E-MTB Liteville 301 CE Pro im Test: Macht Bock auf Ballern!

E-MTB Liteville 301 CE Pro im Test: Macht Bock auf Ballern!

Liteville 301 CE Pro im Test: Liteville gilt bei den motorlosen MTBs längst als Kultmarke, baut zeitlose Rahmen aus Aluminium, besitzt ein unverwechselbares Design und hat eine große treue Fangemeinde. 2019 präsentierte Liteville mit dem 301 CE sein erstes E-Bike und betrat mit dem voluminösen Carbon-Rahmen nicht nur optisch Neuland. Wir haben uns das aktuelle Liteville 301 CE Pro genauer angeschaut und ausgiebig für euch getestet – hier erfahrt ihr, wie es sich im Test geschlagen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Liteville 301 CE Pro im Test: Macht Bock auf Ballern!
 
Hi Rico,

mich würde mal dein Setup der Gabel und des Dämpfers interessieren?! ich fahre das MK1 mit der neuen Feder und bin total begeistert von dem bike! Allerdings bin ich auf der Suche nach „dem“ Setup, da wäre mir Deine Hilfe schon sehr recht...könntest du vielleicht noch Gewicht angeben?
und welcher Reifen wurde hinten gefahren? Der 2.6er?

Danke schon mal
 

Anzeige

Re: E-MTB Liteville 301 CE Pro im Test: Macht Bock auf Ballern!
Nimmt der Dämpfer nicht ne Menge Platz /Bewegungsfreiheit. Wenn der erst mal anfängt zu arbeiten muss man schauen das Knie besser nicht in der Nähe vom oberrohr ist, oder sehe ich das falsch?
 
Hi Rico,

mich würde mal dein Setup der Gabel und des Dämpfers interessieren?! ich fahre das MK1 mit der neuen Feder und bin total begeistert von dem bike! Allerdings bin ich auf der Suche nach „dem“ Setup, da wäre mir Deine Hilfe schon sehr recht...könntest du vielleicht noch Gewicht angeben?
und welcher Reifen wurde hinten gefahren? Der 2.6er?

Danke schon mal
Wie du meinem Streckbrief entnehmen kannst, wiege ich 90 Kilo. Das genaue Setup der Gabel solltest du deinen Vorlieben anpassen und dich weniger an den Werten anderer Nutzer orientieren.
 
Hallo zusammen,
mich würde mal interesieren womit ihr das Gewicht festtellt.
Mein 301 Ce mk1 wiegt mit mit leichten Reifen, hinten Maxis 2.6 und vorne Schwalbe 2.3 und dem teuren Luftdämpfer immer noch 23,1 Kilo.
Wenn die offiziellen Angaben stimmen würden, wäre ich durch diese Umbauten bei deutlich unter 23 Kilo gelandet.
Meine Waagen , eine Fischwaage bis 15 Kilo und eine neue bis 30 Kilo zeigen bis 15 Kilo exakt das selbe an.

Deshalb gehe ich davon aus das die Angaben stimmen. Womit wiegt ihr eure Räder?
J.Lauscher
 
ich hab mich eben mal durch die reichweiten-rangliste geklickt und die fotos der dort gelisteten räder betrachtet. wie man da das design vom lv kritisieren kann, ist mir schleierhaft. da werden ja die übelsten z-rahmen gezeigt und fast jeder bock macht den eindruck eins hochrads.
außerdem wiegt mein olles 601 auch schon 15kg, und da mußte man selber treten. da sind 23 kg für fast keine anstrengung mehr doch ein wunderbarer wert.
die entwicklung bei den ebikes hat ja schon eine gute richtung genommen, was optische integration der akkus und motor betrifft. sowas hätte ich mir vor 10 jahren gewünscht.
 
Hat jemand den Vergleich zwischen dem 301 ce air und dem 301 ce pro?
Also zwischen Luft und Stahlfeder und das womöglich noch im XL und 100kg Fahrer.
Oder kann jemand eine allgemeine Empfehlung für schwere/große Fahrer aussprechen?
 
Hy, Ich fahre das 301Ce mit dem Luftdämpfer. der ist ziemlich genau 500 gramm leichter. Anfangs war der Stahlfederdämpfer verbaut. Obwohl ich denke das ich das Rad nicht schone, vermisse ich die Stahlfeder nicht wirklich. Alle meine 301, mk10, mk12, und mk14 hatten Luftdämpfer. wenn du Interesse an dem Stahlfederdämpfer hast melde dich.
Gruß Jochen Lauscher
 
Zurück
Oben