Wie wird sich das E-mtb weiterentwickeln

Das hört sich dann wirklich nach Nischenprodukt an weil die Masse sicherlich kein light haben will.

Und die Frage ist dann aber wieviel Unterstützung bringt der denn dann um auch haltbar zu sein? Wäre es denn dann nicht sinnvoller ich würde auf die 3-4Kg Zusatzgewicht verzichten und gleich Bio fahren?
Das glaube ich aber gerade nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, das viele Bio Biker von so einem light emtb angetan sind.

Wie gesagt, das ist nichts für die turbo Fraktion.
Zur Zeit gibt es keine Auswahl, deswegen stürzten sich alle auf die fetten 25kg klopper und die Bio Jungs fassen sich bei dem Gewicht nur noch an den Kopf.

Wer die Lücke schließen kann, wird auch den Markt für sich erobern.
Reine Powerbegrenzung durch SW bringt nix, da hast du recht.
 
Lass gut sein
Auf digital beef mit Trollen hab ich keine Lust
Aus dem Alter bin ich raus
Vielleicht solltest du dich mal statt hier kräftig zu posten mal mit der Technik beschäftigen, dann könnte man das Thema abkürzen.

Natürlich wird irgendwann ein leichterer Akku kommen, die Betonung liegt auf "Irgendwann", aber vermutlich bist da da auch aus dem Alter raus.
 
Ich vermute, dass sich das Spektrum an den Enden noch mehr aufweitet (Super-Enduros mit massig Power einer- seits und minimal-assist Bikes mit 15kg und AM-Ausrichtung andererseits).
Dazwischen wird die Lücke sukzessive aufgefüllt.
Die Goldene Mitte läge für mich bei einem 19kg, 50nM, 500Wh mir Range-Extender oder Wechselakku AM- oder moderatem Trail-EMTB.
Derzeit sind ein Grossteil der Bikes mM. nach unnötigerweise zu schwer, zu potent und zu teuer.
Ist der "Trailausrichtung" geschuldet. Mehr dazu im thread "Alles Trail oder was?".
 
Das muss in die Richtung 15kg gehen, damit auch die Bio Fraktion aufspringt
Ich bin die Bio-Fraktion.
Leider sind die weg vom Fenster. Schade, das da nicht mehr draus geworden ist.
Keine Nachfrage, ...ein eMTB-Hardtail mit 12 Kg hat ein Bekannter von mir.
Solange viele -obwohl sie nicht Radfahren können- 150mm Federweg vorne wie hinten wollen, dazu Dropper Post und DH Laufräder um im Wald optisch Eindruck zu schinden und stundenlang mit max. Unterstützung...
...dann wird es nichts mit leicht.
 
Keine Nachfrage, ...ein eMTB-Hardtail mit 12 Kg hat ein Bekannter von mir.
Ich denke, die waren ihrer Zeit ein bißchen voraus.
Hatten die auch fullies im Angebot?
Der Akku war leider etwas schwach, 100min Leistungsabgabe hab ich gelesen. Das ist mau.


Solange viele -obwohl sie nicht Radfahren können- 150mm Federweg vorne wie hinten wollen, dazu Dropper Post und DH Laufräder um im Wald optisch Eindruck zu schinden und stundenlang mit max. Unterstützung...
...dann wird es nichts mit leicht.
Das stimmt. Da ist gerade das Geld zu holen. Deswegen geht's in die Richtung.


Ich bin die Bio-Fraktion.
Da bist du aber wahrscheinlich eine Ausnahme.
Viele hier sind auch im gelben Forum vertreten. Teilweise wird sich aufs Blut bekämpft 🤦‍♂️

Da es die leicht motorisierten Bikes nicht zum Massenpreis gibt, werden wir leider weiter hoffen müssen.
Für mich wäre so ein bike optimal 😉
 
Hatten die auch fullies im Angebot?
Ich meine ja. Obwohl Fullys eigentlich zum schnellen bergab (DH) fahren entwickelt wurden, da braucht man aber keinen Motor.
Da bist du aber wahrscheinlich eine Ausnahme. Viele hier sind auch im gelben Forum vertreten. Teilweise wird sich aufs Blut bekämpft
Eigentlich nicht, meine Freunde und ich fahren bmx, street, trial, dirt, mtb, cc, xc, rr und fixie, das sind viele Möglichkeiten um bei Ideologen anzuecken. Andererseits gibt es Unterforen -also auch Leute- für alle Sparten im gelben Forum, auch für eBiker.
 
es gibt immer 3 Seiten zu erkunden:
  1. Kundensicht
  2. Händlersicht
  3. Herrstellersicht
Viele Grüße aus dem Saarland

jeder muss für sich selbst das suchen was er will und braucht.

Ich kann aus allen 3 seiten berichten......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch, ich kann ja nur von mir berichten......
aber es gibt soviel variablen, da kann man eine Konstante ned berechnen.
Aber für jeden bietet der Markt was....

Zum Beispiel spielt Gewicht für mich keine Rolle und Akkuleistung von 500-625 Wh reichen mir aus.
Ausser in meinem Packster, da habe ich 1250 Wh.....:)
Will ich was leichtes, kaufe ich mir ein Levo SL S-Works. Damit kann ich mich aber nicht anfreunden.
usw.......
 
Zurück
Oben