YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt aber eher nicht am Motor an sich sondern an der Speci Software oder?
Da kann der Brose Motor ansich recht wenig dafür.
Keine Ahnung woran das liegt. Die Motoren werden extrem laut (Heuler). Habe ein Spezi Levo 2019 mit einem Heuler auf einer Messe Probe gefahren. War peinlich für mich und natürlich den Hersteller. Die anderen Mit-Tester bemerkten recht hämisch, dass ich bei dem Motor wohl keine Klingel mehr bräuchte...
 
Fahr mal ein anderes Bike mit S Mag dann hast Du einen Vergleich zur Speci Software
 
Ich kenne keinen Hersteller ausser Bosch welcher schon eine Austauschaktion hatte.
Die ganze Diskussion hat eigentlich mehrere Ecken.

Zum einen: Wie groß ist der Marktanteil von Bosch. Rechnet man zum eMTB-Sektor noch die ganzen City- Touren- und Trekkingräder mit Boschmotor hinzu kommt man auf einen recht hohen Marktanteil. Brose dürfte außer im eMTB-Bereich einen signifikant kleineren Anteil verbuchen, zumal im deutschsprachigen Raum der Bosch-Motor als Qualitätsstandard und Verkaufsargument Nr. 1 gilt.

Hieraus ergibt sich Punkt 2: Bei steigenden Mengen ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bei Bosch zwar eventuell niedriger als bei z.B. Brose, in absoluten Zahlen liegen diese dann aber wieder höher.

Was zu Punkt 3 führt: Wer spricht über seinen Motor? Der zufriedene Kunde? Nein. Der Kunde, dessen Bike grad in der Werkstatt steht und der sich furchtbar aufregt, dass sein 5000€-Bike grad am A ist.

Sprich: Die totalen Zahlen verzerren die Wahrnehmung.

(Ich programmier so nen Quatsch als Risk-Management-Software für Automobilzulieferer. Da kommen etwa 500 Faktoren zusammen, das ist aber drad nur der Teil, der sich auf Public Relations auswirkt)
 
Naja der neue Brose ist teils laut. Aber ob das ein defekt bedeutet?
Ich denke die Kombi Pech beim Motor das er nicht leise ist und starke Resonanz des Carbonrahmens addieren sich.
 
Jedenfalls werden auch die wieder reihenweise ausgetauscht. Die Motoren, die beim Händler lagen, waren alle ältere Modelle. Sollte Brose den Motor jemals zuverlässig und ohne Probleme ans Laufen bekommen, ist das ein Motor mit einer tollen Leistungscharakteristik und mit dem kommenden Kenevo...
 
Warum sind dann manche Austauschmotoren leise? Zumindest zunächst einmal. Das ist für den Kunden doch das größte Problem. Er kauft ein leises Rad, muss aber damit rechnen, dass das Gejaule dann doch irgendwann losgeht. Resonanzen sind ein Problem, aber der Auslöser des Gejaules scheint doch im Verborgenen im Motor zu schlummern.
 
Welcher Brose in Specialized-Rädern hatte keine Probleme?
Seltsam. Mein Bekannter, der einen Specialized-Laden hat, sagt das genaue Gegenteil. So gut wie keine Probleme mit dem Brose-Motor. Ich bin oft in seinem Laden. Wenn was repariert wird, dann an den Laufrädern, Schaltung oder Bremsen. Motorausbau hab ich erst 1x dort gesehen, und da war was mit dem Riemen vom Getriebe, der hat Geräusche gemacht.
Daher kann ich mir auch vorstellen, wenn ein Motor laut ist, dass das vom Riemen kommt.
 
Seltsam. Mein Bekannter, der einen Specialized-Laden hat, sagt das genaue Gegenteil. So gut wie keine Probleme mit dem Brose-Motor. Ich bin oft in seinem Laden. Wenn was repariert wird, dann an den Laufrädern, Schaltung oder Bremsen. Motorausbau hab ich erst 1x dort gesehen, und da war was mit dem Riemen vom Getriebe, der hat Geräusche gemacht.
Daher kann ich mir auch vorstellen, wenn ein Motor laut ist, dass das vom Riemen kommt.
Was soll der dir auch erzählen....jeder Wirt lobt seine eigene Küche.:cool:...auch wenn die Gäste danach 7 Tage nicht mehr von der Schüssel kommen x'Dx'D
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie hier beschrieben, müsste aber jedesmal ein Bike ohne Motor im Montageständer stehen. Ist aber nicht so.
Mir kommt es so vor, als ob hier jemand Stimmung gegen den Motor machen will. Bosch-Fanboy?
Die - mir bekannte - Realität sieht anders aus.
Wie gesagt, mein Brose ist fast unhörbar und läuft und läuft und läuft.

Der Motor kommt aus dem Automobilbau. Will mir irgend jemand erzählen, ein Autohersteller würde akzeptieren, dass der Motor der Servolenkung Geräusche macht oder laufend ausgetauscht werden muss? :coldsweat:
 
Gibt es so etwas?
So wie hier beschrieben, müsste aber jedesmal ein Bike ohne Motor im Montageständer stehen. Ist aber nicht so.
So ein Motor ist fix gewechselt, vor allem wenn man reichlich Übung hat?. Dafür hängt das Rad nicht lange im Montageständer.
Offizielle Zahlen werden wir nicht bekommen, also muss sich jeder auf das, was er hört, liest und sieht, verlassen.
Ich wünsche jedenfalls jedem, der so viel Geld für ein Fahrrad bezahlt, dass der Spaß daran nicht durch technische Defekte leidet, welcher Motor auch immer verbaut sein möge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal muss man klarstellen dass eine E-Bike Motor nicht nur ein Elektromotor ist sondern eine Motor/Getriebeeinheit welche mit einer elektrischen Servolenkung nichts gemein hat.
Auch die in den Bosch und Brose E-Bikemotoren (damit meine ich nur die E-Maschine und nicht die Motor/Getriebeeinheit) sind nicht direkt Servolenkungsmotoren sondern ähneln denen welche die beiden Hersteller in ihrem Produktportofolio haben und u. A. auch für Servolenkungen verwenden.

KFZ haben eine Bordspannung von 12 V, der Ebikemotor wird mit 36 V betrieben, also sind schon einmal die Wicklungen ganz anders.

Bosch baut ja schon wesentlich länger Motoren als Brose und hat ein riesiges Produktportofolio an Motoren. Bosch hat z.B. früher auch an Brose die Motoren für die Fensterheber und Sitzverstellungen geliefert, Brose hat nur die restliche Mechanik gefertigt.

Hier aber irgendwelche Qualitätsmerkmale mit Sprüchen wie "stammt aus der Automobiltechnik" herzuleiten ist natürlich vollkommener Quatsch, klingt wie die billige Werbung die man früher lesen konnte "aus der Raumfahrttechnik...."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben