Felgenbruch durch Bordstein?!

Cruzi198

Neues Mitglied
Servus Leute, bin neu hier hab da mal eine Frage? Ich hab mir im Juli 2020 ein Scott Strike eride 930 zulegt…das bike war vor einer Woche in der Inspektion da die ersten 500km runter waren. Die Inspektion habe ich gerade genutzt um auf tubeless und neue Reifen umzurüsten.
Hab mich für die maxxis minin dhf für vorne und hinten entschieden.
Fahre immer mit ca 2-2.1 bar Luftdruck auf dem Hinterrad.
Heute auf dem Weg zur Arbeit bin ich nur über einen Bordstein gefahren und dann hat es gedrückt gekracht.
Ist das möglich oder bin ich echt zu doof zum fahren ?! Lg Cruz
 

Anhänge

  • 4B3F27AD-353F-483F-A3FE-C21393DBACF1.jpeg
    4B3F27AD-353F-483F-A3FE-C21393DBACF1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 457
  • D03F4D6A-D0C1-44B6-B447-3AA1CFD612CC.jpeg
    D03F4D6A-D0C1-44B6-B447-3AA1CFD612CC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 518
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurbeltom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurbeltom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus Leute, bin neu hier hab da mal eine Frage? Ich hab mir im Juli 2020 ein Scott Strike eride 930 zulegt…das bike war vor einer Woche in der Inspektion da die ersten 500km runter waren. Die Inspektion habe ich gerade genutzt um auf tubeless und neue Reifen umzurüsten.
Hab mich für die maxxis minin dhf für vorne und hinten entschieden.
Fahre immer mit ca 2-2.1 bar Luftdruck auf dem Hinterrad.
Heute auf dem Weg zur Arbeit bin ich nur über einen Bordstein gefahren und dann hat es gedrückt gekracht.
Ist das möglich oder bin ich echt zu doof zum fahren ?! Lg Cruz
Vielleicht ein Standschaden?:openedeyewink:

Würde auch sagen ein Materialfehler, aber ob man nach der Zeit noch irgendwas reklamieren kann...?
 
moin

Aber er hat eine Woche vorher beim Händler auf Tubeless umrüsten lassen, da würde ich schon mal hingehen und Fragen ob da was schief gelaufen ist oder ob es bei Tubless normal wäre das bei der ersten Ausfahrt aus der Einfahrt die Felge am Bordstein kracht...
 
Danke punkhead.Das habe ich mir denken können, aber das ist doch nicht normal oder? Der Bordstein war maximal vielleicht 10cm hoch

So ein Bordstein ist aber relativ scharfkantig. Hat man das Vorderrad drübergelupft sollte man das Gewicht wieder auf das Vorderrad bringen bevor das Hinterrad gegen die Kante kracht. Sonst kann sowas passieren zumal man bei Tubeless geringere Drücke fahren kann.

Sieh es mal positiv, mit Schlauch hättest du nicht nur eine kaputte Felge sondern auch noch einen "Snakebit" :openedeyewink:

Gruß
 
Eine neue Tublessmontage braucht manchmal 14Tage bis sie dicht ist und muss immer vom Luftdruck her kontrolliert werden. Eventuell hattest du auch zu wenig Luft drin.
 
Also mir ist jetzt nicht ganz klar, warum der Schaden ausschließlich selbst verursacht sein muss. Ich habe einige Dellen in meinen Laufrädern und trotzdem keine Risse im Felgenbett. Vor besonderer Qualität strotzt die Felge meiner Ansicht nach nicht.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Danke mal an alle für die Resonanz auf meinen Beitrag.
Ich hab ca 86kg das Fahrrad ist auf 128 kg ausgelegt.
Der Bordstein ist nicht scharfkantig eher abgerundet war eben extra noch mal an der Stelle. Und zum Luftdruck den hab ich jeden Tag kontrolliert seit ich auf tubeless umgerüstet habe
 
moin

Aber er hat eine Woche vorher beim Händler auf Tubeless umrüsten lassen, da würde ich schon mal hingehen und Fragen ob da was schief gelaufen ist oder ob es bei Tubless normal wäre das bei der ersten Ausfahrt aus der Einfahrt die Felge am Bordstein kracht...
Auweia..der arme Händler
 
Also ich würde mal behaupten es ist einfach nur dumm gelaufen. Vielleicht doch ein bischen zu schnell, Luftdruck doch nicht so optimal und das Hinterrad nicht rechtzeitig entlastet.
 
Zurück
Oben