YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwie kann ich es nicht rauslesen. Der 700er akku wird also in das gleiche Rad passen? Das heisst die Größe ist identisch ?
 
Schönes Rad, wenn es den Alu-Rahmen hat. Carbon ist mir - aus meiner Erfahrung heaus - zu anfällig, bei grober Nutzung. Wozu einen 700er Akku, wenn der 540er doch wechselbar ist? Warum kein schmaleres Unterrohr für einen 300er Akku plus Möglichkeit für einen 300er Range Extender? Das hätte Gewicht gespart und mehr Dynamik versprochen. Auch im Akkuschadenfalle wirds günstiger.
Der Shimano Motor ist, wenn er aus ist, eine tolle Sache. Ähnlich wie beim Brose spürt man nicht, dass man ein Pedelec fährt. Doch wenn man ihn einschaltet, ist der Spaß vorbei. Ich weiß nicht, ob man die Unterstützung selbst per Software ändern kann, bzw. ob dies der Händler kann. Ich fuhr letztens für eine Woche auf Mallorca Trails damit. "Eco" brachte schon 100% Unterstützung. Und diese setzt recht "digital" ein. Pedalmanagement an Schlüsselstellen ist nicht. Recht ruppig schiebt das Teil an. Hat man uphill an Schlüsselstellen den "Trail" drinnen, schmeißt es Dich vom Rad. Ich empfand den Motor gegen Bosch, Brose und Yamaha als sehr unharmonisch abgestimmt für MTB-Zwecke. Das relativ grelle, laute Pfeifen des Motors stört mich zwar weniger, doch es wird gut hörbar von der Umgebung wahrgenommen. Kein Problem hatte ich mit dem Akkuverbrauch. Das Merida mit Shimano, welches ich fuhr, war sparsamer, als der Bosch mit Haibike, den ich auf den gleichen Strecken in den Vorjahren fuhr.
 
..
Der Shimano Motor ist, wenn er aus ist, eine tolle Sache. Ähnlich wie beim Brose spürt man nicht, dass man ein Pedelec fährt. Doch wenn man ihn einschaltet, ist der Spaß vorbei. Ich weiß nicht, ob man die Unterstützung selbst per Software ändern kann, bzw. ob dies der Händler kann. Ich fuhr letztens für eine Woche auf Mallorca Trails damit. "Eco" brachte schon 100% Unterstützung. Und diese setzt recht "digital" ein. Pedalmanagement an Schlüsselstellen ist nicht. Recht ruppig schiebt das Teil an. Hat man uphill an Schlüsselstellen den "Trail" drinnen, schmeißt es Dich vom Rad. Ich empfand den Motor gegen Bosch, Brose und Yamaha als sehr unharmonisch abgestimmt für MTB-Zwecke. Das relativ grelle, laute Pfeifen des Motors stört mich zwar weniger, doch es wird gut hörbar von der Umgebung wahrgenommen. Kein Problem hatte ich mit dem Akkuverbrauch. Das Merida mit Shimano, welches ich fuhr, war sparsamer, als der Bosch mit Haibike, den ich auf den gleichen Strecken in den Vorjahren fuhr.
Das was Du da beschreibst, passt überhaupt nicht zum Shimano, ich gehe davon aus, daß da entweder was defekt war oder jemand hat da rumgefummelt. Der Shimano ist für eine sehr harmonische Leissungsentfaltung bekannt und das ist auch so. Ich bin auch schon fast alle Antriebe gefahren und Brose und Shimano sind sich da sehr ähnlich. Der Yamaha ist da eher so, wie du es beschreibst, den würde ich nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du da beschreibst, passt überhaupt nicht zum Shimano, ich gehe davon aus, daß da entweder was defekt war oder jemand hat da rumgefummelt. Der Shimano ist für eine sehr harmonische Leissungsentfaltung bekannt und das ist auch so. Ich bin auch schon fast alle Antriebe gefahren und Brose und Shimano sind sich da sehr ähnlich. Der Yamaha ist da eher so, wie du es beschreibst, denn würde ich nicht haben wollen.
Mein Vorredner hat absolut recht, nichts davon hört sich nach dem Shimano an, die Kraftentfaltung ist komplett natürlich und besonders im Trail phänomenal. Wenn du allerdings den Boost in high nutzt, dann lupft es einen tatsächlich viel schneller als gewollt raus. Wer weiß wer da mit welcher Software dran rum manipuliert hat:oops:
 
das war vielleicht beim Haibike so

Das ist aber Wunschdenken, ich habe das Sduro 7.0 und Giant Trance beide besessen und da merkst du bei gleicher Unterstützungseinstellung null Unterschied, Die leicht höhere Spitzenleistung merkt man beim Giant aber das war es auch schon.

Ich fand den Motor in beiden Rädern sehr gut und von der Reichweite eh besser als Bosch CX / Shimano
 
sehr geiles Bike, Gefällt mir sehr gut

was ich aber immer belustigend finde ist die Meinungsvertretung über die verschiedenen Motoren und solche Aussagen wie "eh besser" oder schlecht Reichweite xyz ist viel besser"

einfach nur lächerlich.

1. hat keiner von euch 2 verschiedene Bikes bzw Antriebe am gleichen Tag(Temperatur) auf der selben Strecke mit der selben Belastung bewegt um überhaupt vergleichen zu können und solche harten Aussagen geben zu können(durch die unterschiedlichen Konzepte auch gar nicht möglich)
2. hat jeder Antrieb wie alles im Leben seine Vor und Nachteile
3. wiegt jeder anders und fährt jeder anders weshalb zwischen verschiedenen Fahrern auch kein Vergleich gezogen werden kann(auch nicht mit dem selben Motor)
4. haben viele Marken unterschiedliche Abstimmungen und jeder Fahrer kann ja selbst noch unterschiedlich anpassen
5. kennt keiner der "Leser" eurer Meinungen den Zustand eures Akkus. Von top gepflegt oder neu zu misshandelt und 10.000km alt.... und eben die Außentemperatur die maßgeblich ist bezüglich Akkuleistung

6. es gibt einfach 1000 Faktoren die einfließen und somit ist nichts Vergleichbar

darum sollte sich auch jeder vorm Kauf selbst Gedanken machen und ggf. im Bikeladen mal eine Ausfahrt machen bzw ein Bike ausleihen oder kaufen und selbst testen anstatt anderen nur nachzuplappern oder sich seinen Wunschmotor nicht zu kaufen durch schlechtgerede obwohl es in echt garnicht so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geiles Bike, Gefällt mir sehr gut

was ich aber immer belustigend finde ist die Meinungsvertretung über die verschiedenen Motoren und solche Aussagen wie "eh besser" oder schlecht Reichweite xyz ist viel besser"

einfach nur lächerlich.

1. hat keiner von euch 2 verschiedene Bikes bzw Antriebe am gleichen Tag(Temperatur) auf der selben Strecke mit der selben Belastung bewegt um überhaupt vergleichen zu können und solche harten Aussagen geben zu können(durch die unterschiedlichen Konzepte auch gar nicht möglich)
2. hat jeder Antrieb wie alles im Leben seine Vor und Nachteile
3. wiegt jeder anders und fährt jeder anders weshalb zwischen verschiedenen Fahrern auch kein Vergleich gezogen werden kann(auch nicht mit dem selben Motor)
4. haben viele Marken unterschiedliche Abstimmungen und jeder Fahrer kann ja selbst noch unterschiedlich anpassen
5. kennt keiner der "Leser" eurer Meinungen den Zustand eures Akkus. Von top gepflegt oder neu zu misshandelt und 10.000km alt.... und eben die Außentemperatur die maßgeblich ist bezüglich Akkuleistung

6. es gibt einfach 1000 Faktoren die einfließen und somit ist nichts Vergleichbar

darum sollte sich auch jeder vorm Kauf selbst Gedanken machen und ggf. im Bikeladen mal eine Ausfahrt machen bzw ein Bike ausleihen oder kaufen und selbst testen anstatt anderen nur nachzuplappern oder sich seinen Wunschmotor nicht zu kaufen durch schlechtgerede obwohl es in echt garnicht so ist
Der erste gescheite Kommentar zum Thema Motoren etc.
Das YT steht bei mir auf der Liste. Und mein Shimano Motor läuft seit 6k km wie Schmitt's Katze.
 
Der erste gescheite Kommentar zum Thema Motoren etc.
Das YT steht bei mir auf der Liste. Und mein Shimano Motor läuft seit 6k km wie Schmitt's Katze.
danke,

einen Punkt habe ich noch vergessen...

jederAntrieb hat seinen optimalen und anderen Effizienzbereich.

bewegt man sich die ganze Tour über darin kommt man viel weiter als wenn man dauernd außerhalb des Bereichs unterwegs ist
 
Was bringt dann die Probefahrt bei 1000 Faktoren... ?

um zu merken welche Lenkerschalter einem besser gefallen bzw. die Bedienung, wie die Motoren unterstützen und ob es einen stört bei 25kmh unbemerkt weiter zu treten oder bei anderen gegen eine Wand zu laufen

einfach um ein Gefühl zu bekommen und einfach mal eine Idee vom Antrieb zu bekommen.

Reichweitentests sind komplett unbrauchbar wie geschrieben und nicht durchführbar außer im Labor

im Schnitt kommen die leistungsmäßig gleichen Antriebe mit gleicher Batteriegröße auch gleich weit bzw in die selben Regionen
 
Doch wenn man ihn einschaltet, ist der Spaß vorbei. Ich weiß nicht, ob man die Unterstützung selbst per Software ändern kann, bzw. ob dies der Händler kann. Ich fuhr letztens für eine Woche auf Mallorca Trails damit. "Eco" brachte schon 100% Unterstützung. Und diese setzt recht "digital" ein. Pedalmanagement an Schlüsselstellen ist nicht. Recht ruppig schiebt das Teil an. Hat man uphill an Schlüsselstellen den "Trail" drinnen, schmeißt es Dich vom Rad. Ich empfand den Motor gegen Bosch, Brose und Yamaha als sehr unharmonisch abgestimmt für MTB-Zwecke. Das relativ grelle, laute Pfeifen des Motors stört mich zwar weniger, doch es wird gut hörbar von der Umgebung wahrgenommen. Kein Problem hatte ich mit dem Akkuverbrauch. Das Merida mit Shimano, welches ich fuhr,
Meine Erfahrung nach 5500 Km mit dem Merida ist ziemlich genau gegenteilig.
Einzige echte Schwäche ist der Verbrauch bei höherer Unterstützung im direkten Vergleich zu Bosch und Yamaha. An die Geräuschkulisse habe ich mich schnell gewöhnt. Gerade der Ur-Trail-Modus, heute Trail-Low genannt, fährt sich sehr harmonisch und ist für anspruchsvolle Uphills sehr gut geeignet, selbst Boost-Medium ist noch ganz gut kontrollierbar, bei Boost-High wird es gewöhnungsbedürftig.
Shimano bietet leider keine Feineinstellung der Unterstützung. Dazu kann man sich der Freeware Freemax bedienen. Damit hat man alle Möglichkeiten, zur Zeit ist dazu noch ein Windows-Gerät und ein Interface nötig, was sich aber Dank PeterMeyer sehr bald ändern könnte. Unsere beiden Räder, die laufen und laufen und laufen...
Außer zur Erstinspektion haben sie noch keine Werkstatt gesehen. Dank der höchst informativen Threads zum Thema im Pedelec-Forum kann man fast alles selber machen, wenn das ausgeschöpft ist, dürfte nur noch das Einschicken zu Shimano weiterhelfen.
 
Zurück
Oben