Levo FSR 2019 (Basismodell)

WMF

Mitglied
Ich möchte in einem kleinen kurzen Bericht meine Erfahrungen mit dem Levo FSR 2019 (4599€) schildern. Ich mache das deswegen, weil in aktuellenTestberichten immer nur die Topmodelle bewertet werden und ich mich vor dem Kauf gefragt habe, ob das „einfache“ FSR meinen Ansprüchen genügt.

An motorlosen Bikes bin ich nach einem Cube (das genaue Modell habe ich schon vergessen) lange Zeit ein Liteville gefahren, dann seit 2013 ein Giant Trance 2. 2012 für den Arbeitsweg ein Haibike 29“ mit Bosch Motor. Bezüglich meiner Ansprüche an das aktuelle Bike: gute Klettereigenschaften, harmonische Motorunterstützung, möglichst lange Reichweite des Akkus, sicher und schnell bergab. Mein Können/Technik würde ich im Mittelbereich einschätzen: Trails bis S2 fahre ich zügig und liebe es, Berg ab wenn möglich sehr schnell zu fahren. Spitzkehren und vorblockte Passagen stellen mich aber vor Probleme.

Ich habe das Bike heute Morgen bekommen, zusammengebaut und gleich eine Tour gemacht. Ich möchte nicht auf die generellen Eigenschaften des Levo oder des Brose Motors eingehen (das ist ja bei allen Modellen gleich). Hierzu nur ein Satz: fantastisch! Ich hatte mir Sorgen gemacht über die Dämpfungseigenschaften und die Stabilität der Gabel, da diese Rohre der Dicke 32mm hat, die höheren Modelle mit einem Durchmesser von 35 mm. Die Sorgen waren unberechtigt. Das Bike fährt hervorragend, keine Stabilitätsprobleme, auch bergab mit hohen Tempo, ohne dass ein Unsicherheitsgefühl aufkommt. Der harmonische Dämpfungseigenschaften! Die Teleskopsattelstütze vermisse ich generell nicht, werde sie bei Bedarf aber vielleicht noch nachrüsten. Die Bremse lässt sich nach dem Einfahren sehr gut dosieren. Ich bin rund um zufrieden und mit der Auswahl froh, da die hochwertigeren Modelle für mich persönlich keinen spürbaren Vorteil gebracht hätten. Für Versiertere Fahrer mag das anders sein. Die Tour war kurz: 23 km, Schnitt 18,2 Km/h, 460 hm, Unterstützung überwiegend Eco (15/20). Nach der Tour hatte der Akku noch 74 % Ladung.

Vielleicht hilft dieser Einschätzung anderen Kaufinteressenten.

Viele Grüße, WMF
IMG_0205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WMF,
auch ich denke daran, mir das Basismodell anzuschaffen und ggf. , wenn nötig, "auszubauen" [ohne die Preispolitik von Specialized kritisieren zu wollen]

Du hast das Rad jetzt eine Weile - Wie siehst du es nun ?

Ich lese immer nur, dass natürlich die absenkbare Sattelstütze fehlt, die Bremse und das Fahrwerk unterdemensioniert sind usw. ...

Mein Grund dieses Bike zu kaufen, ist in erster Linie der Brose-Motor, der mich bei meinen kurzen Testfahrten im Vergleich zu Bosch und Shimano am meisten überzeugt hat.
 
Hallo Akey.Klaa., inzwischen habe ich einige Fahrten gemacht, insgesamt 250 km und bin nach wie vor begeistert. Die Geometrie ist für mich perfekt, der Motor zwar hörbar, aber insgesamt sehr leise. Meine Frau fährt einen Shimano 8000, da liegen Welten dazwischen. Bin auch mit der Leistungscharakteristik und der Unterstützung durch den Motor sehr zufrieden. Die geänderte Wippe und den Schwarm in den Motorraum habe ich auch verbaut. Mit den Bremsen komme ich gut zurecht. Eine absenkbare Sattelstütze habe ich eingebaut. Die interne Kabelführung zu verlegen war kein Problem.

Ich bin mit dem Rad absolut zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht. Ich hoffe, dass der Motor weiter leise bleibt.
 
Das hört sich sehr gut an, was du schreibst WMF. Auch, dass das interne Verlegen der Kabel problemlos war.
Ich glaube, dies bringt mich der Entscheidung näher, ein Rad in dieser Preiskategorie zu kaufen - um es im Prolog umzubauen :rolleyes:

Würdest du mir verraten, für welche absenkbare Sattelstütze du dich entschieden hast?
 
Gerade bei dieser speziellen Spezie Modell Hierarchie :openedeyewink: würde ich auch immer das Kassengestell kaufen und dann selber entscheiden was ich gegeben falls noch erweitere oder umbau. Der Mehrpreis für die höheren Modelle und deren Komponenten ist zum Teil abartig und frech.:rolleyes:
 
Habe mich für diese Sattelstütze entschieden: SYNCROS Sattelstütze Vario Dropper 2.0 | 31,6 mm | 150 mm
Adapter für das Sattelrohr erforderlich (z.B. https://www.syntace.com/de_DE/produkte/sattelstuetzen/zubehoer-ersatzteile/81/post-shim-light-31.6).

Die übrigen verbauten Komponenten reichen für meine Ansprüche. Ich empfinde das Bike als absolut stimmig und haben wirklich viel Freude damit. Vor allem die Tatsache, dass es sich mit minimaler Unterstützung (ECO 10/10) wie ein Bio-Bike fahren lässt, begeistert mich. Habe gestern eine Tour von 45 km mit 1050 Höhenmeter gemacht und hatte am Ende noch 70 % Akkuladung.
 
Meine Aussage bezog sich auf das Geräuschniveau. Der Motor Shimano war deutlich lauter als der Brose. Ich möchte mich aber diesbezüglich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Brose hat mit den neuen Motoren ja offensichtlich ein deutliches Problem. Viele entwickeln ein heulendes Geräusch. Da dies oft erst ab einer Laufleistung von 300-500 km auftritt, kann ich noch nicht wissen, ob ich davon verschont bleibe. Mit der Leistungscharakteristik und Unterstützung des Motors ist meine Frau sehr zufrieden.
 
Das mit den leisen Motoren ist so eine Sache, in meinem Freundeskreis gibt es 5 Levos 2019 und alle haben in der Tat bei 50-500 km einen Heulermotor bekommen..3 davon haben schon Motor Nr. 3..muss wohl eine größere Baustelle bei Brose sein:angel:
 
Das mit den leisen Motoren ist so eine Sache, in meinem Freundeskreis gibt es 5 Levos 2019 und alle haben in der Tat bei 50-500 km einen Heulermotor bekommen..3 davon haben schon Motor Nr. 3..muss wohl eine größere Baustelle bei Brose sein:angel:
Wahnsinn. Ist das wirklich so krass bei den 2019er Modellen?
Da bin ich ja umso froher, mir ein 2018er gekauft zu haben.
 
Vor allem die Tatsache, dass es sich mit minimaler Unterstützung (ECO 10/10) wie ein Bio-Bike fahren lässt, begeistert mich. Habe gestern eine Tour von 45 km mit 1050 Höhenmeter gemacht und hatte am Ende noch 70 % Akkuladung.
In den Bergen ist das sicher anders herum zu sehen...1050 hm. fährt man auf 10 km Strecke. .... und dann ist 70% Akku weg:angel:
Wahnsinn. Ist das wirklich so krass bei den 2019er Modellen?
Da bin ich ja umso froher, mir ein 2018er gekauft zu haben.
Scheint leider so zu sein, meine Frau hat sich jetzt auch noch ein Rad mit 2018 Motor gekauft.
Da wir viel unterwegs sind habe ich keinen Bock irgendwo in den Bergen auf einer Mehrtagestour Probleme zu bekommen.
Bis nächstes Jahr wird es Brose schon hinbekommen und außerdem kommt der neue Bosch.:happyblush
 
Habe auch mit dem Basismodell geliebäugelt. Irgendwo muss man sich ja ein Limit setzen.
Vom Motor her soll es Shimano oder Brose sein. Den Bosch CX bin ich schon 10.000 km gefahren.
Der Bosch ist mir zu viel E-Bike und nicht nahe genug am Bio Bike.

Aufgrund der dürftigen Ausstattung und der Motorproblem habe ich aktuell davon abgekommen.
2018-er Modelle in meiner Größe mit vernünftiger Ausstattung sind nicht mehr verfügbar.

Meine aktuelle Alternative wäre das neue YT Decoy.
Finde ich optisch genau so gelungen wie das Levo.
Das Basismodell ist da schon super ausgestattet.
Ich werde das Rad die Tage mal testen.
 
Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Das Levo 2019 ist ein absoluter Traum. Über die Geometrie, die Fahreigenschaften, das Fahrverhalten, den Motor (Geräusch und Unterstützung), alles perfekt. Ich bin restlos begeistert und traurig für jeden Tag, den ich nicht fahren kann.

Ich weiß auch nicht, ob ich gekauft hätte, wenn mir die Motorprobleme vorher bekannt gewesen wären. Ich kann nicht beurteilen, wie viele der Räder wirklich betroffen sind. Auch in diesem und anderen Foren ist es ja eine überschaubare Anzahl von Nutzern, die Probleme haben. Jetzt sitze ich im Boot und habe bisher Glück! Ich hoffe das bleibt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Bergen ist das sicher anders herum zu sehen...1050 hm. fährt man auf 10 km Strecke. .... und dann ist 70% Akku weg:angel:

Naja, das kommt ganz auf die Unterstützungsstufe an. Bei gleicher Leistung, gleicher Verbrauch. Selbst wenn 50% weg wären, reicht es für 2000 Höhenmeter. Mehr habe ich nicht erwartet. Da nach 2-maliger Alpenüberquerung kein Alpencross mehr ansteht, reicht die Akkukapazität für meinen Bedarf auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben