Wie wird sich das E-mtb weiterentwickeln

Nox helium enduro kennste aber?
Vom Papier her ...ja.
Ich verstehe aber nicht was die Frage soll.
180mm Federweg braucht kein normaler eBiker, einen starken Motor plus entsprechendem Akku und Pedale schon, dann sind wir wieder beim realen Gewicht. Er möchte ja Strecken fahren die er ohne E nicht fahren kann, 180mm Federweg kann der normale eBiker aber nicht ansatzweise nutzen. Und, wer 180mm Federweg braucht um im Wettkampf schneller eine DH-Strecke zu bewältigen. braucht keinen Motor.
Anders, ...wer glaubt ein derart ausgestattetes Fully zu benötigen, weil er ja die ganz harten Trails fährt -diese Leute treffe ich öfter- ist in der Praxis nicht in der Lage einen 70cm hohen, querliegenden Baumstamm zu überspringen, ...das ist die Realität.
Die Leute sollten ihre fahrtechnischen Möglichkeiten besser einschätzen und danach kaufen, dann gäbe es weniger Eisdielen-Bikes auf dem Markt, die dann leichter und günstiger wären.
 
Vom Papier her ...ja.
Ich verstehe aber nicht was die Frage soll.
180mm Federweg braucht kein normaler eBiker, einen starken Motor plus entsprechendem Akku und Pedale schon, dann sind wir wieder beim realen Gewicht. Er möchte ja Strecken fahren die er ohne E nicht fahren kann, 180mm Federweg kann der normale eBiker aber nicht ansatzweise nutzen. Und, wer 180mm Federweg braucht um im Wettkampf schneller eine DH-Strecke zu bewältigen. braucht keinen Motor.
Anders, ...wer glaubt ein derart ausgestattetes Fully zu benötigen, weil er ja die ganz harten Trails fährt -diese Leute treffe ich öfter- ist in der Praxis nicht in der Lage einen 70cm hohen, querliegenden Baumstamm zu überspringen, ...das ist die Realität.
Die Leute sollten ihre fahrtechnischen Möglichkeiten besser einschätzen und danach kaufen, dann gäbe es weniger Eisdielen-Bikes auf dem Markt, die dann leichter und günstiger wären.
Dann hast du mich leider missverstanden, sorry.
Die nox Bikes sind ein Beispiel, das auch ein geringes Gewicht geht als Fully geht, nicht nur Hardtail.
Ich benötige keine eierschaukel.
Wir wären 140mm oder weniger bei einem Touren Fully vollkommen ausreichend.
Ich weiß schon, was ich brauch keine Sorge.
 
"Leichtbau" durch Beschränkung auf weniger "Trail- und Bikepark-Lastigkeit" würde mM nach für die allermeisten EMTBler besser passen.
Dazu noch etwas leichtere und weniger potente Antriebssysteme, auch das würde den allermeisten reichen.
Ist halt eine Frage der Darstellung in Medien und Marketing.
Derzeit rufen halt alle nach maximaler Downhill-Performance, möglichst hoher Motorpower und entsprechend riesigen Akkus.
Vielleicht findet da ja eine Trendwende statt.
 
Viel Leichtbau ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu betreiben, wo willst du einsparen? 34er Gabel statt 36 oder 38, und dann? Natürlich XTR Komponenten bei der Schaltung, Carbonlaufräder....geht aber alles richtig in's Geld
 
Prego hat dir doch erklärt, dass so ein Unterfangen in absehbarer Zeit nicht möglich ist. Ich meine, dass deine Wunschvorstellung nie Realität wird, weil die Anforderungen sich gegenseitig ausschließen. Außerdem ist ein Hardtail -wenn man Radfahren- kann das bessere Bike. Es sei denn man ist DHler oder FRler ...die sind aber rar gesät in der eMTB-Normaloszene.
Möchte man -warum auch immer- einen Schaukelstuhl mit starkem Antrieb, großer Reichweite und sackschwerer Dropperpost, musss man ein hohes ges. Gewicht in Kauf nehmen.
Falscher Ansatz, mein jetziges MTB wiegt 12,3Kilo, 130mm Federweg reicht dicke, man muss halt fahren können, es sei den man fährt Downhill/Bikepark S3 aufwärts, mit fetten Sprüngen, da jetzt noch 2Kilo für einen leichten Antrieb/Akku drauf, ich würde zuschlagen.
 
Anders, ...wer glaubt ein derart ausgestattetes Fully zu benötigen, weil er ja die ganz harten Trails fährt -diese Leute treffe ich öfter- ist in der Praxis nicht in der Lage einen 70cm hohen, querliegenden Baumstamm zu überspringen, ...das ist die Realität.
Die Leute sollten ihre fahrtechnischen Möglichkeiten besser einschätzen und danach kaufen, dann gäbe es weniger Eisdielen-Bikes auf dem Markt, die dann leichter und günstiger wären.
Damit stellst du dich jetzt komplett auf das Niveau der Foren- und Sesselspezialisten. Ich kenne nur sehr wenige, die einen 70cm Bunny Hop schaffen und das sicher nicht mit einem 180mm Fully. Und diese Eisdielenspüche nerven extremst kommen auch noch meist von genau diesen Spezialisten...
 
Mal ehrlich, wenn man am Light-eMTB ähnliche Komponenten
wie am normalen eBike nehmen würde, beträgt der Gewichtsunterschied
nur ca. 2 kg.

Ich habe mal eine Rechnung aufgestellt.
Meine eZesty wiegt komplett mit dem Fazua und 252 Akku, 19,5kg.
Mein Genius eRide 910 nun mit Maxxis anstelle Schwalbe, 23,6kg.

Also ein Gewichtsunterschied von 4,1kg zugunsten des Light-eMTB.

Wenn ich nun dieselbe Akkukapazität haben möchte, kommen 2kg
beim eZesty hinzu, sind wir also nur noch bei einem Gewichtsvorteil
von 2,1kg.

Wenn ich nun noch berücksichtige, dass das Genius 29 anstatt 27,5 LR
und einen schwereren Aluminium-Rahmen hat, beschränkt
sich der Gewichtsvorteil beim Light-eMTB hauptsächlich am kleinen Akku.

Den schwächeren Motor dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Für mich ist meine Rechnung ein wenig ernüchternd.
 
@Holzi : ich denke die Akkus werden sich bei 625-700ca einpendeln, alles andere wird zu groß und schwer. Dazukommen werden vllt mehrere Bikes mit Range Extender bzw 2. Akku optional, viel mehr sehe ich akku- und auch motorseitig momentan nicht drinnen. Du erwähnst südtiroler Berge: da hast dich richtigerweise an der komischen obigen Diskussion mit den Ultralights rausgehalten, sorry, das ist was für Flachländer oder Megasportskanonen. (auch die mit den 70cm Baumstämmen - sorry mein Schreibtisch hat 72cm, never ever ;-))
 
@subdiver genauso sieht es aus. Mein Cube ist mit 24,5kg richtig schwer aber auch da geht was.

Hab mir das NOX mal angesehen und mit meinem Cube vergleichen. Alleine bei den Laufrädern und Reifen könnte ich gut 1kg sparen womit ich auf 23,5kg wäre.

2kg ist mein 625er Akku schwerer als der mini 252.

Dann wären wir schon bei 21,5kg

500g findet man schon noch wo (zB Kassette,..) und dann stehen 21kg vs 19kg.

Aber mit dem Unterschied das mein Bosch richtig schiebt und Power hat vs einem Motor der gerade mal der Tour Stufe des Bosch entspricht...

Es beißt sich halt total. Ich will ein Ebike mit Leistung und Kapazität um da rauf zu kommen wo ich mit dem Biobike nicht rauf komm. Ein schweres "Biobike" mit etwas Unterstützung ist wieder nicht ordentliches.

Und ich sags immer wieder, der größte Gewichtsanteil ist und bleibt der Fahrer. Da haben die meisten noch Potential das ein oder andere Kg zu sparen.
 
