Bosch CX Tretwiderstand bis ca. 16-18 km/h (kein CX-bashing)

Plastekasper

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mittlerweile muss man ja schon vorsichtig sein etwas gegen die heilige Kuh Bosch Performance CX zu schreiben, aber darum soll es in dem Thread auch garnicht gehen, soviel vorab.

Ich habe seit zwei Wochen ein KTM Macina Sport 10, welches ebendiesen Motor verbaut hat. Die Situation über 20 km/h und auch über der Abschaltgrenze von 25 km/h hinaus ist so, dass ich gegenüber einem normalen Fahrrad ohne Antrieb bei abgeschalteten Antrieb des CX keinen nennenswerten "Mehrwiderstand" beim treten feststellen kann. Also soweit alles recht normal.

Was ich nicht normal finde ist, dass sich das Fahrrad mit einem deutlichen Widerstand treten lässt, sobald die Geschwindigkeit unter ca. 17 km/h fällt. Da merkt man richtig, dass beim aufhören mit treten vom Gefühl her wie die Bremse losgelassen wird. Auch wenn ich dann wieder anfange mit treten ist der Widerstand sofort wieder da. Das hat auch nichts mit dem wahrscheinlich durchaus vorhandenen Effekt zu tun über 25 km/h raus aus der Unterstützung zu treten, wie gesagt, da hab ich keine Probleme. Mir gehts nur um den ausgeschalteten Motor unter 17 km/h.

Könnt ihr den Effekt bei euren CX auch feststellen? Ist das normal?

Ansonsten bin ich mit dem Antrieb zufrieden, ich komme mit dem 500er Akku bei überwiegend Tour auf 60-70km Reichweite im Flachland. Dürfte zu meinen 108kg passen denke ich.

Danke und viele Grüße
Heiko
 
Ich merke davon nichts. Unter ca. 26 km/h lässt es sich treten wie eben ein Bike mit 22kg. Danach wird's etwas härter. Bist wohl hauptsächlich mit Tour/Sport und Turbo unterwegs. Ansonsten solltest du 100km schaffen.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile muss man ja schon vorsichtig sein etwas gegen die heilige Kuh Bosch Performance CX zu schreiben, aber darum soll es in dem Thread auch garnicht gehen, soviel vorab.

Ich habe seit zwei Wochen ein KTM Macina Sport 10, welches ebendiesen Motor verbaut hat. Die Situation über 20 km/h und auch über der Abschaltgrenze von 25 km/h hinaus ist so, dass ich gegenüber einem normalen Fahrrad ohne Antrieb bei abgeschalteten Antrieb des CX keinen nennenswerten "Mehrwiderstand" beim treten feststellen kann. Also soweit alles recht normal.

Was ich nicht normal finde ist, dass sich das Fahrrad mit einem deutlichen Widerstand treten lässt, sobald die Geschwindigkeit unter ca. 17 km/h fällt. Da merkt man richtig, dass beim aufhören mit treten vom Gefühl her wie die Bremse losgelassen wird. Auch wenn ich dann wieder anfange mit treten ist der Widerstand sofort wieder da. Das hat auch nichts mit dem wahrscheinlich durchaus vorhandenen Effekt zu tun über 25 km/h raus aus der Unterstützung zu treten, wie gesagt, da hab ich keine Probleme. Mir gehts nur um den ausgeschalteten Motor unter 17 km/h.

Könnt ihr den Effekt bei euren CX auch feststellen? Ist das normal?

Ansonsten bin ich mit dem Antrieb zufrieden, ich komme mit dem 500er Akku bei überwiegend Tour auf 60-70km Reichweite im Flachland. Dürfte zu meinen 108kg passen denke ich.

Danke und viele Grüße
Heiko
Warum fahren so viele hier ohne Unterstützung oder nur in Economy. Das macht doch null Sinn in diesem Forum. Dann kaufe ich mir für das gleiche Geld ein geiles Epic oder scalpel.
 
Da hast du schon recht, erstens bin ich nach der kurzen Zeit aber noch in der Experimentierphase und zweitens nutze ich eigentlich die ausgeschaltete Unterstützung nur dann, wenn absehbar ist, dass es knapp mit dem Akku wird. Dann eben auf den Streckenabschnitten, wo es mich nicht allzu viel Kraft kostet.

Grüße
Heiko
 
Bei mir kommt's darauf an mit wem ich fahre. Die vorher genannte Situation ist mit Biobikern, da ich sonst überhaupt keine Anstrengung habe.
Mit E-Bikern heizen (+25) wir mit Tour und Sport durchs Gelände, da sind's dann nur ca. 50 km mit etwas Restakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber darum solls eigentlich garnicht gehen, mich würde nur interessieren, ob andere auch diesen Widerstand bei Langsamfahrt und abgeschalteter Unterstützung haben. Mir kommt es auch so vor, als ob es links und rechts unterschiedlich wäre, also linke Kurbel mit Druck = schwerer, rechte Kurbel vorne = etwas leichter. Man hört auch unterschiedliche Geräusche bei eingeschaltetem Motor. Vielleicht trete ich auch mit unterschiedlichem Druck links und rechts, aber ich kann mir das fast nicht vorstellen.
 
Warum fahren so viele hier ohne Unterstützung oder nur in Economy. Das macht doch null Sinn in diesem Forum. Dann kaufe ich mir für das gleiche Geld ein geiles Epic oder scalpel.

...weil sie nicht so schnell fahren wollen?
...weil sie sehr schnell fahren wollen (ü25) ?
...weil sie ihr Tempo einerseits ihrer Kondition und andererseits ihren Mitfahrern anpassen wollen?
...weil sie trainieren?
...weil sie eine lange Strecke fahren möchten und so die Akkukapazität regulieren?
...weil es bergab geht?
...weil Akku, Motor oder Steuerung gerade kaputt gegangen ist?
...weil sie ab S1 bergauf lieber schieben?
...weil sie aus gesundheitlichen Gründen, Rekonvaleszenzgründen oder Fittnessgründen die Unterstützung nur zum Abfedern von Spitzenlasten benötigen?
...weil sie verkehrsbedingt nur langsam fahren können?
...weil sie fahrtechnisch auf schlechten Wegen bei höheren Geschwindigkeiten überfordert wären und vorsichtig fahren?
...weil sie es können und dürfen und wollen?
 
^^ Bei der Einstellung zum e-mountainbiken wäre eine Dauermitgliedschaft beim schwarzwaldverein die bessere alternative. Besonders die Vorstellung wie jemand sein 22kg auf einem S1 Trail hochschiebt ist schon irgendwie skurril.......
 
^^ Bei der Einstellung zum e-mountainbiken wäre eine Dauermitgliedschaft beim schwarzwaldverein die bessere alternative. Besonders die Vorstellung wie jemand sein 22kg auf einem S1 Trail hochschiebt ist schon irgendwie skurril.......



...welche von den 12 unterschiedlichen Einstellungen meinst Du?

Ich finde es nicht skurril, wenn Jemand sein Pedelec (evtl. mit Schiebehilfe) irgendwo hochschiebt, weil er es sich nicht zutraut dort zu fahren. Das ist im Interesse Aller, vernünftig. Was findest Du explizit daran skurril?
 
Naja S1 kann man eigentlich immer fahren, mit Motor und guter suspension erst recht, das gleicht auch ein Mangel an fahrtechnik/kondition aus, und wenn er dann nicht hochfährt ist das höchtens in seinem intresse aber nicht im intresse aller. Mir fällt es allgemein schwer zu verstehen wie man für eine sache viel geld ausgibt und es dann nicht sagen wir mal etwas krachen lassen möchte mit der heutigen suspension geht das ja leichter wie zuvor, vielleicht bin ich auch noch etwas von meinem wochenenderlebniss verwirrt wie ein Pedelecfahrer sitzend und mit schleifenden Bremsen den trail im schnecken tempo runtergerollt ist, und sein e-mtb war wirklich gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Bei der Einstellung zum e-mountainbiken wäre eine Dauermitgliedschaft beim schwarzwaldverein die bessere alternative. Besonders die Vorstellung wie jemand sein 22kg auf einem S1 Trail hochschiebt ist schon irgendwie skurril.......
Wer einen S1 Trail schieben muss, sollte besser auf ein Tourenrad umsteigen und Radweg fahren.
 
Wer einen S1 Trail schieben muss, sollte besser auf ein Tourenrad umsteigen und Radweg fahren.

Ist S0, ich wette 1000,- € mit Dir, Du schaffst es nicht bis ganz hoch ohne Teilstücke zu schieben!
Schlag ein wenn Du ein Mann bist, wir fahren hin und dann wird das ganze dokumentiert, am besten nehmen wir noch @riCo mit als unparteiischen Zeugen. Und ich wette nochmal 1000,- € das es noch nichtmal er rauf schafft ohne Schiebesektionen.

SAM_0207.JPG


Und ich wette nochmal je 1000,- € das keiner von euch beiden den Pfad anschliessend ohne Teilstücke zu schieben wieder runter fährt!

^^ Bei der Einstellung zum e-mountainbiken wäre eine Dauermitgliedschaft beim schwarzwaldverein die bessere alternative. Besonders die Vorstellung wie jemand sein 22kg auf einem S1 Trail hochschiebt ist schon irgendwie skurril.......

Am besten Du kommst auch gleich noch mit! In Foren schlau reden könnt Ihr ja alle ganz gut, wird Zeit das Ihr eure Sprüche mal verifiziert.
Und wenn Ihr dann noch nicht nervlich am Ende seid fahren wir noch ein Stück S1 rauf und runter ... da macht Ihr euch dann in die Hose, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben