YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Geiles Teil und das Gewicht ein Traum. wobei ich da etwas skeptisch bin ob das auch wirklich stimmt musste mir 2x die Augen reiben als ich das gelesen habe :) aber ja das Bike geht in die richtige Richtung.

Beim Top Modell erwarte ich jedoch was besseres als ne XT und Carbonrahmen vorne und hinten (ernsthaft?) finde ich als ein Risiko beim Downhill. Shimano muss man auch mögen ich mag die Motoren nicht. Ich weiß nicht was Shimano an den Motoren seit letztem Jahr gemacht hat aber ein Husqvarna Bike mit Shimano hat mich alleine vom Motor nicht überzeugt.

Warum liefern fast alle Hersteller die Bomben-Bikes auf den Markt werfen wollen erst im Sommer oder Herbst? Biker wollen im April-Mai spätestens auf den Bikes sitzen und fahren.
 
Oh mann, das sieht ja mal geil aus.....
6500 eur mit carbonrahmen, carbonfelgen und feinste fox kashima....dt swiss ect....
mit 700 w acc bin ich dabei... aber beim motor wäre mir brose lieber gewesen, bitte eins als allmount nachliefern
liebes canyon team, so sieht zwei jahre entwicklung und preisgestaltung eines onlinehändlers aus , hut ab vor yt...

wer will ein gebrauchtes cannondale moterra lt1 kaufen...
 
Na ja…mit dem Shimanomotor kann man schon leben..zuverlässig, klein und Power hat er..nur ist er nicht unbedingt flüsterleise..lässt sich aber mit FreeMax perfekt konfigurieren.
Das größte Manko sind die grottenschlechten Akkus von Shimano, und ich schätze die sind jetzt bei YT von BMZ und damit wohl die besten auf dem Markt.
 
Erster Gedanke: Mein Merida eOne Sixty 900 kommt auf den Markt.
Zweiter Gedanke: Warte bis Ende des Jahres in der Hoffnung, dass von Shimano der Steps 9000 (?) und die 12-Gang Di2 kommen und dann wird bei YT bestellt.
 
OT, aber weil hier ein paar ähnliche Kommentare gepostet haben: Was ist denn eigentlich das Problem mit dem Shimano Motor oder auch dem Akku? Ich bin alles mal Probe gefahren und fand den Motor ziemlich stimmig und auch leise. Der neue Brose im Turbo Levo war dagegen richtig laut bei hoher Kadenz.
 
Den ständigen e*thirteen schrott Shimano Mix könnten sie schon sein lassen und eine klare Linie fahren, entweder komplett Shimano oder SRAM. Aber scheinbar hat man da wiedermal zu recht günstigen Konditionen einkaufen können.
Ich verstehe es auch nicht, was YT mit e13 laufen hat. Habe das YT JEFFSY Pro Race hauptsächlich wegen der grottigen Schaltung /Kassette zurückgesendet. Die ersten drei Gänge fiel die Kette beim Rückwärts schieben/treten runter. Auch die Reifen, total eierig. Schade, das Rad ist sonst echt stark. Aber bei 5,4k für nen Bio- und vor allem Versenderbike muss es dann auch alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, aber weil hier ein paar ähnliche Kommentare gepostet haben: Was ist denn eigentlich das Problem mit dem Shimano Motor oder auch dem Akku? Ich bin alles mal Probe gefahren und fand den Motor ziemlich stimmig und auch leise. Der neue Brose im Turbo Levo war dagegen richtig laut bei hoher Kadenz.
Leise ist der Shimano im vergleich zum Brose 2016-2018 sicher nicht, der ja fast lautlos agiert...der Brose 2019 ist dagegen viel lauter als der alte und so mit auch nicht viel leiser als der Shimano.
Zum Shimano Akku...da solle man einen eigenen Beitrag erstellen..nur so viel am Rande, da sind max. 430-440 verwertbar.. in einem Rotwild BMZ 648 sind jederzeit gute 610 bis 630 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Ghost Kato mit E8000 Motor und der akku ist regelmäßig bei voller Belastung in steilen Anstiegen und kleiner 30% Ladezustand zusammengebrochen. Der effekt war im eco modus nicht provozierbar. Lag meiner Meinung nach an der Software des Batterie Managementsystems, ich hatte mal persönlich auf einer Messe bei Shimano nachgefragt und keine brauchbare Antwort erhalten und darauf hin das Bike verkauft.
 
Leise ist der Shimano im vergleich zum Brose 2016-2018 sicher nicht, der ja fast lautlos agiert...der Brose 2019 ist dagegen viel lauter als der alte und so mit auch nicht viel leiser als der Shimano.
Zum Shimano Akku...da solle man einen eigen Beitrag erstellen..nur so viel am Rande, da sind max. 430-440 verwertbar.. in einem Rotwild BMZ 648 sind jederzeit gute 610 bis 630 verfügbar.
Danke für die Rückmeldung. Das mit der geringen netto Akkukapazität bei Shimano wusste ich bisher gar nicht. Krass. Der Brose 2019 im Turbo Levo war bei meinem Testrad definitiv um Welten lauter, wenns langsamer aber mit hoher Trittfrequenz voran ging.
 
Ich verstehe es auch nicht, was YT mit e13 laufen hat. Habe das YT JEFFSY Pro Race hauptsächlich wegen der grottigen Schaltung /Kassette zurückgesendet. Die ersten drei Gänge fiel die Kette beim Rückwärts schieben/treten runter.

Was durchaus normal ist wenn die Kette schräg läuft. Wurde, wenn nicht hier, zumindest im mtb-news Forum bereits zigfach diskutiert...
 
Ich hatte ein Ghost Kato mit E8000 Motor und der akku ist regelmäßig bei voller Belastung in steilen Anstiegen und kleiner 30% Ladezustand zusammengebrochen. Der effekt war im eco modus nicht provozierbar. Lag meiner Meinung nach an der Software des Batterie Managementsystems, ich hatte mal persönlich auf einer Messe bei Shimano nachgefragt und keine brauchbare Antwort erhalten und darauf hin das Bike verkauft.
Sowas geht ja gar nicht
Was durchaus normal ist wenn die Kette schräg läuft. Wurde, wenn nicht hier, zumindest im mtb-news Forum bereits zigfach diskutiert...
Das war ne 11fach e13 Kassette mit XTR und wohlgemerkt die ersten 3 Gänge flogen sofort runter. Bei ner 12x Eagle geht höchstens der erste runter. Nein, das war ein himmelweiter Unterschied und nervig. YT hat mir vorher den Antriebsmix als überlegen kommuniziert. Viel besser!
 
Den ständigen e*thirteen schrott Shimano Mix könnten sie schon sein lassen und eine klare Linie fahren, entweder komplett Shimano oder SRAM. Aber scheinbar hat man da wiedermal zu recht günstigen Konditionen einkaufen können.
Hey, hast du schon mal die Preise von den Kassetten verglichen? Shimano XT = 75€ vs E13 TRS+ = 220€
Und wenn man schon einen Shimano Motor und ne Shimano Schaltung einkauft bekäme man die Kassette wohl ziemlich günstig oder?
Da muss es wohl noch andere Gründe geben!?
Z.B sind die E13 Kassetten deutlich leichter, haben eine größere Bandbreite, besser abgestuft und funktionieren mind. genauso gut und sehen auch noch gut aus!
Verschwörungstherie: Vieleicht hat aber auch jemand vom YT-Einkauf Aktien von E13?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ne 11fach e13 Kassette mit XTR und wohlgemerkt die ersten 3 Gänge flogen sofort runter. Bei ner 12x Eagle geht höchstens der erste runter. Nein, das war ein himmelweiter Unterschied und nervig. YT hat mir vorher den Antriebsmix als überlegen kommuniziert. Viel besser!
[/QUOTE]

Es kann eigentlich nur sein, dass da etwas nicht richtig eingestellt war - ist natürlich auch doof!
Bei mir läuft die Kombi perfekt!
Hast du anfangs den Wachs von der Kette entfernt? Manchmal sind die neuen Ketten so verklebt, dass die Glieder sich gar nicht bewegen und somit äußerst schlecht schalten (das fällt dann besonders beim Rückwärtstreten auf)
 
Ich finde das gesamte bike optisch absolut gelungen und mega durchdacht. YT fährt dazu eine der besten Preispolitiken überhaupt.
Mit 700 Watt könnten sich auch dann die immer unzufriedenen über den Shimano freuen und endlich die Wunschreichweiten erzielen oder sich eben noch mehr wünschen
:ROFLMAO:


Ein großer, innovativer Spieler mehr au dem Markt, darüber kann man sich nur freuen!
(y)
 
Glückwunsch YT, da passt ja alle , Geo, Gewicht, Shimano Motor alles super. Einzig, dass man zwei Schrauben entfernen muss um den Akku
zu entnehmen, könnte ich aber mit leben.
Schön das es auch noch leicht ist, bei den Gewichten schien es ja nur noch bergauf zu gehen, Letztes Ja wurden ja Bikes mit 24 Kg als normal
eingestuft, dieses Jahr habe ich bei Hibike schon irgendwas über 26 Kg gelesen:fear:
 
Habe das Bike gestern entdeckt und war sofort geflasht ?
Für mich das aktuell schönste eMTB- wenn es jetzt auch noch (dauerhaft) gut funktioniert...

Werde erstmal beobachten wie es sich in diversen Tests schlägt und was die Endverbraucher hier so posten.
Auf der HP sind Liefertermine mit Anfang Mai 2019 angegeben. Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit solcher Angaben bei YT?
 
Zurück
Oben