtes System, das spannende Bikes erwarten lässt.
Käme ein Scott Spark mit dem Hinterbau des Bio-Spark und diesem Fazua, ich könnte mir das sogar als Nachfolger für mein Genius vorstellen.
Da kennt sich jemand aus :) deswegen steh ich auch sehr auf integrierte Akkus. Weil die Rahmen schlanker (und auch leichter) sind.
 
Apropos Integration... Der Motor verschwindet wirklich komplett im Rahmen. Siehe bei dem R&M Commuter. Dort wird hinter dem Motor sogar noch ein Elektromodul verbaut. Sonst wäre die Seitenansicht wohl noch schlanker...

https://www.r-m.de/de/bikes/ubn-five/
 

Anhänge

  • 2022_fazua_hlf_motor.jpg
    2022_fazua_hlf_motor.jpg
    582 KB · Aufrufe: 516
Zurück
Oben