Vollcarbon, 34er Gabel, leichte Laufräder mit entsprechenden Naben, Speichen, ordentliche Reifen mit max. 2,4 Breite und ein leichterer Motor mit 50Nm max., kleiner 350-500Wh Wechselakku, der Rahmen für den kleineren Akku und die potentiell geringere Belastung im AM-Trail-Bereich entsprechend dimensioniert.
Ohne teure Leichtbauparts im Bereich der Gruppe ca. 21kg, mit entsprechenden Parts deutlich unter 20kg.
Das sollte machbar sein nach derzeitigem Stand.
 
Kurzer Seitenschwenk.
Die SUV-Klasse wurde durch Brummer wie Range Rover, M-Klasse, X5 oder Cayenne begründet.
Preislich Ober- bis Luxusklasse, 300-600PS, 400-900Nm, Verbrauch 12-25 Liter, 2-3 Tonnen, Abmessungen und Unterhaltskosten wie ein Haus, Riesen Räder, Tank 80-120 Liter, grosses Offroadpotential. etc.

Die Musik spielt heute 1-3 Klassen darunter.

Jeder kann sich auch heute noch einen Cayenne Turbo oder G63 AMG kaufen wenn er sowas will, "braucht" oder tatsächlich braucht. Dagegen ist von meiner Seite nichts einzuwenden.
Die meisten sind aber mit einem zB X1 20d wohl auf Dauer besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollcarbon, 34er Gabel, leichte Laufräder mit entsprechenden Naben, Speichen, ordentliche Reifen mit max. 2,4 Breite und ein leichterer Motor mit 50Nm max., kleiner 350-500Wh Wechselakku, der Rahmen für den kleineren Akku und die potentiell geringere Belastung im AM-Trail-Bereich entsprechend dimensioniert.
Ohne teure Leichtbauparts im Bereich der Gruppe ca. 21kg, mit entsprechenden Parts deutlich unter 20kg.
Das sollte machbar sein nach derzeitigem Stand.
Kriegst doch schon fertig, mit gscheidem Motor, guter Gabel, 700Wh, etwas über 21 kg, heißt Levo Expert, leichter geht noch mit Sworks.
 
Schon klar.
Fahre ua. ein Levo SL Expert Carbon mit 17.6kg.
Kostet regulär hoch vierstellig, ein SWorks Levo oder Levo SL fünfstellig.

Meine "Vision" würde vielleicht knapp die Hälfte kosten (ok, nicht bei Speci ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beißt sich halt total. Ich will ein Ebike mit Leistung und Kapazität um da rauf zu kommen wo ich mit dem Biobike nicht rauf komm. Ein schweres "Biobike" mit etwas Unterstützung ist wieder nicht ordentliches.

Und ich sags immer wieder, der größte Gewichtsanteil ist und bleibt der Fahrer. Da haben die meisten noch Potential das ein oder andere Kg zu sparen.
Ich wollte bewusst mein Voll ⚡Rad weil:
  • keine Lust, Zeit, zu alt bin um mit dem MTB mehr zu trainieren damit ich
  • kurze, steile Rampen hoch komme und, was mir wichtiger war.......
  • im alpinen Gelände Mehrtagestouren fahren kann ohne das ich am 3 Tag entkräftet in den Seilen hänge

Radgewicht ist seit hundert Jahren ein Thema. Leichter ist besser, für die jeweilige Klasse. Ich habe auch zugesehen, dass mein Voll⚡ Rad (bei vorgegebenen Mitteleinsatz💶💶💶) "so leicht wie möglich" ist.

Und ja, ich weiß auch, wenn ich jetzt noch das Systemgewicht um 2-3kg reduzieren will, beim Fahrer da mehr zu erreichen ist, als beim Rad.:cool:
Und ja, natürlich werde ich auch noch Touren (Feierabend und max. 2 Tage Alpen) so lange es geht mit dem MTB (ohne ⚡)machen.
Ich habe jetzt entschieden, bin jetzt glücklich und was in 5 Jahren ist werde ich sehen (oder nicht). Weil ich werde dann, wie jetzt auch, sollte ich mir nochmal ein Rad kaufen, schauen was für mich und meine Wünsche und Einsatzzweck passt und nicht, was irgendwelche Marketingabteilungen/Verlage mir versuchen einzureden, was man haben "muß"
 
Also wenn ich mir auch was wünschen darf:

Mein 26kg Cube, mit 170er 36 Fox, Reifen die endlich mal Grip aufbauen (Brems- Antriebs-Traktion und Kurvenhalt auch bei komischen Bedingungen) hat eigentlich schon alles um mich glücklich zu machen.

Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn die Kiste 22 KG hätte - aber nicht für 4.000 € Mehrpreis.
Kommt das hin ........ 1.000 € für 1 KG ? :cool:

Das Mehrgewicht stört mich allerdings nur bei Baumstämmen über 70 cm Höhe :) und beim Aufladen auf den
Heckträger..... und beim Einhängen in meinen Park Tool Ständer.

Grüße
Tomak
 
.... und doch noch was zum dem 70 cm Baumstamm. Sehe da bei mir, egal was mein Rad wiegt, kein Problem weil....
Abgefahren! #49: Handkettensäge zur Trailpflege - MTB-News.de (mtb-news.de)

Wobei ich hier, um beim Thema was die Zukunft bringt, wünsche, dass das Teil eine BT Verbindung zur Bosch Äbb bekommt, damit meine Leistungsdaten beim zersägen in die Tourdaten mit aufgenommen werden ......:cool:
 
Gehts beim 70cm Baum wirklich um Bunnyhop?
Der Realfall ist doch eher Baum in den Trail gefallen, paar schüppen ne Rampe dran und drüber?
Da kommen viele doch auch schon nur drumrum.
Die Zukunft sollte wirklich einfach mehr Varianten bereithalten, Leicht, Medium, Vollendurobomber.
Mir reichen meine 150mm erstmal, manchmal trag ich da schon unnützes mit, manchmal mag der olle Shimano im Nachteil sein.
Aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit Gewicht zum alten Spectral draufzulegen, mit 36er und 1kg Reifen ala Baron 22,7kg reicht echt.
 
Wenn es für deinen Beitrag Likes regnet, bin ich sicher , dass mein Text nicht verstanden wurde.
Damit stellst du dich jetzt komplett auf das Niveau der Foren- und Sesselspezialisten.
Nein, mache ich nicht, ich habe nur beschrieben was ich in der Realität erlebe.
ich kenne nur sehr wenige, die einen 70cm Bunny Hop schaffen und das sicher nicht mit einem 180mm Fully.
Genau das habe ich doch ausgesagt.
Ich zB. springe einfach mit dem Hinterrad auf den Stamm und dann zur anderen Seite wieder runter, mit einem Starrbike, das wurde vor kurzem noch als Trialgehampel abgetan.
Und diese Eisdielenspüche nerven extremst kommen auch noch meist von genau diesen Spezialisten...
Nein, ich habe keinen Eisdielenspruch getätigt, sondern darauf verwiesen, dass sich Leute gepuscht von Werbung und Forenbeiträgen, dazu verleiten lassen, Fahrräder zu kaufen die sie nicht im Ansatz beherrschen und somit nicht adäquat nutzen können. Dazu kommt, dass auch die Radhändler voll auf dieser Schiene agieren, bestellt werden die vorher gehypten Superfullys und die müssen dann auch zum Kunden, ...egal was der wirklich braucht.

Als ich eBikes ins Auge faste, kam ich zu dem Schluss, dass ein Focus Jarifa mit Bosch Active Line Plus -für meine Anwendung- eine gute Basis darstellt.
Ich bin also zum nächsten Radhändler der Focus vertreibt. Da stand so ziemlich die gesamte Fully-Palette von Focus mit Shimano und Bosch CX Motoren. Auf meine Frage nach dem Hardtail mit Active Line Plus bekam ich die Antwort "so einen Schrott stell ich mir nicht in den Laden, der Motor gleicht allenfalls nur das Mehrgewicht aus" und so weiter... ich ging und kaufte online.
Da ist längst eine Spirale in Gang ...völlig am Bedarf der normalen Biker vorbei ...und sie merken es nicht.
 
Zurück
Oben