YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es Gründe, die sozusagen hinter den Kulissen eine große Rolle spielen. Ich nehme mal an, langjährig bestehende Geschäftsbeziehungen und auch der EK werden da neben den bereits genannten keine ganz unbeträchtliche Rolle spielen.
Einige Punkte nennt der Herr von YT in dem Interview im Video. Formfaktor, Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, Schalter und Display aus dem Shimano-Sortiment relativ frei zusammenstellen zu können. Mit Hilfe des Interfaces kann man vieles selber machen. Kommt man da nicht mehr weiter, hilft nur noch das Einschicken des Motors zu Shimano. Gerade zu dem Aspekt, E-Bike und Direktvertrieb kompatibel zu machen, haben sie sich viele Gedanken gemacht, zum Beispiel die Kabelführung und eben auch die Wahl des Motors.
Eines hast du vergessen. Wie der CTO (Stefan) ja sagte haben die 3 Jahre Entwicklung hinter sich. Ist nicht lange, (die haben ja auch andere Bikes) aber Shimano hatte wohl das beste Paket für eine schnelle Umsetzung.

Zugegeben, ob Versand oder nicht wäre mir egal, da YT ja quasi vor meiner Haustür ist. Hätten sie das Bike 3 Monate früher rausgebracht, es wäre in meine engere Wahl gekommen. Trotz Shimano. Ich kann zwar jedes Bike zerlegen und wieder zusammenbauen, aber ich unterstütze dochlieber die örtlichen Händler oder Hersteller. So habe ich auch mein LEVO bei einem Händler gekauft den es schon seit 30 Jahren gibt.

Gruß
 
Ist ja auch die Frage ob sich ein Hersteller eigene Displays,Schalter, Controller und Software überhaupt entwickeln möchte.
Bei Shimano ordert man, baut ein und läuft, oder?
 
Ist ja auch die Frage ob sich ein Hersteller eigene Displays,Schalter, Controller und Software überhaupt entwickeln möchte.
Bei Shimano ordert man, baut ein und läuft, oder?

Hallo,
Die Wurzeln von YT liegen ja im Gravity Bereich. Da ist Kinematik, Handling und Material wichtig. Haben sie mit dem TUES und dem Capra großartig gelöst.
Die All-Mountain Sparte kam später. Das Jeffsy!
Jetzt das E-Bike in der Capra Version. Also hochfahren mit Power aber ohne Lift und die Abfahrt geniessen. Neuer Akku rein und nochmal hoch.

Reicht das für ein E-Bike im AllMountain Segment? Die Kundschaft für ein E-Jeffsy ist anders. Vielleicht auch nicht mehr so ganz "Young Talents". Aber immer noch mit Spaß am Biken.
Gruß
 
Die Aussage macht Sinn, denn mit dem Bosch Intube Akku wäre z. B. das Bike nicht eine solche Schönheit geworden
Ich finde auch mit dem Bosch-Intube Akku sind gute Designs möglich.
Siehe z.B. Cube oder....

6726



...oder Trek!

Aber optisch wirklich auch sehr gelungen, das YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Wurf von YT, aber ein paar wesentliche Haken hat es noch für mich:
- Shimano Motor
- Gewicht (zugegeben, der Abstand auf Speci ist gering, aber man sieht ja auch woran sie gespart haben, zB. bei den Reifen)
- nur "kleine" Batterie (ja, die 700er kommt, aber eben nur gegen Aufpreis)
- zu "spät"...

Allerdings ist natürlich die Ausstattung wie gewohnt allererste Sahne.
Doch bleib ich gerne bei meinem 19er Levo Expert Carbon. Denn über den Brose Motor geht nix. Ich habe sie alle ausprobiert und wenngleich ich den Shimano Antrieb interessant fand, so war er mir doch einfach viel zu schwach und die vielfach berichteten Probleme mit Software und Batteriemanagement kann ich leider auch bestätigen.

Der Shimano Motor viel zu schwach?
Dann scheinen die Meinungen, was ein EBike Motor zu leisten hat wohl deutlich auseinander zu gehen...für mich hat das im Boost high nicht mehr viel mit Fahrradfahren zu tun...

Sicher gibt es Gründe, die sozusagen hinter den Kulissen eine große Rolle spielen. Ich nehme mal an, langjährig bestehende Geschäftsbeziehungen und auch der EK werden da neben den bereits genannten keine ganz unbeträchtliche Rolle spielen.
Einige Punkte nennt der Herr von YT in dem Interview im Video. Formfaktor, Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, Schalter und Display aus dem Shimano-Sortiment relativ frei zusammenstellen zu können. Mit Hilfe des Interfaces kann man vieles selber machen. Kommt man da nicht mehr weiter, hilft nur noch das Einschicken des Motors zu Shimano. Gerade zu dem Aspekt, E-Bike und Direktvertrieb kompatibel zu machen, haben sie sich viele Gedanken gemacht, zum Beispiel die Kabelführung und eben auch die Wahl des Motors.

Man kann beobachten, dass nahezu alle mir bekannten Versender die eine E Bike anbieten auf den Shimano Motor setzen. Das hat wohl neben preislichen Gründen meiner Meinung nach vor allem den Grund, dass man sich hier sehr elegant und einfach einem breiten Händlernetz bedienen kann...ins gemachte Nest sozusagen...
Hab das bei commencal mal nachgefragt was im Problemfall mit der Antriebseinheit der Ablauf wäre:
Such dir den nächsten Steps Händler und lass das auf Garabtie dort Abwickeln.
Ah ja.
Einfach.
Für alle.
Außer dem Händler wohl...
 
Der Shimano Motor viel zu schwach?
Dann scheinen die Meinungen, was ein EBike Motor zu leisten hat wohl deutlich auseinander zu gehen...für mich hat das im Boost high nicht mehr viel mit Fahrradfahren zu tun...

Es gibt Situationen wo Power benötigt wird, und in ein paar Fällen ist da mehr Power besser. In allen anderen Fällen kann man die Leistung reduzieren, doch mehr als die volle Leistung geht nicht. Und mit Fahrradfahren hat es nichts mehr zu tun, denn ohne Motor fährst du da dann nicht, sondern schiebst.
 
Hey @Grinsekater fandest du die Exo+ Karkasse merklich besser als die Exo, hatte damit leider recht viele Durchschläge trotz hohem Luftdruck?

Finde eigentlisch schade, dass sie vorne nicht den Assegai aufgezogen haben, wäre nochmal ein klares Signal gewesen in welcher Richtung sich das YT bewegen soll?

Ich persönlich würde am E-Bike immer noch eine DH-Karkasse (zumindest am Heck) bevorzugen.

Hm irgendwie kann ich es nicht rauslesen. Der 700er akku wird also in das gleiche Rad passen? Das heisst die Größe ist identisch ?

Der 700er Akku passt ebenfalls rein.
 
Das Decoy ist ein gelungener Wurf wie ich finde. Auf jeden Fall sieht man das die Specialized Bikes eindeutig zu teuer sind.
Das 8200€ teure Specialized Expert ist weniger gut ausgestattet. Hier sieht man das man bei anderen Herstellern mehr Bike für‘s Geld bekommt. Ich fahre zZt. selbst ein Specialized und werde mir gut überlegen was ich mir als nächstes kaufe.
 
Das Decoy ist ein gelungener Wurf wie ich finde. Auf jeden Fall sieht man das die Specialized Bikes eindeutig zu teuer sind.
Das 8200€ teure Specialized Expert ist weniger gut ausgestattet. Hier sieht man das man bei anderen Herstellern mehr Bike für‘s Geld bekommt.
Kannste so pauschal nicht sagen. Ja, die Komponenten am Decoy sind vielleicht hochwertiger, aber dafür hast Du keine 700Wh drin. Bin mal gespannt, was das Decoy mit dem großen Akku dann kosten wird. Aber das kommt ja dann erst irgendwann, niemand weiß genau wann. Specialized hingegen ist nicht zu spät gekommen, sondern hat mit dem Brose und dem Gesamtpaket einfach derzeit das beste Produkt am Markt und das lassen sie sich halt vergolden. Und vergiss nicht - Du vergleichst einen Versender gegen "die" etablierte Marke mit Händlernetz. Birnen, Äpfel. Ja, Specialized ist teuer. Für Dich dann in Zukunft anscheinend zu teuer, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
 
ondern hat mit dem Brose und dem Gesamtpaket einfach derzeit das beste Produkt am Markt und das lassen sie sich halt vergolden. Und vergiss nicht - Du vergleichst einen Versender gegen "die" etablierte Marke mit Händlernetz.
So ähnlich reden sonst nur Apple-Jünger.

Und Händlernetz...wird überbewertet. Was geht an einem normalen Bike in der Garantiezeit groß kaputt was man nicht schnell selbst beheben kann?
Und die Motoren sind normalerweise wartungsfrei.
 
Was geht an einem normalen Bike in der Garantiezeit groß kaputt was man nicht schnell selbst beheben kann?
Und die Motoren sind normalerweise wartungsfrei.
Der Rahmen zum Beispiel ... manch einer kann nichtmal nen Schlauch selber wechseln.
Sieht man am z.B. Bosch Motor wie wartungsarm und haltbar er ist.

Glaube Bosch hat die meisten Motoren bisher getauscht von allen Anbietern.
Da freut sich der Endkunde dann schon einen kompetennten Servicepartner vor Ort zu haben.
 
Zurück
Oben